Mediendidaktik
Didaktisch hochwertige Lehre umzusetzen ist alles andere als einfach. Die empirische Lehr-Lernforschung hat jedoch in den letzten Jahrzehnten umfassende Erkenntnisse dazu gesammelt, wie Hochschullehrende ihre Lehrveranstaltungen didaktisch sinnvoll, motivierend und effektiv gestalten können. Auf dieser Seite finden Sie daher eine Reihe von didaktischen Kurzreviews entsprechender Forschungsbefunde, die Sie bei der kompetenten didaktischen Gestaltung häufig wiederkehrender Lehrsituationen unterstützen sollen. Auch finden Sie Informationen zu kompetenten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern der Universität Augsburg, die Sie bei der didaktischen Planung, Umsetzung und Evaluation Ihrer Veranstaltung unterstützen können.
Effektiv Feedback geben
Der Erhalt von Feedback kann erhebliche positive Effekte auf den Wissens- und Kompetenzerwerb von Studierenden mit sich bringen. Die empirische Lehr-Lernforschung zeigt allerdings, dass nicht jedes Feedback gleich wirksam ist, sondern dass bei der Formulierung von Feedback bestimmte Qualitätskriterien beachtet werden müssen.
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Kleingruppen unterstützen
Insbesondere in Seminarkontexten sollen sich Studierende Fachinhalte häufig in Kleingruppen erarbeiten. Die empirische Lehr-Lernforschung zeigt allerdings deutlich: Viele Lernende benötigen Anleitung, um hochwertige Kollaborationsprozesse zu zeigen. Beispielsweise hat es sich als wirksam erwiesen, den Lernenden innerhalb einer Kleingruppe Aufgaben zu geben, die sie nur gemeinsam lösen können und dabei unter ihnen Rollen und Aktivitäten zu verteilen, die einen intensiven gemeinsamen Austausch erfordern.
Digitale Videos einsetzen
Der Einsatz von digitalen Videos in der Lehre kann positive Effekte auf den Wissens- und Kompetenzerwerb von Studierenden ausüben. Damit sich derartige Effekte einstellen, müssen Lehrende allerdings einige Dinge beachten. Die empirische Lehr-Lernforschung verweist auf eine Reihe von Erfolgsfaktoren, die für einen effektiven Einsatz von digitalen Videos in der Lehre wichtig sind.
Effektive digitale Präsentationen gestalten
Der Einsatz von digitalen Präsentationen ist eine Alltagsituation in der Hochschullehre. Befunde der empirischen Lehr-Lernforschung zeigen, dass digitale Präsentationen das Lernen von Studierenden in der Tat erleichtern können. Allerdings gibt es hierbei eine Reihe von Dingen zu beachten. Das didaktische Kurzreview gibt dazu einen wertvollen Überblick:
Hybride Lehre umsetzen
Hybride Lehre ist eine Mischung aus Präsenz- und Online-Elementen in Lehrveranstaltungen, um das Lernen von Studierenden zu unterstützen. Die empirische Lehr-Lernforschung verweist auf einige effektive Möglichkeiten, die zu einer gelungenen hybriden Lehre beitragen können.
Generative KI in der Hochschullehre einsetzen
Generative KI wie ChatGPT ist seit 2023 im Kontext der Hochschullehre präsent. Der Einsatz von KI-Systemen zu Lehr-Lernzwecken ist sowohl mit Herausforderungen als auch mit Chancen verbunden. Erste Studien geben Hinweise, dass der Einsatz von KI in Lehrveranstaltungen den Wissens- und Kompetenzerwerb von Studierenden unterstützen kann. Gleichzeitig wird der Umgang mit KI selbst zum Lerngegenstand und Kompetenzziel – sowohl fachbezogen, als auch inter- und transdisziplinär.