Ausschreibung für kollaborative Forschung: CROSS Fellowship des Stifterverbands (Bewerbungsfrist: 6. Dezember 2024)

Das CRoSS-Fellowship (Cooperative Research of Science and Society) des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft ermöglicht Forschenden verschiedener Fachdisziplinen, ihre Forschungsfragen in einem transdisziplinären Format zu öffnen und die Potenziale der kollaborativen Forschung in ihrem Fachgebiet zu erkunden. Im Kern des Programms steht das Matching von sechs ausgewählten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (=Fellows) mit jeweils passenden Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und organisierter Zivilgesellschaft, um an den drängenden Fragestellungen der Gegenwart zu arbeiten und durch Synergien innovative, wirksame Beiträge zu entwickeln. Der Stifterverband verfolgt mit dem Programm das Ziel, das Vertrauen der Gesellschaft in die Wissenschaft durch Partizipation und Kommunikation zu stärken.

Die Förderung

  • Kommunikations-Workshop für alle qualifizierten Bewerberinnen und Bewerber, in welchem sie die Öffnung ihrer Forschungsfrage ausprobieren können.
  • Die anschließend ausgewählten sechs Fellows bearbeiten diese dann gemeinsam mit den jeweils ausgewählten Expertinnen und Experten in einem moderierten, ko-kreativen Format, dem sogenannten „Team-Puzzling-Event“ in Berlin.
  • Gefördert werden auch die Reisekosten der ausgewählten Fellows für das in Präsenz in Berlin stattfindende Team-Puzzling-Event.
Die Fellows erwerben in diesem Programm Kompetenzen im Bereich Wissenschaftskommunikation und Erfahrungen mit kollaborativen Forschungsansätzen. Darüber hinaus können sie nach dem Fellowship auf ein gestiegenes Netzwerk sowohl im Rahmen der Wissenschaft durch andere Fellows als auch in der Gesellschaft durch die Expertinnen und Experten ihrer Team-Puzzling-Runde zurückgreifen.

 

Weitere Informationen, die Termine sowie die Programmbeschreibung finden Sie auf der Website des Stifterverbands.

Die Bewerbung erfolgt über ein auf der Website hinterlegtes Formular.

Suche