Bei der Erforschung von Lernen und Lehren liegt ein Schwerpunkt auf der universitären Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, die wissenschaftsbasiert, forschungsorientiert und berufsfeldbezogen umgesetzt wird. Dabei steht die Weiterentwicklung hin zu einer umfassenden und effektiven Förderung der Professionalität angehender Lehrkräfte im Fokus. Durch die Bund-Länder-„Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gefördert, forschen im Großprojekt LeHet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Fragen und Herausforderungen der Heterogenität an Schulen. Ein zentraler Aspekt ist dabei der Einsatz digitaler Technologien für Lernen und Lehren, der untersucht, erprobt und evaluiert wird.

 

Aktuelle Forschung

19. August 2025

Lehr:werkstatt jetzt für alle Augsburger Lehramtsstudiengänge geöffnet

Das Konzept der Lehr:werkstatt, das am Zentrum für LehrerInnenbildung und interdisziplinäre Bildungsforschung (ZLbiB) der Universität Augsburg etabliert wurde, steht ab dem kommenden Schuljahr auch Lehramtsstudierenden für Mittelschulen offen. Im Rahmen der Lehr:werkstatt bilden Studierende Tandems mit erfahrenen Lehrkräften und wachsen so in ihre zukünftigen Aufgaben hinein.

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Eine junge, schwarzhaarige Lehrerin lächelt in die Kamera. Im Vordergrund sitzen Schüler an Tischen und sind von hinten zu sehen. Einige melden sich.
28. Juli 2025

Demokratiebildung gemeinsam gestalten: Studierende zu Gast an Augsburger Gymnasium

Wie kann Demokratiebildung junge Menschen wirklich erreichen und sie zugleich für eine aktive europäische Bürgerschaft sensibilisieren? Diese Frage stellten sich rund 40 Studierende der Universität Augsburg gemeinsam mit 177 Schülerinnen und Schülern des Holbein-Gymnasiums im Rahmen des Demokratietags Ende Juli.

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Ein Schüler hält ein Tablet in die Höhe. Darauf ist auf rotem Hintergrund weiße und schwarze Schrift und eine weiße Faust zu sehen.
26. Juni 2025

Sonderforschungsbereich in der Bildung

Die Universität Augsburg ist mit dem Lehrstuhl für Learning Analytics and Educational Data Mining an einem Forschungsverbund beteiligt, der ab Oktober 2025 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft als Sonderforschungsbereich gefördert wird. Darin wird erforscht, wie das Studium durch simulationsbasiertes Lernen verbessert werden kann.

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In der Mitte eine junge Lehrerin mit rotem Oberteil und dunklen langen Haaren, die am Tisch sitzt. Rechts neben ihr ein Mädchen und ein junge mit Tablet. Links neben ihr eine junge Frau in gelbem Oberteil und langen, blonden Haaren, die etwas aufschreibt.
24. Juni 2025

Internationaler Austausch im Lehramtsstudium

Lehramtsstudierende der Universität Augsburg können künftig deutlich einfacher internationale Erfahrungen sammeln – und so Einblicke in andere Bildungssysteme und Kulturen gewinnen. Im neuen Projekt „A.LEAP“ sollen interkulturelle Begegnungen über Fächergrenzen hinweg ermöglicht und gefördert werden. Beteiligt sind neben Augsburg sechs europäische Partneruniversitäten.
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Eine Hand hält vor grauem Hintergrund einen kleinen Erdball. Darauf zu sehen sind vor allem Afrika und Europa.
28. Mai 2025

Umgang mit Geld als Unterrichtsthema

Lehrkräfte in Sachen Finanzbildung weiter zu qualifizieren, ist Ziel eines neuen Forschungsprojekts der Universität Augsburg. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit rund 1,2 Millionen Euro gefördert. Im Zentrum steht eine internationale Meta-Analyse, die zeigt, welche Maßnahmen wirksam sind. Daraus werden im nächsten Schritt Fortbildungsangebote für den Unterricht erarbeitet.
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Im Vordergrund ein rosa Sparschwein mit schwarzem  Doktorhut, Geldscheinen und Münzen. Im Hintergrund die Hände einer Person, die mit Taschenrechner rechnet und etwas aufschreibt.
21. Mai 2025

Von Heterogenität und KI: Lehrerbildung in Augsburg

In der neuen Podcast-Folge „UniA Research to go“ spricht Universitätspräsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel mit dem Grundschulpädagogen und -didaktiker Prof. Dr. Andreas Hartinger. Seit vielen Jahren forscht er dazu, welche Kompetenzen angehende Lehrpersonen benötigen und wie guter Unterricht gestaltet sein sollte.

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Universitätspräsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel spricht im Zuge des Podcasts vor einem Greenscreen mit Grundschulpädagoge und -didaktiker Prof. Dr. Andreas Hartinger

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