Unser Ziel ist eine optimale Patientenversorgung.

 

Als Haus der Maximalversorgung verfügt das Universitätsklinikum Augsburg über eine der

größten gefäßchirurgischen Abteilungen in Deutschland. Durch die Vielzahl der Behandlungen

und Eingriffe sind wir in der Lage, im klinischen Alltag relevante Erkenntnisse und Daten zu

relevanten Themen der Gefäßmedizin zu gewinnen. Unser Ziel ist es, diese Daten sorgfältig

auszuwerten um sowohl traditionelle als auch neue, innovative Behandlungsmethoden ständig

zu überprüfen und so die Patientenversorgung langfristig zu optimieren. Wir nehmen deshalb

an zahlreichen nationalen und internationalen Studien teil und analysieren gleichzeitig unsere

eigenen Ergebnisse. Unser Erstreben ist es die aus Studien gewonnenen Erkenntnisse so

schnell als möglich in Behandlungskonzepte zu integrieren, damit Sie als Patient direkt profitieren.

 

Die Teilnahme an Studien ist freiwillig und wird nach strengen Auflagen und Kriterien

festgelegt. Über Ihr Interesse freuen wir uns. Selbstverständlich klären wir Sie ausführlich auf

und beantworten gerne Ihre Fragen.

Klinische Studien

Titel

 

Multicenter, Observational, Post-Market, Real World Registry to Assess Outcomes of Patients

Treated With the Nellix® System for Endovascular Abdominal Aortic Aneurysm Repair

 

 

Studiendesign/Studientyp

 

Globales Register, Patientenkohorte

 

Prospektive Observationsstudie

 

 

Laufzeit/Follow-up

 

Start 2014

 

5 Jahre Follow-up

 

 

Förderung

 

Endologix

Titel

 

Aneurysm Study for Complex AAA: Evaluation of Nellix Durability

 

 

Studiendesign/Studientyp

 

Globales Register, Patientenkohorte

 

Retrospektive Registerstudie

 

 

Laufzeit/Follow-up

 

Start 2014

 

Zunächst 1 Jahr Follow-up

 

 

Förderung

 

Endologix

Titel

 

A global, multicenter, retrospective observational study to assess technical success

and clinical outcomes of patients treated with a Nellix EndoVascular Aneurysm

Sealing System within another Nellix System

 

 

Studiendesign/Studientyp

 

Globales Register, Patientenkohorte

 

Retrospektive Registerstudie

 

 

 

Laufzeit/Follow-up

 

Start 2017

Publikationen

REBOA (Resuscitative Endovascular Balloon Occlusion of the Aorta) - Brauchen wir das wirklich?
M. Wortmann, K. Elias, S. Zerwes, D. Böckler and A. Hyhlik-Dürr
Notfall + Rettungsmedizin, 2018 Jan, 1-10, 10.1007/s10049-017-0396-1

Editor's Choice - Occurrence and Classification of Proximal Type I Endoleaks After EndoVascular Aneurysm Sealing Using the

Nellix™ Device.
van den Ham LH, Holden A, Savlovskis J, Witterbottom A, Ouriel K, Reijnen MMPJ; EVAS Type IA Endoleak Study Group.
Eur J Vasc Endovasc Surg. 2017 Dec;54(6):729-736. doi: 10.1016/j.ejvs.2017.09.016. Epub 2017 Oct 28.
PMID: 29089283

Anatomical Applicability of Endovascular Aneurysm Sealing Techniques in a Consecutive Cohort of Fenestrated Endovascular

Aneurysm Repairs.
Roy IN, Gharib M, Zerwes S, Jakob R, Torella F, McWilliams RG, Fisher RK.
J Endovasc Ther. 2017 Dec;24(6):773-778. doi: 10.1177/1526602817728069. Epub 2017 Sep 12.
PMID: 28895448

Early Experience With Endovascular Aneurysm Sealing in Combination With Parallel Grafts for the Treatment of Complex

Abdominal Aneurysms: The ASCEND Registry.
Thompson M, Youssef M, Jacob R, Zerwes S, Reijnen M, Szopinski P, Berg P, Oszkinis G, Holden A.
J Endovasc Ther. 2017 Dec;24(6):764-772. doi: 10.1177/1526602817731103. Epub 2017 Sep 12.
PMID: 28895447

 

Treating Iliac Aneurysm Using the Nellix Endovascular Sac Sealing System
Marwan Y, Zerwes S, Jakob R, Dünschede F, . Dorweiler B, Vahl C.
Seminars in Vascular Surgery, Article in press 2016 Nov

 

Endovascular Aneurysm Sealing (EVAS) and Chimney EVAS in the Treatment of Failed Endovascular Aneurysm Repairs.
Youssef M, Zerwes S, Jakob R, Salem O, Dünschede F, Vahl CF, Dorweiler B.
J Endovasc Ther. 2016 Oct 26. pii: 1526602816675622. [Epub ahead of print]

 

Seduction and Its Impact on Instructions for Use.
Zerwes S.
J Endovasc Ther. 2016 Oct;23(5):693-4. doi: 10.1177/1526602816664652. No abstract available.

 

Initial Experience in the Treatment of Extensive Iliac Artery Aneurysms With the Nellix Aneurysm Sealing System.
Youssef M, Nurzai Z, Zerwes S, Jakob R, Dünschede F, Dorweiler B, Vahl CF.
J Endovasc Ther. 2016 Apr;23(2):290-6. doi: 10.1177/1526602815627357. Epub 2016 Jan 23.

 

Early experience with the new endovascular aneurysm sealing system Nellix: First clinical results after 50 implantations.
Zerwes S, Nurzai Z, Leissner G, Kroencke T, Bruijnen HK, Jakob R, Woelfle K.
Vascular. 2015 Oct 19. pii: 1708538115605430. [Epub ahead of print]

 

Clinical outcomes in hybrid repair procedures for pathologies involving the aortic arch.
Zerwes S, Leissner G, Gosslau Y, Jakob R, Bruijnen HK, Oertl F, Woelfle K.
Vascular. 2015 Feb;23(1):9-16. doi: 10.1177/1708538114525608. Epub 2014 Mar 12

Folgende Promotionen wurden 2020 in der Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie betreut:

 

Reinterventionen nach endovaskulärer Therapie infrarenaler Aortenaneurysmen
Autor: B. R. J.
Betreuer: Prof. Dr. med. Alexander Hyhlik-Dürr (Klinikdirektor)
Universität: Hochschule Ruprecht – Karls Universität Heidelberg 
Beendigung der Promotion mit Erlangung des Titels Dr. med. dent.
Wann: Oktober 2020

 

Nutzungsanalyse moderner Informationssysteme und deren Bezug zu Lebensqualität bei Patienten einer gefäßchirurgischen

und endovaskulären Klinik
Autor: N. K.
Betreuer: Prof. Dr. med. Alexander Hyhlik-Dürr (Klinikdirektor)
Universität: Hochschule Ruprecht – Karls Universität Heidelberg 
Beendigung der Promotion mit Erlangung des Titels Dr. med. dent.
Wann: Juli 2020

Promotion

Die Abteilung für Gefäßchirurgie ist aktiv an klinischer und Grundlagenforschung beteiligt. Unsere Forschungsschwerpunkte liegen in der Aortenchirurgie, neuen Therapiekonzepten der peripheren arteriellen Therapie, dem vaskulären Trauma und vaskulärer Biologie.

 

 

 

Abgeschlossene Promotionen:

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Doktorandenbörse

Interessieren Sie sich für eine Doktorarbeit? Hier stellen wir Ihnen eine Übersicht zur Verfügung, an welchen Projekten Sie in an unserem Lehrstuhl als Doktorand mitarbeiten können.

 

 

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