Lernziele

Die Studierenden sollen lernen…

 

  • …sich mit dem komplexen Logarithmus vertraut machen ...

  • …ihre Lösungen zu erklären und mathematisch zu argumentieren.

Rahmenbedingungen

 
 
Einsatz im Studiengang:

B. Sc. Mathematik, Lehramt Gymnasium Mathematik

 
Name der Lehrveranstaltung:

Funktionstheorie

 

Modulsignatur:

MTH-1080

 
Lernszenario prüfungsrelevant:

Inhalt: ja, Teilnahme: nein

 

Veranstaltungstyp:

Vorlesung

 

Zielgruppe:

Studierende der Mathematik ab dem dritten Semester und Lehramtsstudierende (Gymnasium) ab dem dritten Smester

 

Thema des Lehr-Lernszenarios:

Der komplexe Logarithmus

 

Nutzung des Plugins:

asynchron

 

Anzahl der Studierenden:

ca. 80

 

Dauer des Lehr-Lernszenarios:

Etwa 60 Minuten

 

Größe der Kleingruppe:

2-3 Studierende

Verfügbare Ressourcen

 

 

Speichern Sie die JSON-Datei im ersten Schritt lokal und importieren Sie sie im zweiten Schritt in Ihre gewünschten Lehrveranstaltung in Digicampus. Dort können Sie die Vorlage nach Bedarf anpassen oder so belassen wie sie ist.

Ablauf

Das Lehr-Lernszenario gibt den Studierenden die Möglichkeit, sich näher mit dem komplexen Logarithmus zu beschäftigen. Dazu werden die Studierenden in Kleingruppen mit zwei bis drei Teilnehmenden aufgeteilt. Anschließend bearbeiten sie zwei Aufgaben zur Exponentialfunktion und dem komplexen Logarithmus, die ihnen helfen, sich mit den Eigenschaften dieser Funktionen vertraut zu machen. Das Lehr-Lernszenario führt kleinschrittig durch die Aufgaben. Dabei werden die Studierenden auch motiviert, sich ihre eigenen Lösungen gegenseitig zu erklären.

 

© Universität Augsburg

Ansprechperson

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Algebra und Zahlentheorie

Startseite:

E-Mail:

Suche