77 Lehrkräfte, Dozenten, Schulleiter, Schulräte, Psychologen nahmen die Herausforderung an, über die Professionalisierung von Lehrern und Lehrerinnen im Umgang mit der Heterogenität ihrer Schülerinnen und Schüler nachzusinnen und Projekte zu entwerfen.
Thematisch umfassten die 7 Workshops Bereiche, die aus Ideen des ersten Netzwerktreffens weiterentwickelt wurden:
Training zum Bildungsmedieneinsatz in heterogenen Lerngruppen mithilfe von Text- und Videovignetten
Moderiert von Prof. Dr. U. Ohl, S. Streitberger und T. Heiland
Möglichkeiten und Grenzen digitaler Medien im Unterricht
Moderiert von Prof. Dr. E. Matthes, Dr. D. Neumann
Lehr-Lernveranstaltungen von Studierenden und Lehramtsanwärter(inne)n bei Grund- und Mittelschule
Moderiert von Prof. Dr. A. Hartinger
Diagnose und Förderung von Schüler(inne)n im Rahmen kooperativer Lehr-Lernveranstaltungen
Moderiert von B. Reichhart, P. Wehner
Zugang zu Bildungs- und Fachsprache aus der Perspektive der Sprachförderung und des Forschenden Lernens
Moderiert von C. Stahl, Dr. E. Waggershauser
Lehrkraftkompetenzen zur individuellen Beratung und Förderung
Moderiert von T. Engelschalk
Umgang mit sozialer und kultureller Heterogenität
Moderiert von A. Tobisch
In den 7 Workshops wurden die Bedürfnisse der Schulen abgefragt und die gemeinsamen Grundlagen geklärt. Engagiert entwarfen und planten die Arbeitsgruppen die verschiedensten Projekte.
Zahlreiche innovative Ideen und gemeinsamen Konzepte wurden im umfangreichen Protokoll dokumentiert. Die einzelnen Arbeits und Untergruppen werden selbstständig kooperiernen, sich bei der Tandemlehre treffen und gemeinsam an ihrem Projekt arbeiten.
Beim nächsten große Netzwerktreffen am 8. April 2016 werden die Erfahrungen der laufenden Projekte mit eingebracht.
Das Projekt »Förderung von Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität« wird im Rahmen der gemeinsamen »Qualitätsoffensive Lehrerbildung« von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.