Der süße Erfolg: Eine Fallstudie zur Optimierung der Kosten- und Leistungsrechnung eines Kakaobauers
Lernziele
Die Studierenden sollen im Rahmen der schriftlichen Fallstudie die bereits in der Veranstaltung erlernten Inhalte (Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung; Abgrenzungsrechnung) aus einer neuen Perspektive anwenden, vertiefen und üben. Die Studierenden sollen mit dem Prozess des schriftlichen Feedbackgebens & -nehmens konfrontiert werden und diesen anwenden sowie trainieren.
RAhmenbedingungen
Peer-basiert
Volks- & Betriebswirtschaftslehre
Kosten- und Leistungsrechnung
Modulsignatur:
WIW-0001
Lehr-Lernszenario prüfungsrelevant:
Inhalte prüfungsrelevant
Veranstaltungstyp:
Begleitender Einsatz zur Vorlesung und Übung
Zielgruppe:
Bachelorstudierende der Volks- & Betriebswirtschaftslehre (überwiegend) zu Beginn ihres Studiums
Thema des Lehr-Lernszenarios:
Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung, Abgrenzungsrechnung
Nutzung des Plugins:
asynchron
Anzahl der Studierenden:
ca. 950
Dauer des Lehr-Lernszenarios:
4 Wochen
Verfügbare Ressourcen
-
pdf
-
json
Speichern Sie die JSON-Datei im ersten Schritt lokal und importieren Sie sie im zweiten Schritt in Ihre gewünschten Lehrveranstaltung in Digicampus. Dort können Sie die Vorlage nach Bedarf anpassen oder so belassen wie sie ist.
Ablauf
Das Lehr-Lernszenario erstreckt sich insgesamt über vier Wochen. Im Vorfeld wurden die im „getFeedback!“ abgebildeten Inhalte bereits in Vorlesung und Übung behandelt. In der ersten Woche erhalten die Studierenden den Zugang zur verschriftlichten Fallstudie sowie einen Bearbeitungsleitfaden. Anschließend können die Studierenden die Fallstudienaufgaben (individuell und von zuhause aus) bearbeiten und vor Ablauf der Deadline in „getFeedback!“ als Erstbearbeitung hochladen/einreichen. In der zweiten Woche geben sie über „getFeedback!“ einem anderen Studierenden Feedback auf deren Erstausarbeitung. Die Feedbackgabe erfolgt dabei auf Basis von Anweisungen in „getFeedback!“. In der dritten Woche nehmen und verarbeiten die Studierenden das erhaltene Feedback, ebenfalls auf Basis von Anweisungen in „getFeedback!“. In der vierten Woche überarbeiten sie ihre ursprüngliche Erstausarbeitung auf Basis des erhaltenen Feedbacks und laden diese erneut in „getFeedback!“ hoch.