KLeVer
Das KLeVer - Programm: Karriere und Lebensplanung verbinden
Das KLeVer-Programm begleitet insbesondere junge Wissenschaftlerinnen in ihrem Karriereverlauf. Es wird vom Büro für Chancengleichheit durchgeführt und in Kooperation mit dem Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) organisiert. Zu den einzelnen Angeboten zählen Workshops zur Karriereentwicklung, Angebote zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung, gezielte Vertiefung spezifischer Kompetenzen und Workshops zu Vereinbarkeitsthemen.
Aktuelle KLeVer-Veranstaltungen
Stärken erkennen, Potenziale aufdecken, nachhaltige Ziele formulieren: Persönliche Standortbestimmung für erfüllende Karrierewege in der Wissenschaft (09.-10.10.2025 & Oktober-Dezember 2025)
Eine erfüllende berufliche Laufbahn ist das Ergebnis von Selbstreflexion und strategischer Planung. Was für alle Fachkarrieren gilt, trifft auf den Bereich von Forschung und Hochschullehre in besonderem Maße zu. Schließlich geht es um ein hochkompetitives Arbeitsumfeld, in dem Ressourcen stark umkämpft sind, Individuen ohne Erfolgsgarantie enorm viel in ihr berufliches Fortkommen investieren und Benachteiligung aufgrund von Herkunft und Geschlecht nach wie vor sehr real ist. Wir setzen an dieser Stelle zur Stärkung wissenschaftlicher Karrieren das Werkzeug der Potenzialanalyse ein.
Ausgehend von einem praxisorientierten Kompetenzmodell für das Berufsfeld Wissenschaft identifizieren Sie im Workshop Ihre Stärken, erkennen gezielt Ihre Potenziale, reflektieren, was Ihre berufliche Identität ausmacht und welche Werte für Sie entscheidend sind.
Im Anschluss an den Workshop haben Sie die Möglichkeit, Ihre Erkenntnisse durch einen Persönlichkeitstest – das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP) – zu vertiefen. Die Testergebnisse bilden die Grundlage für zwei individuelle Coaching-Sessions.
In Coaching-Session 1 analysieren wir gemeinsam auf dem Hintergrund Ihrer Workshop-Reflexion Ihre Testergebnisse. Sie erhalten auf diese Weise ein umfassendes Bild Ihrer persönlichen Stärken und Potenziale.
In Coaching-Session 2 richten wir den Blick in die Zukunft: Welche Potenziale möchten Sie gezielt weiterentwickeln? Welche Kompetenzen sind für Ihre zukünftigen Karriereziele entscheidend? Gemeinsam erarbeiten wir eine Weiterentwicklungsstrategie, indem Sie klare Ziele und Wege zu deren Umsetzung für sich definieren und die ersten konkreten Schritte in die gewünschte Richtung planen.
Das Programm mit seinen Bausteinen – Workshop, Persönlichkeitstest und Einzelcoachings – ist als Ausgangpunkt für eine strategische Karriereplanung konzipiert und dient der Schärfung beruflicher Profile in der Wissenschaft.
Trainerin:
Dr. Grażyna Jurewicz
Systemisch-integratives Coaching, Beratung und Training für Wissenschaftler*innen
Website: https://www.grazyna-jurewicz.de/
Zielgruppe:
Wissenschaftlerinnen in der Qualifizierungsphase (Promovendinnen, Postdoktorandinnen und Habilitandinnen), max. 15 Teilnehmerinnen
Teilnahmebeitrag:
Kostenfrei
Veranstaltungsrahmen:
Workshop: 09.-10.10.2025 jeweils von 9:00 bis 13:30 Uhr
Ort: in Präsenz (wird noch bekannt gegeben)
Einzelcoachings:
- via Zoom, im Nachgang zum Workshop im Umfang von 2 Terminen je 90 Min. pro Teilnehmende
- im Zeitraum Mitte Oktober 2025 – Anfang Dezember 2025 (individuelle Terminabstimmung mit der Trainerin, Dr. Grażyna Jurewicz)
Anmeldung über das ZWW:
Verbindliche Anmeldung bis 03.10.2025, online
Wählen Sie zur Buchung die Rubrik KLeVer und Kurs Nr. 191
"Science Pitches" in der Wissenschaftskommunikation. Wie Sie kurz und
knackig Forschungsinhalte präsentieren (16.10.2025)
Die Idee des „Eleveator pitches“ kommt aus Wirtschaft und Industrie, wo Gründer von Start Ups immer wieder aufgefordert werden, ihre Unternehmensidee kurz und knapp und vor allem eingängig vorzustellen. Doch auch Wissenschaftlerinnen sollten in der Lage sein, die Kernidee ihrer Forschung in wenigen Sätzen zusammenzufassen und damit Interesse zu wecken. Mit Hilfe eines solchen Pitches kann bei Kooperationspartner*innen, Geldgeber* innen oder möglichen Betreuer*innen Neugier am eigenen Thema geweckt werden. Der Pitch kann am Bistrotisch ebenso stattfinden wie als Teil eines Auswahlverfahrens sein, wo Entscheider*innen nicht selten fordern, die zentralen Forschungsfragen in 1-2 Minuten darzustellen. Ein Pitch kann in verschiedenen Situationen hilfreich sein: z. B. Kurzvorstellungen auf wissenschaftlichen Tagungen, bei Bewerbungen, als Mini-Abstrakt zur eigenen Arbeit, u. v. m. In diesem Workshop werden die Teilnehmerinnen angeleitet, in aufeinander aufbauenden, interaktiven Übungen schrittweise ihre z. T. komplexen Forschungsvorhaben inhaltlich zunehmend zu verdichten und in knapper sprachlicher Form schlüssig zu präsentieren. Für die vielen kleinen Übungsphasen ist es sinnvoll, Ihre Forschungsthemen mitzubringen
Inhalte:
- Verschiedene Pitch-Formate identifizieren
- Zentrale Inhalte des Promotionsvorhabens zu mehreren Pitchformaten synthetisieren
- Pitch-Vorträge vor anderen vortragen
Trainerin:
Dr. Susanne Frölich-Steffen
Hochschuldidaktische Trainerin, Weiterbildnerin und Coach im Bereich Softskillentwicklung für Hochschulen und Hochschulangehörige, Beraterin für Gender und Hochschuldidaktik
Website: www.rede-schulung.de
Zielgruppe:
Wissenschaftlerinnen in der Qualifizierungsphase (Promovendinnen, Postdoktorandinnen und Habilitandinnen), max. 12 Teilnehmerinnen
Teilnahmebeitrag:
Kostenlos
Veranstaltungsrahmen:
Workshop: Donnerstag, 16.10.25, 09:00 bis 16:30 Uhr
Ort: Online, Links werden nach der Anmeldung per E-Mail bekannt gegeben.
Anmeldung über das ZWW:
Verbindliche Anmeldung bis 10.10.25, online
Wählen Sie zur Buchung die Rubrik KLeVer und Kurs Nr. 192
Zur Anmeldung
Überzeugend Auftreten im Universitätsalltag (04.11.2025)
Auftreten ja - aber überzeugend? In diesem Workshop lernen Sie, Hürden beim Auftritt zu überwinden und erfolgreich zu präsentieren. Wichtige Tools auf dem Weg dahin: Freude und Humor. Wir beschäftigen uns mit Kriterien für gute Präsentationen sowie mit Körper und Stimme. In einem geschützten (Präsentations-) Raum gibt es genügend Möglichkeiten und Übungen, um sich auszuprobieren und Feedback zu bekommen.
Methoden: Input, Fallbeispiele und Übungen
Inhalte:
- Der Weg zum überzeugenden Auftreten
- Kriterien für gelungene Präsentationen
- Übungen zu Auftritt und Stimme
- Entwicklung von Schlagfertigkeit
- Umgang mit Lampenfieber
- Feedback
Trainerin:
Antje Schmid
Trainerin für Kommunikation, Moderation, Resilienz
Frauenkolleg GmbH
Website: https://frauenkolleg.de/trainer/antje-schmid/
Zielgruppe:
Wissenschaftlerinnen in der Qualifizierungsphase (Promovendinnen, Postdoktorandinnen und Habilitandinnen), max. 12 Teilnehmerinnen
Teilnahmebeitrag:
Kostenlos
Veranstaltungsrahmen:
Workshop: Dienstag, 04.11.2025, 09:00 bis 16:00 Uhr
Ort: in Präsenz (wird noch bekannt gegeben)
Anmeldung über das ZWW:
Verbindliche Anmeldung bis 30.10.2025, online
Wählen Sie zur Buchung die Rubrik KLeVer und Kurs Nr. 193
Zur Anmeldung
Aktionswoche für Studentinnen und Promovendinnen zum Berufsbild ”Professorin”
Vortrag mit Gesprächsrunde: Von der Studentin zur Professorin – Denke weiter, starte jetzt! (24.11.2025)
Trotz zunehmender Gleichstellungsbemühungen sind Frauen in der Wissenschaft nach wie vor unterrepräsentiert – vor allem auf den höheren Qualifikations- und Karrierestufen. Der Weg zur Professur ist oft wenig transparent und mit besonderen Herausforderungen verbunden: strukturelle Hürden, Unsicherheiten in der Karriereplanung und fehlende Vorbilder erschweren Nachwuchswissenschaftlerinnen den Einstieg und Aufstieg in der akademischen Welt.
In dieser Veranstaltung geben wir einen praxisnahen Einblick in das Berufsbild „Professorin“ und zeigen, welche Stationen auf dem Weg zur Professur wichtig sind. Dabei thematisieren wir auch strukturelle Hürden, sprechen über individuelle Erfahrungen und eröffnen Raum für Austausch und Fragen.
Inhalte:
- Stationen auf dem Weg zur Professur
- Berufsbild „Professorin“
- Herausforderungen und strukturelle Hürden
- Persönliche Einblicke
- Moderierte Frage- und Diskussionsrunde
Referentin:
Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden
Universitätsprofessorin i.R. für Pädagogik der 'Kindheit und Jugend'
Website: www.herwartz-emden.de
Zielgruppe:
Studentinnen und Promovendinnen, die Begeisterung für Studium und Wissenschaft mitbringen
Anzahl der Teilnehmerinnen: Keine Begrenzung
Teilnahmebeitrag:
Kostenlos
Veranstaltungsrahmen:
Vortrag: Montag, 24.11.2025, 17:30 - 19:30 Uhr
Ort: in Präsenz (Ort wird noch bekannt gegeben)
Anmeldung über das ZWW:
Verbindliche Anmeldung bis 19.11.2025, online
Wählen Sie zur Buchung die Rubrik KLeVer und Kurs Nr. 194
Empowerment-Workshop für Studentinnen: Potenziale entfalten – Wege gestalten (28.11.2025)
Ob im Studium, beim Einstieg in den Beruf oder auf dem Weg in die Wissenschaft – wer die eigenen Stärken kennt und nutzt, kann selbstbewusster Entscheidungen treffen und den eigenen Weg aktiv und zielgerichtet gestalten. Der Workshop bietet Raum, individuelle Potenziale zu entdecken, persönliche Ziele zu formulieren und Strategien zu entwickeln, um Herausforderungen zu meistern. So werden die Teilnehmerinnen bestärkt, ihren akademischen und beruflichen Weg selbstbestimmt und vorausschauend einzuschlagen.
Inhalte:
- Hürden und Potenziale für Frauen in der Wissenschaft
- Eigene Ressourcen entdecken
- Sensibilisierung für eigene Einstellungen und Erwartungen
- Sichtbarkeit und Selbstmarketing
- Ideen für eine aktive Gestaltung des möglichen Berufswunsches und -weges
- Strategien zum Erreichen dieses Zieles und für weitere Schritte
- Stärkung der Selbstwirksamkeit und Resilienz
Arbeitsweise:
- Wissenschaftlicher Input zum Hintergrund des Professorinnenberufes
- Strukturelle und persönliche Hürden und Fallen erkennen
- Im Rahmen von Gruppenarbeiten kontextbezogene Situationen, Handlungsoptionen und Ziele konkretisieren
Referentin:
Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden
Universitätsprofessorin i.R. für Pädagogik der 'Kindheit und Jugend'
Website: www.herwartz-emden.de
Zielgruppe:
Studentinnen aller Studiengänge, die Begeisterung für Studium und Wissenschaft mitbringen, max. 20 Teilnehmerinnen
Teilnahmebeitrag:
Kostenlos
Veranstaltungsrahmen:
Workshop: Freitag, 28.11.2025, 10:00 – 18 Uhr (inkl. Pause)
Ort: in Präsenz (Ort wird noch bekannt gegeben)
Anmeldung über das ZWW:
Verbindliche Anmeldung bis 23.11.2025
Wählen Sie zur Buchung die Rubrik KLeVer und Kurs Nr. 195
Gelungene Kommunikation im Universitätsalltag (19.03.2026)
Der Universitätsalltag erfordert auf allen Ebenen kommunikative Fähigkeiten. Was ist wichtig für eine erfolgreiche Kommunikation, insbesondere in schwierigen Situationen und herausfordernden Gesprächen? Im Workshop werden Werkzeuge und Gesprächstechniken vorgestellt, die zu einer guten und gelungenen Kommunikation beitragen. Neben dem theoretischen Part werden diverse Praxisbeispiele, Übungen und Rollenspiele angeboten.
Inhalte:
- Faktoren für gute und gelungene Kommunikation
- Warum kommunizieren? Grundmerkmale der Kommunikation
- Die Axiome von Paul Watzlawick
- Vier Münder / Vier Ohren nach Schulz von Thun Umgang mit Lampenfieber
- Ausflug in die Psychologie: Warum sind wir so, wie wir sind?
- Stärken und Ressourcen erkennen
- Wege zur Konfliktlösung: Feedback / Gewaltfreie Kommunikation
Trainerin:
Antje Schmid
Trainerin für Kommunikation, Moderation, Resilienz
Frauenkolleg GmbH
Website: https://frauenkolleg.de/trainer/antje-schmid/
Zielgruppe:
Wissenschaftlerinnen in der Qualifizierungsphase (Promovendinnen, Postdoktorandinnen und Habilitandinnen), max. 12 Teilnehmerinnen
Teilnahmebeitrag:
Kostenlos
Veranstaltungsrahmen:
Workshop: Donnerstag, 19.03.2026, 9 bis 16 Uhr
Ort: in Präsenz (wird noch bekannt gegeben)
Anmeldung über das ZWW:
Verbindliche Anmeldung bis 12.03.2026, online
Wählen Sie zur Buchung die Rubrik KLeVer und Kurs Nr. 196
FAQ zu KleVer
Für die Anmeldung arbeiten wir mit dem Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer zusammen. Hier finden Sie die Kurse unter dem Reiter "KLeVer". Hier können Sie den entsprechenden Kurs auswählen, in den Warenkorb legen und buchen.
Nutzen Sie dafür diesen Link: https://www.zww.uni-augsburg.de/db_mfb/t3kursangebot.ehtml
Die Teilnahme an den KLeVer-Angeboten ist kostenlos, die Veranstaltungen werden aus Mitteln der Universitätsfrauenbeauftragten finanziert.
Die Angebote des KLeVer-Programms richten sich hauptsächlich an weibliche Studierende und (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen der Universität Augsburg, da sie aus den Geldern der Universitätsfrauenbeauftragten finanziert werden und daher explizit der Frauenförderung in Wissenschaft und Kunst dienen sollen. Sofern die Veranstaltung nicht ausdrücklich geöffnet ist, können Studenten und Kollegen nicht an den Kursen teilnehmen. Falls Ihr Name keine oder missverständliche Rückschlüsse auf ihr gesellschaftlich assoziiertes Geschlecht ziehen lässt, bitten wir Sie um eine kurze Nachricht, damit wir Sie nicht fälschlicherweise aus der Teilnahmeliste entfernen (Kontakt: klever@chancengleichheit.uni-augsburg.de). Vielen herzlichen Dank!
Ihre Teilnahmebestätigungen können Sie selbst im Portal des ZWW abrufen. Nutzen Sie hierfür in der Portalnavigation die Auswahl ➔ Historie, suchen Sie die gewünschte Veranstaltung, zu der Sie eine Teilnahmebestätigung möchten und wählen die Funktion ➔Aktion. Im folgenden Drop-Down wählen Sie bitte "Ich möchte eine Teilnahmebescheinigung für diesen Kurs". Wenn eine qualifizierende Belegung registriert ist, wird die Teilnahmebescheinigung erstellt und auf dem nächsten Fenster zum Download angeboten. Hierfür klicken Sie bitte einfach auf das PDF-Symbol.
Melden Sie sich bei Fragen zur ZWW-Homepage beim Team des ZWW unter service@zww.uni-augsburg.de.
Allgemeine Kontaktinformationen:
Anschrift:
Büro für Chancengleichheit
Sigma-Technopark Gebäude 10d, Raum 4001
Werner-von-Siemens-Straße 6
86159 Augsburg
Telefon: +49 821 598 -5145
Fax: +49 821 598 -145145
E-Mail: buero@chancengleichheit.uni-augsburg.de
Aus personellen Gründen erreicht man das Büro am besten über E-mail.
