USA-Stipendien der Fulbright-Kommission für Promovierende (Bewerbungsfrist: 1. November 2024)

Sie arbeiten an Ihrer Dissertation und möchten Ihr Promotionsthema an einer selbst gewählten US-Hochschule oder einer anderen wissenschaftlichen Institution fachlich weiter vertiefen? Dafür bietet Ihnen Fulbright Germany die Möglichkeit eines vier- bis sechsmonatigen Forschungsstipendiums. Sie profitieren vom fachlichen Austausch mit den Spezialist:innen vor Ort und der Einbindung in interdisziplinäre Arbeitsgruppen und bilden Netzwerke für Ihre akademische Karriere.

Die Ausschreibung richtet sich an Promotionsstudierende, die ab 1. August 2025 ein vier- bis sechsmonatiges Forschungsprojekt in den USA durchführen möchten.

Stipendienleistungen

• Reisekostenpauschale in Höhe von 1.400 Euro

• monatliche Unterhaltskostenpauschale von 2.400 Euro (für maximal sechs Monate)

• monatliche Unterhaltskostenpauschale für mitreisende Angehörige (für maximal sechs Monate): 276 Euro für den/die Partner:in, 400 Euro für das erste Kind, 100 Euro für jedes weitere Kind

• eine einmalige Nebenkostenpauschale von 300 Euro

• Kranken- und Unfallversicherung

• gebührenfreies Fulbright J-1 Visum

• Aufnahme in der internationale Fulbright-Netzwerk

• Teilnahme am Fulbright Orientation Meeting vom 2. - 4. Mai 2025 in Berlin

Bewerbungsfrist: 1. November 2024

Mehr Informationen zum Programm, den Bewerbungsvoraussetzungen und dem Bewerbungsverfahren finden Sie hier:

Am 30. September 2024 von 15:00 bis 16:00 Uhr informiert Fulbright in einer virtuellen Office Hour über das Stipendium.

Bitte registrieren Sie sich hier.