Kurzstipendien für Promovierende und Postdocs zur Teilnahme am 2025 JSPS Summer Program in Japan (Bewerbungsfrist: 2.11.2024)

Programmziel

Ziel des Programms der  "Japan Society for the Promotion of Science" (JSPS) ist es, deutschen Graduierten, Promovierenden und Postdoktoranden einen unmittelbaren Einblick in die japanische Kultur- und Wissenschaftslandschaft zum Erwerb frühzeitiger Erfahrungen im japanischen Forschungsumfeld zu ermöglichen. Zugleich bietet dieser Aufenthalt an japanischen Universitäten und ausgewählten Forschungsinstituten eine exzellente Möglichkeit, den deutschen Nachwuchs systematisch an die japanische Spitzenforschung und zukünftige Kooperationen mit Japan heranzuführen.

Bewerben können sich aus allen Fachrichtungen

• Fortgeschrittene Graduierte in Masterstudiengängen, die eine Promotion anstreben
  • Doktoranden/innen, wenn die formelle Annahme als Doktorand/in nachgewiesen werden kann
  • Post-Doktoranden/innen, wenn die Promotion nicht länger als 6 Jahre zurückliegt

Was wird gefördert?

Gefördert wird ein zwischen Juni und August fixierter Aufenthalt, der sich in folgende Abschnitte gliedert:

• einwöchiger intensiver Einführungskurs in die japanische Sprache, Kultur und Wissenschaftspolitik
  • Forschungsaufenthalt an einem ausgewählten Forschungsinstitut. Eine Übersicht über die potenziellen gastgebenden Institute in Japan steht zum Download zur Verfügung  Liste der gastgebenden Institutionen. Diese Liste dient dazu, die für den Aufenthalt erforderlichen Kontakte im Vorfeld zu knüpfen.
Nicht gefördert werden Aufenthalte zur Verbesserung der Sprachkenntnisse oder zur Durchführung landeskundlicher Studien.

Dauer der Förderung:

Dieses Stipendium gilt für die Dauer von ca. zwei Monaten, von Mitte Juni bis Mitte August.

Das Stipendium ist nicht verlängerbar.

Bewerbungsfrist:

Bewerbungen müssen beim DAAD bis zum 02.11.2024 eingereicht werden.

Mehr Informationen zum Programm und den Stipendienleistungen finden Sie hier:

daad.de/go/stipd10000362