Architekturbeschreibung
Lernziele
Die Studierenden sollen lernen…
- … wie sie sich ein Bauwerk als eine für ihre kunstwissenschaft-liche Argumentation grundlegende zentrale objektbasierte Quelle erschließen…
- … wie sie dazu die propädeutische Methode der Objekt-beschreibung in der Gattung Architektur konsistent und stringent einsetzen.
Rahmenbedingungen
Kunst- und Kulturgeschichte BA,
Fach Kunstgeschichte
Vom Klassizismus bis Jugendstil: Architektur in Augsburg im langen 19. Jahrhundert
Modulsignatur:
KUK-0004, KUK-0013
Veranstaltungstyp:
Proseminar BA (Blockseminar)
Zielgruppe:
Studierende der Kunst und Kulturgeschichte,
2. Semester bis Bachelor
Thema des Lehr-Lernszenarios:
Einüben einer systematischen Architekturbeschreibung
Nutzung des Plugins:
synchron
Anzahl der Studierenden:
15
Dauer des Lehr-Lernszenarios:
Doppelstunde, ca. 180 Minuten
Größe der Kleingruppe:
3
Vergebene Rollen:
Moderator*in, Kritiker*in, Koordinator*in
Verfügbare Ressourcen
-
pdf
-
json
Speichern Sie die JSON-Datei im ersten Schritt lokal und importieren Sie sie im zweiten Schritt in Ihre gewünschten Lehrveranstaltung in Digicampus. Dort können Sie die Vorlage nach Bedarf anpassen oder so belassen wie sie ist.
Ablauf
Das Lehr-Lernszenario kann im Rahmen einer Doppelsitzung (Blockseminar) oder in zwei aufeinanderfolgenden Einzelsitzungen synchron vor Ort oder alternativ via Zoom in Breakout Sessions stattfinden. Alle Kleingruppen behandeln unterschiedliche Bauwerke (mittels sehr guter Abbildungen). Nach der Erklärung des Ablaufs im Plenum startet das Lehr-Lehrszenario für die Kleingruppen. Der Phasenwechsel erfolgt durch die Lehrperson.
Nach einer eher intuitiven ersten Auseinandersetzung mit der Fas-sade des Bauwerks in Phase I beginnen die Kleingruppen ab Phase II mit der systematischen schrittweisen, detaillierten Beschreibung des Gebäudes, die unter anderem eine Skizze der wesentlichen Bauteile, eine Formanalyse und die Betrachtung der Baumaterialien und deren Oberflächenbeschaffenheit enthält.
Ab Phase V erfolgen Überlegungen zu den Wechselbeziehungen zwischen formaler Gestaltung und der dadurch erzielten Wirkung des Bauwerks. Nach einer kurzen Pause werden in Phase VI alle in den vorherigen Phasen gesammelten Arbeitsergebnisse zusam-mengetragen, sortiert und zu einer stichpunktartigen Fassaden-beschreibung ergänzt. Die Phase VII leitet die abschließende Kurz-präsentation an, bei der alle Kleingruppen ihre jeweiligen Bauwerke bzw. deren Fassaden vorstellen sollen. Die Präsentation ist ebenso wie die Pause im Mittelteil keine offizielle Phase des Lehr-Lernszenarios.