SDG 4: Chancengerechte und hochwertige Bildung
Inklusive, hochwertige Bildung fördern: Das vierte SDG verfolgt die Vision, allen Menschen eine inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung zu ermöglichen. Bildung hat einen maßgeblichen Einfluss auf individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, die Bereitschaft zu Verhaltensänderungen und bildet die Grundlage für Innovation sowie die Voraussetzung für nachhaltige Entwicklung. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Lehrmethoden, die Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung und gezielte Förderungen des Lernens tragen entscheidend zur Verbesserung der Bildungsqualität bei.

Globale Relevanz: Zugang zu Bildung, Alphabetisierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Digitale Bildung, kostenfreie Grundbildung, Geschlechtergerechtigkeit in der Bildung, Bildung in Krisenregionen, indigene Bildung, Nachhaltigkeitsbildung
Deutschland-spezifische Relevanz: öffentliche Bildungsfinanzierung, Bildungsgerechtigkeit, soziale Herkunft und Bildungschancen, digitale Infrastruktur in Schulen, Fachkräftemangel in der Bildung, inklusive Bildung, Weiterbildung und lebenslanges Lernen
Forschung zu SDG 4: Hochwertige Bildung für alle fördern
Hochwertige Bildung ist eine zentrale Grundlage für individuelle Entwicklung und gesellschaftlichen Fortschritt und bildet das vierte Ziel der UN-Nachhaltigkeitsagenda (SDG 4). An der Universität Augsburg setzen sich Wissenschaftler/-innen aus verschiedenen Disziplinen dafür ein, Bildungszugänge zu verbessern, Chancengerechtigkeit zu fördern und innovative Lehr- und Lernmethoden zu entwickeln. Die Forschung umfasst ein breites Spektrum: Von der Erwachsenen- und Weiterbildung über Bildung für nachhaltige Entwicklung und politische Bildung bis hin zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Bedürfnissen und Interessen.
Mit einem interdisziplinären Ansatz und globalen Kooperationen arbeiten unsere Forschenden daran, Bildungssysteme zu stärken und Menschen unabhängig von Alter, Herkunft oder sozialem Hintergrund zu befähigen, ihr Potenzial voll zu entfalten. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Wechselwirkungen zwischen Bildung, Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit.
Lehre zu SDG 4: Hochwertige Bildung gestalten
Die Lehre mit Bezug zu diesem SDG fördert ein tiefgehendes Verständnis für die Bedeutung von Bildung als Schlüssel zu individueller und gesellschaftlicher Entwicklung. Sie vermittelt Kompetenzen in den Bereichen Inklusion, Bildungsgerechtigkeit und innovative Lehrmethoden und bereitet Studierende darauf vor, hochwertige Bildung in allen gesellschaftlichen Bereichen zu fördern. Dabei werden wissenschaftliche Grundlagen mit praxisorientierten Ansätzen verknüpft, um zukünftige Lehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Multiplikatoren für nachhaltige Entwicklung bestmöglich auf ihre Aufgaben vorzubereiten.
Campusleben und Betrieb: Unser Beitrag zu SDG 4 – Hochwertige Bildung fördern
Die Universität Augsburg setzt sich aktiv dafür ein, ein inklusives, zugängliches und unterstützendes Umfeld zu schaffen, das allen Studierenden und Mitarbeitenden hochwertige Bildungs- und Lernmöglichkeiten bietet. Mit einer Vielzahl von Maßnahmen und Angeboten fördern wir Chancengerechtigkeit, Inklusion und den Zugang zu modernen, digitalen Lernumgebungen. Diese Initiativen stehen im Einklang mit den Zielen von SDG 4, Bildung für alle Menschen zu ermöglichen und lebenslanges Lernen zu fördern.
Im Folgenden finden Sie eine Auswahl an Angeboten und Maßnahmen – von konkreten Anlaufstellen (und Praktiken) bis hin zu Informationen über nachhaltige Entwicklungen auf dem Campus:
- Büro für Chancengleichheit: Zentrale Anlaufstelle für Informationen und Beratungen rund um die Themen Gleichstellung und Diversität. Mehr Informationen zum Chancengleichheitsbüro finden Sie hier.
- Familienservice und familienfreundliche Infrastruktur: Der Familienservice unterstützt Studierende und Mitarbeitende dabei, Studium, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Flexible Studienzeitmodelle, Eltern-Kind-Räume und eine universitäre Kita erleichtern den Alltag von Familien. Mehr erfahren über unsere familienfreundlichen Angebote und Details zur Kinderbetreuung und Infrastruktur.
- ArbeiterKind: Der Verein unterstützt Studierende aus nichtakademischen Familien dabei Bildungsaufstiege zu erreichen und bietet Beratung, Austausch und Informationsangebote. Mehr Informationen finden Sie bei der Koordinationsstelle Bayern oder dem Ansprechpartner an der Universität Augsburg.
- Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW): Das ZWW fungiert als Schnittstelle zwischen Universität und Praxis, um den Wissensaustausch mit der beruflichen und betrieblichen Praxis zu fördern. Es richtet sich primär an berufstätige Fach- und Führungskräfte, bietet jedoch auch Angebote für Universitätsangehörige. Weitere Informationen zu den Angeboten des ZWW finden Sie hier.
- Inklusion für Studierende und Mitarbeitende: Menschen mit Mobilitäts-, Seh-, Sprech- oder Hörbeeinträchtigungen sowie chronischen oder psychischen Erkrankungen finden bei den Beauftragten für Inklusion und der Schwerbehindertenvertretung Unterstützung. Sie bieten individuelle Beratung und suchen gemeinsam nach Lösungen. Mehr Informationen zu den Inklusionsbeauftragten finden Sie unter:
- Arbeitstreffen Inklusion: Die Arbeitsgruppe identifiziert regelmäßig Themen und Herausforderungen im Bereich Barrierefreiheit und arbeitet an deren Verbesserung auf dem Campus. Details zur Arbeitstreffen Inklusion finden Sie hier.
- Beratungs- und Servicezentrum für Studierende (Zebra): Das Zebra ist die zentrale Anlaufstelle für Studierende, die Unterstützung im Umgang mit den IT-Services der Universität Augsburg benötigen. Mehr erfahren Sie bei Zebra.
- Laptopverleih: Studierende können kostenlos Notebooks, Beamer und Adapter für universitäre Zwecke wie Hausarbeiten oder Präsentationen ausleihen. Mehr Informationen zum Laptopverleih finden Sie hier.
- Vielfältige Lernumgebungen: Der Campus bietet zahlreiche Räume, die auf unterschiedliche Lernbedürfnisse ausgelegt sind, von Ruhebereichen bis zu Gruppenarbeitsplätzen. Details zu unseren Lernumgebungen finden Sie hier.
- Computerräume / CIP-Pools: Die CIP-Pools bieten PC-Arbeitsplätze für studienrelevante Arbeiten und sind Teil eines virtuellen Versorgungskonzepts, das eine einheitliche Nutzung ermöglicht. Viele dieser Räume werden auch für Lehrveranstaltungen genutzt. Mehr Informationen zu den CIP-Pools finden Sie hier.
- Frauenförderprogramme: Stipendien fördern die Chancengleichheit von Frauen in Forschung und Lehre und qualifizieren sie für Professuren. Mehr Informationen zu den Frauenförderprogrammen finden Sie hier.
- Mentoring-Programm "Female High Potentials": Das zentrale Mentoring-Programm unterstützt Nachwuchswissenschaftlerinnen in ihrer akademischen Laufbahn. Mehr Details zum Programm finden Sie hier.
- Mentoring-Programm der Medizinischen Fakultät: Speziell für die Frauenförderung in der Medizin bietet die Fakultät ein eigenes Mentoring-Programm an. Weitere Informationen finden Sie bei der Frauenförderung der Medizinischen Fakultät.