Kurz-Links

Einrichtung von Kurz-URLs der Universität Augsburg

Die Internetseiten der Universität haben häufig lange und komplexe Adressen. Für die Außenkommunikation – etwa auf Flyern, Plakaten oder Visitenkarten – sind diese unpraktisch.
Daher gibt es die Möglichkeit, für diese Anlässe Kurz-URLs einzurichten.

 

Die Erstellung und Verwaltung solcher Kurz-URLs ist ab sofort direkt im CMS möglich.


Alle DV-Betreuerinnen und DV-Betreuer können Kurz-URLs für ihren jeweiligen Bereich anlegen und verwalten.
Für den zentralen Bereich (Zentralverwaltung, Präsidium, Zentrale Einrichtungen etc.) übernimmt die Stabsstelle Kommunikation & Marketing die Einrichtung und Verwaltung.

 

 

Für welche Zwecke eignen sich Kurz-URLs?

Kurz-URLs sind insbesondere für kommunikative und öffentliche Zwecke gedacht – z. B. auf:

  • Flyern, Plakaten, Broschüren

  • Visitenkarten

  • Pressemitteilungen

  • Social-Media-Posts

Kurz-URLs verweisen grundsätzlich auf Seiten innerhalb der Domain www.uni-augsburg.de

 

 

Format der Kurz-URLs

Kurz-URLs haben das Format:

 

https://uni-a.de/to/name

 

Beispiel:

https://uni-a.de/to/studieninfotag

 

 

Wie funktioniert die Erstellung von Kurz-URLs im CMS?

  1. Anmeldung im CMS:
    Melden Sie sich im CMS an und klicken Sie in der oberen Leiste auf „Uni Augsburg“.
    Wählen Sie anschließend den Menüpunkt „Verwaltung“ aus.

  2. Navigation:
    Unter dem Menüpunkt „Kurz-URL“ wählen Sie den Eintrag „URLs“.

  3. Neue Kurz-URL anlegen:
    Sie gelangen auf die Übersichtsseite aller bestehenden Kurz-URLs.
    Oben rechts finden Sie einen blauen Button „+ URL hinzufügen“.
    Darüber öffnen Sie das Formular für eine neue Kurz-URL.

  4. Eingabe der Ziel-URL:
    Geben Sie die Zieladresse ein – also die Website, auf die die Kurz-URL weiterleiten soll.

  5. Fakultäts-Präfix auswählen:
    Wählen Sie das für Ihren Bereich gültige Fakultäts-Präfix aus.
    👉 Bitte legen Sie ausschließlich Kurz-URLs mit dem Präfix Ihres eigenen Bereichs an!
    Kurz-URLs ohne Präfix werden ausschließlich von der Stabsstelle Kommunikation & Marketing vergeben.

  6. Name der Kurz-URL:
    Geben Sie unter „Name der Kurz-URL“ den gewünschten Namen ein, der am Ende der URL erscheinen soll
    (z. B. studieninfotaguni-a.de/to/studieninfotag).

  7. Ablaufdatum festlegen:
    Wählen Sie ein Ablaufdatum zwischen einem und fünf Jahren.

    • Für einmalige Aktionen (z. B. Veranstaltungen oder Umfragen) reicht in der Regel eine Laufzeit von 1 Jahr.

    • Für wiederkehrende Anlässe (z. B. jährlich stattfindende Events) kann die maximale Laufzeit gewählt werden.

    Vor Ablauf einer Kurz-URL erhalten die verantwortlichen Personen eine Benachrichtigung und können die URL bei Bedarf verlängern.

Beantragung neuer Präfixe

Neue Fakultäts- oder Bereichs-Präfixe können bei der Stabsstelle Kommunikation & Marketing beantragt werden – entweder direkt per E-Mail oder über den zentralen Service & Support der Universität.

 

Nach Genehmigung wird das Präfix im System hinterlegt und steht anschließend zur Auswahl bei der Erstellung neuer Kurz-URLs zur Verfügung.

 

 

Ansprechpersonen für Kurz-URLs

Fakultäten, Lehrstühle, Zentren:


→ IT-Betreuung für Beschäftigte

 

IT-Betreuung für Beschäftigte

 

Präsidium, Zentralverwaltung, Zentrale Einrichtungen:


→ Stabsstelle Kommunikation & Marketing

 

Stabsstelle Kommunikation & Marketing

 

Beantragung neuer Präfixe:


→ Stabsstelle Kommunikation & Marketing
(per E-Mail oder über den zentralen Service & Support)

 

 

 

 

 

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