Bei der Erforschung von Lernen und Lehren liegt ein Schwerpunkt auf der universitären Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, die wissenschaftsbasiert, forschungsorientiert und berufsfeldbezogen umgesetzt wird. Dabei steht die Weiterentwicklung hin zu einer umfassenden und effektiven Förderung der Professionalität angehender Lehrkräfte im Fokus. Durch die Bund-Länder-„Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gefördert, forschen im Großprojekt LeHet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Fragen und Herausforderungen der Heterogenität an Schulen. Ein zentraler Aspekt ist dabei der Einsatz digitaler Technologien für Lernen und Lehren, der untersucht, erprobt und evaluiert wird.

 

Aktuelle Forschung

18. Dezember 2024

Religionsdidaktik: „Neugier und die Bereitschaft, sich auf das Studium einzulassen genügen“

In der neuen Folge des Podcasts „UniA Research to go“ ist Prof. Dr. Georg Langenhorst im Gespräch mit Universitätspräsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik des katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit interreligiösem Lernen und Dialogfähigkeit.
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Podcast-Aufnahme mit Prof. Dr. Langenhorst
6. Dezember 2024

Internationale Sichtbarkeit für Forschungsstandort

Im aktuellen Shanghai Ranking 2024 (Academic Ranking of World Universities, ARWU) konnte die Universität Augsburg in drei Fachbereichen sehr gute Ergebnisse erzielen. Die Universität belegt in den Bereichen Mathematik und Atmosphärenforschung Plätze zwischen 201 und 300 von 1.000 weltweit gerankten Universitäten. Education (Lehr- und Lernforschung) wurde zwischen 301 und 400 gerankt.
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Institut für Mathematik
26. November 2024

Schulen nach Vorstellungen der AfD

Ein Forschungsteam der Universität Augsburg beschäftigt sich mit den schulpolitischen Ideen und Wünschen der AfD und analysiert dafür die Themen, Strategien und Begründungen der Partei aus amtlichen Dokumenten und nichtamtlichen Quellen. Das Projekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit rund 450.000 Euro gefördert und läuft über drei Jahre.
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Eine Schulklasse von hinten. Ein Mädchen mit dunklen Zöpfen im Vordergrund des Bildes streckt die Hand. Die Lehrerin vorne ist nur verschwommen zu sehen.
17. Oktober 2024

Forschungsprojekt zu schulpolitischen Vorstellungen der AfD gestartet

Ein Forschungsteam der Universität Augsburg untersucht in einem neuen Projekt die schulpolitischen Themensetzungen, Strategien und Begründungen der AfD in amtlichen und nichtamtlichen Dokumenten. Dazu zählen Wahlprogramme, Parlamentsdokumente und Beiträge in sozialen Medien wie Instagram oder Facebook. Das Projekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit rund 450.000 Euro gefördert.

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Schulklasse Lehrer Schüler (Symbolbild)
4. September 2024

Smartphone-Verbot an Schulen: sinnvoll, wenn pädagogisch begleitet

Smartphone-Verbote in Schulen haben einen messbaren Effekt auf das soziale Wohlbefinden und die Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern. Dies zeigt eine am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg durchgeführte Übersichtsstudie, die im Fachjournal „Education Sciences“ veröffentlicht wurde.

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Schülerin hält Smartphone in der Hand
16. Juli 2024

Migrantische Lebenswirklichkeiten

Der Augsburger Wissenschaftspreis für interkulturelle Studien 2024 geht an Dr. des. Dilek Tepeli von der Ruhr-Universität Bochum für ihre Dissertation. Canê Çağlar erhält den Förderpreis für ihre Masterarbeit. Gemeinsam mit dem Forum Interkulturelles Leben und Lernen (FiLL e.V.) und der Friedensstadt Augsburg verlieh die Universität Augsburg die Preise.

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Preisverleihung Augsburger Wissenschaftspreis für interkulturelle Studien

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