CC0
Mit qualitativ hochwertigem Feedback können Sie Ihre Studierenden in ihrem Lernprozess effektiv und nachhaltig unterstützen. Auf dieser Seite finden Sie Informationen dazu, worauf Sie beim Feedbackgeben achten sollten und wie Sie Feedbackmaßnahmen in Ihre Lehrveranstaltungen integrieren können.

Didaktischer Kurzreview

Der Erhalt von Feedback kann erhebliche positive Effekte auf den Wissens- und Kompetenzerwerb von Studierenden mit sich bringen. Die empirische Lehr-Lernforschung zeigt allerdings, dass nicht jedes Feedback gleich wirksam ist, sondern dass bei der Formulierung von Feedback bestimmte Qualitätskriterien beachtet werden müssen.

 

Kurzreview herunterladen

 

Tools und Werkzeuge

getFeedback!

getFeedback! ist ein Plugin innerhalb des Learning Management Systems „Stud.IP“ (für Lehrpersonen der Universität Augsburg: „Digicampus“). Es erlaubt Lehrpersonen, in ihren Veranstaltungen sowohl tutorielle als auch Peer-Feedbackszenarien umzusetzen. Dabei können sie authentische Aufgaben formulieren und Hilfestellungen für die Formulierung und die Verarbeitung von Feedback definieren. Im tutoriellen Feedbackmodus können Lehrende zudem Textbausteine festlegen, die von Tutor*innen zur effizienteren Formulierung von Feedbacknachrichten genutzt und weiter verfeinert werden können. Mehr zu getFeedback! finden Sie hier:  getFeedback!

 

 

 

Beratung und Support

Sie haben spezifischere Fragen dazu, wie Sie in Ihrer Lehrveranstaltung digitale Videos einsetzen können? Folgende Einrichtungen helfen Ihnen gerne weiter:

Zentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab)

Das Zentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) unterstützt Studierende und Lehrende beim Kompetenzerwerb, um digitale Medien effektiv zur Förderung von Lehr-, Lern- und Bildungsprozessen einzusetzen.

DigiLLab_Symbol

Medienlabor

Das Medienlabor untersucht neue technologische Entwicklungen und stellt den daraus resultierenden Erkenntnisgewinn Lehrenden zur Verfügung. Darüber hinaus vermittelt es Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und Technologien, um Lehrende in die Lage zu versetzen, Studierende bei der Entwicklung digitaler Fähigkeiten zu unterstützen und den kritischen Umgang mit Medien zu fördern.

Medienlabor_Symbol

Hochschuldidaktische Weiterbildung

Sie möchten sich dazu weiterbilden, wie Sie in Ihrer Lehrveranstaltung digitale Videos einsetzen können? ProfiLehre bietet zu diesem Thema immer wieder entsprechende Veranstaltungen an - ein Blick in das aktuelle Veranstaltungsprogramm lohnt sich!

 

Programm ProfiLehre

Suche