Lernziele

 

Die Studierenden sollen lernen…

 

  • … wie verschiedene Arten von Literatur (z. B. Monografien, Ausstellungskataloge) korrekt im Literaturverzeichnis einer Arbeit angegeben werden

Rahmenbedingungen

 
 
Einsatz im Studiengang:

Kunst- und Kulturgeschichte BA,

Fach Kunstgeschichte

 
Name der Lehrveranstaltung:
Street Life. Die Straße in der
Fotografie des 20. Jahrhunderts
 

Modulsignatur:

KUK-0004, KUK-0013

 
Lernszenario prüfungsrelevant:

nein

 

Veranstaltungstyp:

Proseminar

 

Zielgruppe:

Studierende der Kunst und Kulturgeschichte,

3. Semester bis Bachelor

 

Thema des Lehr-Lernszenarios:

Zitieren von Literatur

 

Nutzung des Plugins:

asynchron

 

Anzahl der Studierenden:

14

 

Dauer des Lehr-Lernszenarios:

ca. 45 Minuten

 

Größe der Kleingruppe:

2-4

 

Vergebene Rollen:

Kritiker*in, 

Koordinator*in

Verfügbare Ressourcen

 

 

Speichern Sie die JSON-Datei im ersten Schritt lokal und importieren Sie sie im zweiten Schritt in Ihre gewünschten Lehrveranstaltung in Digicampus. Dort können Sie die Vorlage nach Bedarf anpassen oder so belassen wie sie ist.

Ablauf

 

Das 45-minütige Lehr-Lernszenario kann wahlweise im Rahmen einer Sitzung synchron vor Ort, via Zoom in Breakout-Sessions oder asynchron als ergänzende Übung mit Hausaufgabencharakter durchgeführt werden. Der Phasenwechsel erfolgt unabhängig voneinander innerhalb der Gruppen. 

 

In Phase 1 reflektieren die Studierenden in Einzelarbeit, welche Arten von Forschungsliteratur ihnen bereits bekannt sind und wie diese jeweils charakterisiert werden können. Die Ergebnisse stellen sich die Studierenden in Phase 2 gegenseitig vor und tauschen sich darüber aus. Die Phase 3 stellt zunächst die korrekte Zitationsweise einer Monografie anhand eines allgemeinen Schemas vor. Die Kleingruppen erarbeiten anschließend die Literaturangabe einer beispielhaften Monografie. In der darauffolgenden Phase 4 wird die korrekte Lösung gezeigt und gegebenenfalls verbessert. Dieses Prinzip durchlaufen die Studierenden in Phase 5 und 6 für die Angaben einer Monografie als Reihentitel, sowie in Phase 7 und 8 für die Zitationsweise eines Ausstellungskatalogs. Phase 9 besteht aus einer Liste fehlerhafter Literaturangaben, die die Kleingruppen korrigieren. Die Auflösung geschieht in Phase 10. Die letzte Phase 11 dient der Reflexion und dem gemeinsamen Austausch über das eben Erlernte. Für weitere Informationen zum Zitieren von Literatur wird auf den Leitfaden des Lehrstuhls für Kunstgeschichte verwiesen.

 

 

Ansprechperson

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kunstgeschichte

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