Kurz-Links
Einrichtung von Kurz-URLs der Universität Augsburg
Die Internetseiten der Universität haben häufig lange und komplexe Adressen. Für die Außenkommunikation – etwa auf Flyern, Plakaten oder Visitenkarten – sind diese unpraktisch.
Daher gibt es die Möglichkeit, für diese Anlässe Kurz-URLs einzurichten.
Die Erstellung und Verwaltung solcher Kurz-URLs ist ab sofort direkt im CMS möglich.
Alle DV-Betreuerinnen und DV-Betreuer können Kurz-URLs für ihren jeweiligen Bereich anlegen und verwalten.
Für den zentralen Bereich (Zentralverwaltung, Präsidium, Zentrale Einrichtungen etc.) übernimmt die Stabsstelle Kommunikation & Marketing die Einrichtung und Verwaltung.
Für welche Zwecke eignen sich Kurz-URLs?
Kurz-URLs sind insbesondere für kommunikative und öffentliche Zwecke gedacht – z. B. auf:
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Flyern, Plakaten, Broschüren
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Visitenkarten
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Pressemitteilungen
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Social-Media-Posts
Kurz-URLs verweisen grundsätzlich auf Seiten innerhalb der Domain www.uni-augsburg.de
Format der Kurz-URLs
Kurz-URLs haben das Format:
https://uni-a.de/to/name
Beispiel:
https://uni-a.de/to/studieninfotag
Wie funktioniert die Erstellung von Kurz-URLs im CMS?
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Anmeldung im CMS:
Melden Sie sich im CMS an und klicken Sie in der oberen Leiste auf „Uni Augsburg“.
Wählen Sie anschließend den Menüpunkt „Verwaltung“ aus. -
Navigation:
Unter dem Menüpunkt „Kurz-URL“ wählen Sie den Eintrag „URLs“. -
Neue Kurz-URL anlegen:
Sie gelangen auf die Übersichtsseite aller bestehenden Kurz-URLs.
Oben rechts finden Sie einen blauen Button „+ URL hinzufügen“.
Darüber öffnen Sie das Formular für eine neue Kurz-URL. -
Eingabe der Ziel-URL:
Geben Sie die Zieladresse ein – also die Website, auf die die Kurz-URL weiterleiten soll. -
Fakultäts-Präfix auswählen:
Wählen Sie das für Ihren Bereich gültige Fakultäts-Präfix aus.
👉 Bitte legen Sie ausschließlich Kurz-URLs mit dem Präfix Ihres eigenen Bereichs an!
Kurz-URLs ohne Präfix werden ausschließlich von der Stabsstelle Kommunikation & Marketing vergeben. -
Name der Kurz-URL:
Geben Sie unter „Name der Kurz-URL“ den gewünschten Namen ein, der am Ende der URL erscheinen soll
(z. B.studieninfotag
→uni-a.de/to/studieninfotag
). -
Ablaufdatum festlegen:
Wählen Sie ein Ablaufdatum zwischen einem und fünf Jahren.-
Für einmalige Aktionen (z. B. Veranstaltungen oder Umfragen) reicht in der Regel eine Laufzeit von 1 Jahr.
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Für wiederkehrende Anlässe (z. B. jährlich stattfindende Events) kann die maximale Laufzeit gewählt werden.
Vor Ablauf einer Kurz-URL erhalten die verantwortlichen Personen eine Benachrichtigung und können die URL bei Bedarf verlängern.
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Beantragung neuer Präfixe
Neue Fakultäts- oder Bereichs-Präfixe können bei der Stabsstelle Kommunikation & Marketing beantragt werden – entweder direkt per E-Mail oder über den zentralen Service & Support der Universität.
Nach Genehmigung wird das Präfix im System hinterlegt und steht anschließend zur Auswahl bei der Erstellung neuer Kurz-URLs zur Verfügung.
Ansprechpersonen für Kurz-URLs
Fakultäten, Lehrstühle, Zentren:
→ IT-Betreuung für Beschäftigte
Präsidium, Zentralverwaltung, Zentrale Einrichtungen:
→ Stabsstelle Kommunikation & Marketing
Stabsstelle Kommunikation & Marketing
Beantragung neuer Präfixe:
→ Stabsstelle Kommunikation & Marketing
(per E-Mail oder über den zentralen Service & Support)