Interview mit Teresa Grunwald
Wichtige Karriereschritte
Seit 2021 Universität Augsburg, KI-Produktionsnetzwerk Augsburg - Mitarbeiterin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
2018 bis 2021 Universität Augsburg Stabsstelle Kommunikation und Marketing - Projektreferentin „50 Jahre Universität Augsburg
2016 bis 2018 Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven Volontärin für Presse & Marketing
2014 bis 2015 MAN Diesel & Turbo, Augsburg - Praktikum im Bereich Group Communications, Öffentlichkeitsarbeit und Interne Kommunikation
2013 bis 2016 Master Nordamerika-Studien
2012 bis 2015 Institut für Europäische Kulturgeschichte, Augsburg - Studentische Hilfskraft am Verbundprojekt „Orient in Augsburg“
2010 bis 2013 Bachelor Europäische Kulturgeschichte und Geschichte
2009 bis 2014 Augsburger Allgemeine Zeitung - Praktika, freie Mitarbeit
Interview vom 20.02.2025
Frau Grunwald, Sie sind als Mitarbeiterin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit beim KI-Produktionsnetzwerk an der Universität Augsburg tätig. Würden Sie bitte kurz beschreiben, wie Ihr Arbeitsalltag aussieht und welche Aufgaben dazu gehören?
Bei mir ist kein Arbeitstag wie der andere – was den Beruf so spannend macht. In der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am KI-Produktionsnetzwerk befasse ich mich mit der internen und externen Pressearbeit, sprich ich verfasse Pressemitteilungen, beantworte Presseanfragen, und organisiere beispielweise den internen Newsletter. Zudem pflege ich unsere Website und kümmere mich um die Organisation eigener Veranstaltungen sowie um die Durchführung der Events von Partnern in unseren Räumlichkeiten. Schlussendlich gehören auch die Kuration unseres Showrooms und die Präsentation von Inhalten in unserem KI-Erlebnisraum „Halle 43“ zu meinem Portfolio. Insofern ist jeder Tag ein bisschen anders, es gehören in jedem Fall viele Mails, Sitzungen und Telefonate dazu.
Besonders geprägt hat mich mein sechsmonatiges Praktikum in der Unternehmenskommunikation bei MAN Diesel & Turbo in Augsburg (heute: MAN Energy Solutions). Vorher war ich bereits im Journalismus tätig, aber dieses Praktikum hat mir gezeigt, wie vielfältig der Gegenpol in der Unternehmenskommunikation sein kann. Und damit war für mich klar, wohin die Reise gehen soll.
Da zählen vor allem die Softskills – was zugegebenermaßen eine Erkenntnis ist, zu der ich erst im Beruf gelangt bin. Also: Sich schnell in neue Themen einarbeiten und dafür begeistern. Zu wissen, wie man richtig recherchiert und auf welche Quellen man vertrauen kann. Selbstdisziplin und Eigenverantwortung. Und natürlich: Sprachgefühl.
#AugenOffen 😊 Mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, und dadurch nette Menschen und spannende Aufgaben zu finden.
Ganz aktuell: Der Umgang mit KI-gestützten Tools. Ein gutes Gefühl für Sprache kann auch nicht schaden. Jenseits des Themas Schlüsselqualifikationen sind Neugierde, Offenheit und Eigenverantwortung wichtig, denn: Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hat unglaublich viele Facetten zu bieten, die man sich über Fortbildungen aneignen kann – wenn man möchte. Fotografie, Social Media, SEO-Optimierung --- die Möglichkeiten sind grenzenlos. Es hängt ganz davon ab, welche Aufgaben zum geplanten Beruf gehören und wo man sich wohlfühlt. Und ob man sich wohlfühlt, das findet man am besten bei Praktika etc heraus.
Mein Tipp: Schon während des Studiums Erfahrungen sammeln – sei es als studentische Hilfskraft, als Praktikant, Werkstudent oder einfach in einem Verein oder Ehrenamt. Sich ausprobieren und dadurch herausfinden, was einem liegt und was nicht!
Herausforderung und Chance fließen bei mir im Bereich „neue technische Möglichkeiten“ zusammen. Herausforderung wird sein, der immer größeren Flut von (KI-generierter) Information, neuen Kanälen und Möglichkeiten zu begegnen. Andererseits nehmen einem neue Tools auch Arbeit ab und können ein toller Sparring-Partner sein. Die Mischung machts!
An einem Arbeitsplatz, der mich fasziniert und fördert, eingebunden in einem großartigen Team.
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