Eizellspende
Lernziele
Die Studierenden sollen lernen…
- …Argumente zu sammeln und zu diskutieren, die für oder gegen eine Eizellspende sprechen können
- …auf Basis der kennengelernten Argumente eine eigene Position zum Thema Eizellspende zu beziehen und daraus eine Empfehlung abzuleiten
Rahmenbedingungen
Katholische Theologie; Katholische Religionslehre: Lehramt;
Magister Theologie; Umweltethik
Vorlesung: Ethik des Lebens I: Ethische Problemfelder am Anfang des Lebens
Modulsignatur:
KTH-3800, KTH-2000, KTH-6100,
KTH-5900, KTH-3802
ja
Veranstaltungstyp:
Vorlesung
Zielgruppe:
Studierende der Kath. Theologie, kath. Religionslehre: Lehramt, Umweltethik
Thema des Lehr-Lernszenarios:
Eizellspende
Nutzung des Plugins:
synchron
Anzahl der Studierenden:
37
Dauer des Lehr-Lernszenarios:
ca. 60 min. einer regulären
Vorlesungssitzung
Größe der Kleingruppe:
4
Vergebene Rollen:
Caritas-Beraterin, Freundin Clara,
Mutter von Anna, Priester
Verfügbare Ressourcen
-
pdf
-
json
Speichern Sie die JSON-Datei im ersten Schritt lokal und importieren Sie sie im zweiten Schritt in Ihre gewünschten Lehrveranstaltung in Digicampus. Dort können Sie die Vorlage nach Bedarf anpassen oder so belassen wie sie ist.
Ablauf
Das Lehr-Lernszenario kann im Rahmen einer Vorlesungssitzung synchron vor Ort als Ergänzung zum regulären Unterricht zu einem beliebigen Zeitpunkt eingesetzt werden. Das Szenario kann von einer Kleingruppe in etwa 60 Minuten bearbeitet werden.
Nach der Erklärung des Ablaufs im Rahmen der Vorlesungssitzung und den Hinweisen zu Einteilung in Kleingruppen erfolgt die Umsetzung des Lehr-Lernszenarios in drei Schritten:
Zunächst liest sich jede/r Studierende das Fallbeispiel zum Thema Eizellspende durch, das allen Studierenden in der Szenarienbeschreibung zur Verfügung gestellt wird. Dann beginnt die erste Phase, in der sich jede/r Studierende auf Basis der erfolgten Rollenzuteilung Argumente für bzw. gegen eine Eizellspende überlegt und diese in Stichpunkten notiert.
Danach hat jede/r Studierende die Aufgabe, innerhalb seiner/ihrer Kleingruppe die eigenen Argumente und die Argumente der anderen zu diskutieren. Anhand der erfolgten Diskussion sollen sich Studierenden als Gruppe dann auf eine Position einigen und eine konkrete Empfehlung für bzw. gegen eine Eizellspende formulieren.
Abschließend stellen alle Kleingruppen ihre jeweils erarbeitete Empfehlung im Plenum vor und diskutieren gemeinsam ihre Ergebnisse.