„Do it!“-Programm
Wichtig: Schweren Herzens haben wir das Programm auf Grund mangelnder Nachfrage zum Ende des Sommersemesters 2023 eingestellt.
Kommen Sie bei Fragen oder Interesse zu freiwilligem Engagement gerne auf zu. Wir beraten Sie auch zu diesem Thema
Was ist "Do it!"?
Bei „Do it!“ handelt es sich um ein seit Jahren mit großer Leidenschaft durch den Career Service der Universität Augsburg durchgeführtes Projekt zur Förderung freiwilligen gesellschaftlichen Engagements unter Studierenden. Do it! verbindet universitäres Lernen mit sozialem Engagement. Studierende engagieren sich ein Semester lang 40h in einer sozialen, ökologischen oder umweltpädagogischen Einrichtung aus der Region und nehmen an Vorbereitungs- sowie Reflexionsveranstaltungen teil. Wir sind stolz darauf, dass wir über 20 Einrichtungen zu unseren regelmäßigen Partnern zählen dürfen!
Informationen zu weiteren "Do it!" Studierendenprojekten finden Sie auf der Homepage der Agentur mehrwert.
Wer kann bei "Do it!" mitmachen?
Mitmachen können Studierende aller Fakultäten unabhängig von der Semesterzahl oder Fachrichtung. Es gibt sowohl Projekte, die einen Bezug zu Studieninhalten aufweisen, als auch solche, bei denen es eher darum geht, Neuland zu betreten und andere Lebenswelten kennen zu lernen.
„Do it!“ ist ein eigenständiges Programm, welches in keinem Zusammenhang mit Praktika im Rahmen der akademischen Bildung steht.
Termine und Anmeldung
Die aktuellen Termine der Auftaktveranstaltung mit Vorstellung der Einrichtungen und Projekte sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf unserer Veranstaltungsübersicht.
Ablauf
Vor der Auftaktveranstaltung:
- Unvermindliche Anmeldung für die Auftaktveranstaltung zu Beginn des Semesters.
Bei der Auftaktveranstaltung:
- Kennenlernen des "Do it!" Teams und der Rahmenbedingungen
- Ansprechpartner:innen aller Partnereinrichtungen stellen die Möglichkeiten des Engagements vor.
- Erste Kontakte zwischen Einrichtung und Interessent:innen können geknüpft werden.
Nach der Auftaktveranstaltung:
- Sie entscheiden sich für final für eine Teilnahme am „Do it!“-Programm und nehmen entsprechend Kontakt mit der Wunscheinrichtung auf. Bei der Wahl der Einsatzeinrichtung gilt das Prinzip der Freiwilligkeit.
- Die genauen Einsatzzeiten und Aufgabeninhalte werden mit der Einrichtung abgesprochen und vereinbart.
- Bei Teilnahme am Programm, teilen Sie uns bitte zeitnah per Email mit, bei welcher Partnereinrichtung Sie sich engagieren werden.
- Sie dürfen sich dann für einen der möglichen Termine für den Anfangsworkshop via Digicampus anmelden und daran teilnehmen
Während des Semesters:
- Sie engagieren sich 40 Stunden (gerne auch mehr) bei der Partnereinrichtung Ihrer Wahl.
- Sie führen die Stundenliste (finden Sie unter "Dateien" im Digicampus) selbständig und lassen diese nach Erreichen der 40 Stunden von der Einrichtung gegenzeichnen und schicken uns bis Projektlaufzeitende eine Kopie der unterschriebenen Liste per Email bitte als Nachweis.
- Sie melden sich spätestens dann zu einem Termin für den Auswertungsworkshop an und bereiten eine Abschlusspräsentation (Dauer: ca. 15. Minuten) entsprechend der Aufgabenstellung aus Digicampus vor.
- Sie reflektieren gemeinsam mit anderen "Do it!" Teilnehmenden beim Abschlussworkshop Ihr Engagement, gleichen Erwartungen und Erfahrungen ab und überprüfen das Erreichen der zu Beginn festgelegten indivudellen Lernaufgabe.
- Als Honorierung Ihres Engagements erhalten alle Studierenden, die das Programm vollständig durchlaufen haben, eine ausführliche Teilnahmebestätigung, welche Zeitraum, Einsatzstelle und Tätigkeiten beinhaltet.
Das kann neben den neu gewonnenen Erfahrungen ein echter Pluspunkt bei Bewerbungen sein.
Für weitere Informationen oder bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne!