2024
|
Rotthoff Thomas, Kadmon Martina.
Curriculare Lehre zur Verbesserung der Versorgung somatisch erkrankter Menschen mit psychischer Erkrankung.
In: Hasan Alkomiet, editor. Praxishandbuch Somatik und Psyche: Wissen über somatische Erkrankungen für alle, die in Psychiatrie und Psychotherapie tätig sind. München: Urban & Fischer; 2024. p. 107-112.
BibTeX | RIS
|
Rolle Carolin, Götte Petra, Rotthoff Thomas.
Gesundheitsförderung auf dem Campus – wie es Studierenden geht und was sie sich wünschen: Ergebnisse einer Befragung unter Studierenden der Erziehungswissenschaft und der Humanmedizin an der Universität Augsburg.
Prävention und Gesundheitsförderung 2024;19:286-296.
https://doi.org/10.1007/s11553-023-01051-6
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Guidelines and reference points for the design and delivery of degree programmes in medicine.
Rhoden Kerry Jane, van Trigt Anke M., Dumitra Alexandra-Aurora, editors. (Edition 2024). Groningen: International Tuning Academy, University of Groningen; 2024.
BibTeX | RIS | URL
|
Schindler Ann-Kathrin, Schimmel Mareike, Oezsoy Melissa, Rotthoff Thomas.
Measuring teacher identity of physicians – a validation study of a questionnaire instrument.
Medical Education Online 2024;29(1):2333618.
https://doi.org/10.1080/10872981.2024.2333618
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Rotthoff Thomas.
Practical tips to improve bedside teaching using learning theories and clinical reasoning.
MedEdPublish 2024;13:215.
https://doi.org/10.12688/mep.19826.2
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Klefe Leonie, Rolle Carolin, Götte Petra, Rotthoff Thomas.
Stay ahead! Studierende gestalten Gesundheitsförderung und Prävention interprofessionell in Universität und Gesellschaft [Abstract].
Bonvin Raphaël, editor. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ), 05.-09.08.2024, Freiburg, Schweiz: Abstractband Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. 133.
https://doi.org/10.3205/24gma164
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Bauermann Moritz, Schindler Ann-Kathrin, Hallmen Tobias, Kunz Miriam, André Elisabeth, Rotthoff Thomas.
Studienprotokoll: "AI Effect – Untersuchung der lernwirksamen Annahme von KI-generierten und durch Avatare vermittelten Feedback und Feedforward zur ärztlichen Kommunikation bei Medizinstudierenden in einer Simulationsumgebung" [Abstract].
Bonvin Raphaël, editor. "Über Lernen, Lehren und Prüfen hinaus... der Mensch!": Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), 05.-09.08.2024, Freiburg, Schweiz; Abstractband Erlangen: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA); 2024. 115-117.
PDF | BibTeX | RIS | URL
|
Matthes Eva, Rotthoff Thomas.
The pedagogical relationship in medical education and training: a critical analysis = Die pädagogische Beziehung in der Medizinischen Aus- und Weiterbildung: eine kritische Analyse [Editorial].
GMS Journal for Medical Education 2024;41(4):Doc49.
https://doi.org/10.3205/zma001704
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Polujanski Sabine, Nett Ulrike, Rotthoff Thomas, Oezsoy Melissa, Schindler Ann-Kathrin.
Uncovering heterogeneity in mental health changes among first-year medical students.
Medical Education Online 2024;29(1):2317493.
https://doi.org/10.1080/10872981.2024.2317493
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Schneider Christine, Anders Petra, Rotthoff Thomas.
“It is great what we have learned from each other!” – Bedside teaching in interprofessional small groups using the example of Parkinson’s disease.
GMS Journal for Medical Education 2024;41(1):Doc6.
https://doi.org/10.3205/zma001661
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
2023
|
Drossard Sabine, Warnken Iris, Rotthoff Thomas.
#MEDtoo: wie erleben Medizinstudierende sexuelle Belästigung im Rahmen ihrer Ausbildung und wie gehen Sie damit um? Eine qualitative Untersuchung [Abstract].
Walkenhorst Ursula, Zalpour Christoff, Brandes Cindy, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 14.09. - 16.09.2023, Osnabrück Düsseldorf: German Medical Science - GMS Publishing House; 2023. DocV-17-03.
https://doi.org/10.3205/23gma086
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Schindler Ann-Kathrin, Schmid Stefan, Grimm Sebastian, Grieser Thomas, Mayr Edgar, Rotthoff Thomas, Fahrner Ulrich.
Aufbau einer Eye-Tracking- und Think-aloud-gestützten Röntgenbild-Datenbank für den Erwerb visueller Diagnosekompetenz [Abstract].
Walkenhorst Ursula, Zalpour Christoff, Brandes Cindy, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 14.09. - 16.09.2023, Osnabrück Düsseldorf: German Medical Science - GMS Publishing House; 2023. DocV-24-04.
https://doi.org/10.3205/23gma125
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Dilara Oezsoy Melissa, Nett Ulrike, Rotthoff Thomas, Polujanski Sabine, Karossa Nadja, Schindler Ann-Kathrin.
DREE(A)Ming about learning environments – Revision des Dundee Ready Education Environment Measures zur Erfassung des Lernumfelds im Medizinstudium [Abstract].
Walkenhorst Ursula, Zalpour Christoff, Brandes Cindy, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 14.09. - 16.09.2023, Osnabrück Düsseldorf: German Medical Science - GMS Publishing House; 2023. DocV-12-03.
https://doi.org/10.3205/23gma066
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Bauermann Moritz, Schindler Ann-Kathrin, Kunz Miriam, André Elisabeth, Rotthoff Thomas.
Einfluss von Mimik in medizinischen "ad-hoc"-Anvertrauensentscheidungen – Pilotstudie zu einer Avatar-basierten Simulationsumgebung [Abstract - Symposiumsbeitrag].
van Ackeren Isabell, Leutner Detlev, Rumann Stefan, Walpuski Maik, Winther Esther, editors. Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz: 10 GEBF - zehnte Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung Universität Duisburg-Essen, Essen, 28.02.-02.03.2023; Abstractband Duisburg: Universität Duisburg-Essen; 2023. 94-95.
PDF | BibTeX | RIS | URL
|
Polujanski Sabine, Rotthoff Thomas, Nett Ulrike, Schindler Ann-Kathrin.
First-year medical students’ varying vulnerability to developing depressive symptoms and its predictors: a latent profile analysis.
Academic Psychiatry 2023;47:143-151.
https://doi.org/10.1007/s40596-023-01757-x
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Rolle Carolin, Götte Petra, Rotthoff Thomas.
Gesundheitsförderung auf dem Campus – wie es Studierenden geht und was sie sich wünschen: eine Befragung unter Studierenden der Erziehungswissenschaft und der Humanmedizin an der Universität Augsburg [Abstract].
Walkenhorst Ursula, Brandes Cindy, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), 14.-16.09.2023, Osnabrück, Deutschland Düsseldorf: German Medical Science - GMS Publishing House; 2023. DocV-20-03.
https://doi.org/10.3205/23gma100
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Bauermann Moritz, Schindler Anne-Kathrin, Kunz Miriam, André Elisabeth, Rotthoff Thomas.
Impact of facial expressions on ad hoc entrustment - a study report [Abstract].
Inclusive Learning Environments to Transform the Future (AMEE 2023), 26-30 August 2023, Glasgow, UK: abstract book short communication (on demand) Dundee: AMEE; 2023. 446-447.
BibTeX | RIS | URL
|
Schneider Pia, Reicherts Philipp, Zerbini Gulia, Hallmen Tobias, André Elisabeth, Rotthoff Thomas, Kunz Miriam.
Smiling doctor, happy patient: the role of facial expressions in patient-doctor communication [Abstract].
Born Jan, Harkotte Max, Bastian Lisa, Fechner Julia, editors. 48. Annual Conference Psychologie und Gehirn, 08.06.2023-10.06.2023, Tübingen: abstract booklet Tübingen: Eberhard Karls Universität Tübingen; 2023. 273.
BibTeX | RIS | URL
|
2022
|
Ungar Patrizia Romina, Schindler Ann-Kathrin, Polujanski Sabine, Rotthoff Thomas, Warnken Iris.
Belastungssituationen im Medizinstudium - eine qualitative Interviewstudie als Grundlage für Präventionsmaßnahmen [Abstract].
Stoevesandt Dietrich, editor. GMA 2022 - Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ), Halle (Saale), 15.-17.09.2022 Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. 97.
https://doi.org/10.3205/22gma118
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Rotthoff Thomas.
Between expectation and reality: a plea for more evidence-based bedside teaching.
GMS Journal for Medical Education 2022;39(3):Doc38.
https://doi.org/10.3205/zma001559
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Seitz Selina, Schindler Ann-Kathrin, Rotthoff Thomas.
Modellierung der personalen Ressourcen von Lehrenden in der Medizin - Modifikation eines Kompetenzframeworks aus der Lehrerbildung [Abstract].
Stoevesandt Dietrich, editor. GMA 2022 - Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ), Halle (Saale), 15.-17.09.2022 Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. 20-21.
https://doi.org/10.3205/22gma022
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Ungar Patrizia, Schindler Ann-Kathrin, Polujanski Sabine, Rotthoff Thomas.
Online programs to strengthen the mental health of medical students: a systematic review of the literature.
Medical Education Online 2022;27(1):2082909.
https://doi.org/10.1080/10872981.2022.2082909
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Rotthoff Thomas, Kunz Miriam, Goette Petra.
Prävention und Gesundheitsförderung im Studium: Vorschläge für ein interdisziplinäres Curriculum in den Studiengängen Humanmedizin und Erziehungswissenschaft.
Das Gesundheitswesen 2022;84(11):1010-1014.
https://doi.org/10.1055/a-1718-3084
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Riegger Manfred, Rotthoff Thomas.
Simulieren statt Studieren in der Lehrkräftebildung? Medizindidaktik und Religionspädagogik im Dialog.
Religionspädagogische Beiträge - Journal for Religion in Education 2022;45(1):17-25.
https://doi.org/10.20377/rpb-156
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Bauermann Moritz, Schindler Ann-Kathrin, Rotthoff Thomas.
Studienprotokoll: Einfluss von Mimik in medizinischen ad hoc-Anvertrauensentscheidungen [Abstract].
Stoevesandt Dietrich, editor. GMA 2022 - Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ), Halle (Saale), 15.-17.09.2022 Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. 37-38.
https://doi.org/10.3205/22gma050
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Eißner Alexander, Schindler Ann-Kathrin, Schindler Christoph, Keilhammer Matthias, Temizel Selin, Rotthoff Thomas, Joachimski Felix.
Von der praktischen Fertigkeit zur Entrustable Professional Activity (EPA) am Beispiel der Blutentnahme [Abstract].
Stoevesandt Dietrich, editor. GMA 2022 - Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ), Halle (Saale), 15.-17.09.2022 Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. 74-75.
https://doi.org/10.3205/22gma091
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
2021
|
Eißner Alexander, Rotthoff Thomas.
"Der PJler ist Schuld!" – Einfluss der Fehlerkultur und des Umgangs mit eigenen Fehlern auf die Verantwortungsübernahme von professionellen Tätigkeiten bei Studierenden im Praktischen Jahr [Abstract].
In: Huwendiek Sören, Guttormsen Sissel, Weber Rainer, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA): Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS; 2021. p. 79-80.
https://doi.org/10.3205/21gma102
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Joachimski Felix, Reindl Sebastian, Rotthoff Thomas, Wehler Markus, Schindler Ann-Kathrin, Schindler Christoph, Eißner Alexander.
"Mehr als nur ein Klopfkurs!" – evidenzbasierte körperliche Untersuchung am Beispiel Abdomenuntersuchung im Famulaturreifekurs [Abstract].
In: Huwendiek Sören, Guttormsen Sissel, Weber Rainer, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA): Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS; 2021. p. 76-77.
https://doi.org/10.3205/21gma099
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Schindler Ann-Kathrin, Schindler Christoph, Joachimski Felix, Eißner Alexander, Krapp Nicolas, Rotthoff Thomas.
A framework for students' competence development in undergraduate medical education.
Beiträge zur Hochschulforschung 2021;43(4):162-175.
PDF | BibTeX | RIS | URL
|
Schindler Ann-Kathrin, Polujanski Sabine, Rotthoff Thomas.
A longitudinal investigation of mental health, perceived learning environment and burdens in a cohort of first-year German medical students' before and during the COVID-19 'new normal'.
BMC Medical Education 2021;21(1):413.
https://doi.org/10.1186/s12909-021-02798-2
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Schindler Christoph, Schindler Ann-Kathrin, Eißner Alexander, Rotthoff Thomas.
Die Umsetzung kompetenzorientierter Ausbildung im Medizinstudium - Vorstellung eines Kompetenzentwicklungsmodells.
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA): Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021 (online) ; 2021.
BibTeX | RIS
|
Rotthoff Thomas, Kadmon Martina, Harendza Sigrid.
It does not have to be either or! Assessing competence in medicine should be a continuum between an analytic and a holistic approach.
Advances in Health Sciences Education 2021;26:1659-1673.
https://doi.org/10.1007/s10459-021-10043-0
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Ungar Patrizia, Schindler Ann-Kathrin, Polujanski Sabine, Rotthoff Thomas.
Onlineinterventionen zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Medizinstudierenden: ein Literaturreview [Abstract].
In: Huwendiek Sören, Guttormsen Sissel, Weber Rainer, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA): Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS; 2021. p. 24-25.
https://doi.org/10.3205/21gma030
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Berberat Pascal, Bruns Florian, Fabry Götz, Gerheuser Florian, Härtl Anja, Kiessling Claudia, Michl Susanne, Schildmann Jan, Schöningh Babette, Schumm Moritz, Teufel Daniel, Vogel Christiane.
Professional Identity Formation – eine Aufgabe für die medizinische Ausbildung? [Abstract].
In: Huwendiek Sören, Guttormsen Sissel, Weber Rainer, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA): Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS; 2021. p. 106-107.
https://doi.org/10.3205/21gma140
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Schimmel Mareike, Rotthoff Thomas, Schindler Ann-Kathrin.
Selbstbild der Ärztinnen und Ärzte in ihrer Rolle als (zukünftig) Lehrende am Übergang vom kommunalen Haus der Maximalversorgung zum Universitätsklinikum [Abstract].
In: Huwendiek Sören, Guttormsen Sissel, Weber Rainer, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA): Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS; 2021. p. 66-67.
https://doi.org/10.3205/21gma086
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Polujanski Sabine, Rotthoff Thomas, Ungar Patrizia, Schindler Ann-Kathrin.
Studienstart in ein COVID-19-bedingtes Online-Semester – Depressivität und Einflussfaktoren bei Medizinstudierenden zweier Modellstudiengänge [Abstract].
In: Huwendiek Sören, Guttormsen Sissel, Weber Rainer, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA): Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS; 2021. p. 64-65.
https://doi.org/10.3205/21gma083
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
2020
|
Polujanski Sabine, Schindler Ann-Kathrin, Rotthoff Thomas.
Academic-associated emotions before and during the COVID-19-related online semester – a longitudinal investigation of first-year medical students.
GMS Journal for Medical Education 2020;37(7):Doc77.
https://doi.org/10.3205/zma001370
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
2019
|
Kiessling Claudia, Rotthoff Thomas, Schnabel Kai P., Stosch Christoph, Begenau Jutta.
20 years of model curricula in German-speaking countries.
GMS Journal for Medical Education 2019;36(5):Doc65.
PDF | BibTeX | RIS
|
Berberat Pascal O., Rotthoff Thomas, Baerwald Christoph, Ehrhardt Maren, Johannink Jonas, Narciss Elisabeth, Obertacke Udo, Peters Harm, Kadmon Martina.
Entrustable professional activities in final year undergraduate medical training – advancement of the final year training logbook in Germany.
GMS Journal for Medical Education 2019;36(6):Doc70.
https://doi.org/10.3205/zma001278
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Braun B., Grünewald M., Adam-Paffrath R., Wesselborg B., Wilm S., Schendel L., Hoenen M., Müssig K., Rotthoff Thomas.
Impact of interprofessional education for medical and nursing students on the nutritional management of in-patients.
GMS: Journal for Medical Education 2019;36(2):Doc11.
https://doi.org/10.3205/zma001219
PDF | BibTeX | RIS | DOI
The German version can be found at: http://www.egms.de/de/journals/zma/2019-36/zma001219.shtml
|
Raski Bianca, Eissner Alexander, Gummersbach Elisabeth, Wilm Stefan, Hempel Linn, Dederichs Melina, Rotthoff Thomas.
Implementation of online peer feedback for student self-reflection – first steps on the development of a feedback culture at a medical faculty.
GMS Journal for Medical Education 2019;36(4):Doc42.
https://doi.org/10.3205/zma001250
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL
|
Schick Kristina, Eissner Alexander, Wijnen-Meijer Marjo, Johannink Jonas, Huenges Bert, Ehrhardt Maren, Kadmon Martina, Berberat Pascal O., Rotthoff Thomas.
Implementing a logbook on entrustable professional activities in the final year of undergraduate medical education in Germany – a multicentric pilot study.
GMS Journal for Medical Education 2019;36(6):Doc69.
https://doi.org/10.3205/zma001277
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Wesselborg Bärbel, Hoenen Matthias, Adam-Paffrath Renate, Kuske Silke, Schendel Lena, Grünewald Matthias, Wilm Stefan, Rotthoff Thomas.
Interprofessional nutrition management – implementation and evaluation of a course for medical and nursing students using research-based learning method.
GMS Journal for Medical Education 2019;36(6):Doc68.
https://doi.org/10.3205/zma001276
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
2018
|
Braun B., Grünewald M., Adam-Paffrath R., Wesselborg B., Wilm S., Schendel L., Hoenen M., Müssig K., Rotthoff Thomas.
Auswirkungen einer interprofessionellen Lehreinheit auf das Ernährungsmanagement von Patienten in stationärer Versorgung: Bericht über Forschungsergebnisse.
Holzinger Anita, Zlabinger Gerhard, Rieder Anita, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 19. - 22. September 2018, Wien, Österreich Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2018. 37.4.
https://doi.org/10.3205/18gma154
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Rotthoff Thomas.
Avaliando por competências.
II Simpósio Internacional de Metodologias Ativas em educacao médica, 16 - 17 March 2018, Curitiba, Brasil ; 2018.
BibTeX | RIS
|
Hempel L., Otten S., Hopp A., Lösche P., Pollok B., Rotthoff Thomas, in der Schmitten J., Schmitz H., Schwalen S., Wilm S., Karger A..
Die 11 Gesprächigen: Good-Practice-Lehrvideos zu ärztlicher Kommunikation; eine Kooperation der Medizinischen Fakultät Düsseldorf und der Ärztekammer Nordrhein; Bericht über Entwicklungsprozess.
Holzinger Anita, Zlabinger Gerhard, Rieder Anita, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 19. - 22. September 2018, Wien, Österreich Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2018. 29.2.
https://doi.org/10.3205/18gma120
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Rotthoff Thomas.
Entendendo os desafios do professor como facilitador.
II Simpósio Internacional de Metodologias Ativas em educacao médica, 16 - 17 March 2018, Curitiba, Brasil ; 2018.
BibTeX | RIS
|
Malzkorn B., Felsberg J., Kamp M., Hofer M., Rotthoff Thomas.
Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines interdisziplinären Inverted Classrooms über Hirntumoren: Bericht über Entwicklungsprozess.
Holzinger Anita, Zlabinger Gerhard, Rieder Anita, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 19. - 22. September 2018, Wien, Österreich Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2018. 5.1.
https://doi.org/10.3205/18gma026
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Weihrauch Thomas R., editor.
Internistische Therapie 2018 - 2019.
(22. Auflage). Elsevier; 2018.
https://doi.org/10.1016/b978-3-437-41654-5.01002-1
BibTeX | RIS | DOI
Mitarbeiter der 22. Auflage: Jürgen Heinz, Brigitte M. Lobnig, Benedikt C. Ostendorf, Daniele Pillitteri, Thomas Rotthoff
|
Wesselborg B., Adam-Paffrath R., Hoenen M., Schendel L., Grünewald M., Wilm S., Rotthoff Thomas.
Interprofessionelles Ernährungsmanagement: Durchführung und Evaluation einer Lehrveranstaltung für Medizin- und Pflegestudierende; Bericht über Forschungsergebnisse.
Holzinger Anita, Zlabinger Gerhard, Rieder Anita, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 19. - 22. September 2018, Wien, Österreich Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2018. 17.2.
https://doi.org/10.3205/18gma074
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Rotthoff Thomas.
Metodologias ativas e suas evidências.
II Simpósio Internacional de Metodologias Ativas em educacao médica, 16 - 17 March 2018, Curitiba, Brasil ; 2018.
BibTeX | RIS
|
Rotthoff Thomas.
Mut zur Subjektivität bei der Prüfung von Kompetenzen.
GMS Journal for Medical Education 2018;35(3):Doc29.
https://doi.org/10.3205/zma001175
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Englischer Titel: Standing up for Subjectivity in the Assessment of
Competencies
|
Eißner A., Rotthoff Thomas, Schneider M., Schott M..
Persönliche Lernzielsetzung von Studierenden im Praktischen Jahr: Bericht über Forschungsergebnisse.
Holzinger Anita, Zlabinger Gerhard, Rieder Anita, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 19. - 22. September 2018, Wien, Österreich Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2018. 34.4.
https://doi.org/10.3205/18gma142
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Schmitz H., Hempel L., Otten S., Nguyen M., Hopp A., Pollok B., Rotthoff Thomas, in der Schmitten J., Wilm S., Karger A..
Qualitätssicherung im Düsseldorfer Kommunikations-OSCE – ein Projektbericht: Bericht über Entwicklungsprozess.
Holzinger Anita, Zlabinger Gerhard, Rieder Anita, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 19. - 22. September 2018, Wien, Österreich Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2018. 47.2.
https://doi.org/10.3205/18gma191
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Nguyen M., Schmitz H., Hempel L., Hopp A., Otten S., Pollok B., Rotthoff Thomas, in der Schmitten J., Wilm S., Karger A..
Wie viele Gesprächssimulationen führen Medizinstudierende bis zum Ende des 4. Studienjahrs?: Bericht über Entwicklungsprozess.
Holzinger Anita, Zlabinger Gerhard, Rieder Anita, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 19. - 22. September 2018, Wien, Österreich Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2018. P16.4.
https://doi.org/10.3205/18gma310
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
2017
|
Lautwein Franziska, Rotthoff Thomas, Ritz-Timme Stefanie, Schneider Matthias.
Development, diversity and impact of Mentor-Mentee relationships of the A² Mentoring Program in the context of the educational culture of the Medical Faculty of Düsseldorf.
5th International Conference for Research in Medical Education (RIME 2017), 15. - 17. March 2017, Düsseldorf, Germany Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. P17.
https://doi.org/10.3205/17rime48
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Mortsiefer Achim, Karger André, Rotthoff Thomas, Raski Bianca, Pentzek Michael.
Examiner characteristics and interrater reliability in a communication OSCE.
Patient Education and Counseling 2017;100(6):1230-1234.
https://doi.org/10.1016/j.pec.2017.01.013
BibTeX | RIS | DOI
|
Raski Bianca, Böhm Mateja, Schneider Matthias, Rotthoff Thomas.
Influence of the personality factors rigidity and uncertainty tolerance on peer-feedback.
5th International Conference for Research in Medical Education (RIME 2017), 15. - 17. March 2017, Düsseldorf, Germany Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. P15.
https://doi.org/10.3205/17rime46
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Eissner Alexander, Raski Bianca, Rotthoff Thomas.
Influences of personality factors on the acceptance and perception of feedback by medical students.
5th International Conference for Research in Medical Education (RIME 2017), 15. - 17. March 2017, Düsseldorf, Germany Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. P18.
https://doi.org/10.3205/17rime49
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
2016
|
Weyers Simone, Jemi Iman, Karger André, Raski Bianca, Rotthoff Thomas, Pentzek Michael, Mortsiefer Achim.
Arbeitsplatzbasiertes Assessment kommunikativer Kompetenz – ein Pilotprojekt zur Praktikabilität, Akzeptanz und Reliabilität.
GMS Journal for Medical Education 2016;33(5):Doc70.
https://doi.org/10.3205/zma001069
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Englischer Titel: "Workplace-based assessment of communication skills:
A pilot project addressing feasibility, acceptance and
reliability"
|
Rotthoff Thomas.
Die Innere Medizin in Modellstudiengängen: Chance der Integration oder Risiko der inhaltlichen Zerstückelung?.
122. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, 9.-12. April 2016, Mannheim ; 2016.
BibTeX | RIS
|
Rotthoff Thomas, Kroll Britta, Barz Heiner, in der Schmitten Jürgen, Schneider Matthias, Ritz-Timme Stefanie.
Integration von Theorie in die Praxis – Eigenstudium von Medizinstudierenden im Rahmen von Praxisblöcken: Potential nicht ausgeschöpft.
Huwendiek Sören, Schirlo Christian, Guttormsen Sissel, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 14. - 17. September 2016, Bern, Schweiz Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2016. FL-10-479.
https://doi.org/10.3205/16gma034
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Weihrauch Thomas R., editor.
Internistische Therapie 2016 - 2017.
(21. Auflage). Elsevier; 2016.
https://doi.org/10.1016/c2014-0-01897-7
BibTeX | RIS | DOI
Mitarbeiter der 21. Auflage: Jürgen Heinz, Brigitte M. Lobnig, Benedikt C. Ostendorf, Daniele Pillitteri, Thomas Rotthoff
|
Barz Heiner, Kroll Britta, Rotthoff Thomas, Schneider Matthias, in der Schmitten Jürgen, Ritz-Timme Stefanie.
ZEITLast: Verlauf des realen Workloads bei Medizinstudierenden im Vergleich zu anderen Studiengängen [Abstract].
Huwendiek Sören, Schirlo Christian, Guttormsen Sissel, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 14. - 17. September 2016, Bern, Schweiz Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2016. 199-200.
https://doi.org/10.3205/16gma296
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Scherbaum W. A..
Über- und Unterernährung.
In: Weihrauch Thomas R., editor. Internistische Therapie. Amsterdam [u.a.]: Elsevier; 2016. p. 1021-1029.
https://doi.org/10.1016/b978-3-437-41653-8.00025-5
BibTeX | RIS | DOI
Autor W. A. Scherbaum, unter Mitarbeit von Thomas Rotthoff
|
2015
|
Lautwein Franziska, Rotthoff Thomas, Ritz-Timme Stefanie, Schneider Matthias.
Entwicklung und Diversität von Mentor-Mentee-Beziehungen im „A“-Mentoring-Programm der Medizinischen Fakultät Düsseldorf.
Haak Rainer, Fuchß Andreas, editors. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ), 30. September - 03. Oktober 2015, Leipzig Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2015. P5-066.
https://doi.org/10.3205/15gma321
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Eißner Alexander, Raski Bianca, Schneider Matthias, Rotthoff Thomas.
Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Selbst- und Fremdbeurteilung bei Medizinstudierenden.
Haak Rainer, Fuchß Andreas, editors. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ), 30. September - 03. Oktober 2015, Leipzig Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2015. P7-110.
https://doi.org/10.3205/15gma283
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Rotthoff Thomas.
Kompetenzbasierte Curriculumplanung in der Praxis.
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, 30. September - 03. Oktober 2015, Leipzig ; 2015.
BibTeX | RIS
|
Rotthoff Thomas, Schneider Matthias, Ritz-Timme Stefanie, Windolf Joachim.
Theorie in Praxis statt Theorie versus Praxis: Curriculares
Design für ein Lernen an Behandlungsanlässen in einem
kompetenzorientierten Curriculum.
GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung 2015;32(1):Doc4.
https://doi.org/10.3205/zma000946
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Englischer Titel: "Theory in Practice instead of Theory versus Practice: Curricular design for Task-based Learning within a competency oriented Curriculum"
|
Raski Bianca, Eißner Alexander, Berger Ralp, Schneider Matthias, Rotthoff Thomas.
Veränderung in Wahrnehmung und Akzeptanz von Peer-Feedback: Wege in Richtung Feedbackkultur.
Haak Rainer, Fuchß Andreas, editors. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ), 30. September - 03. Oktober 2015, Leipzig Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2015. P7-105.
https://doi.org/10.3205/15gma191
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Rotthoff Thomas.
Von der Theorie zur Praxis.
Initiative Lehre – Integriertes Lernen Wien: Medizinische Universität Wien; 2015.
BibTeX | RIS
|
2014
|
Raski B., Eissner A., Böhm M., Schneider M., Rotthoff Thomas.
360° Peer-Feedback zur Kompetenzentwicklung bei Medizinstudierenden: Akzeptanz bei Studierenden im 1. und 4. Studienjahr des Düsseldorfer Modellstudiengangs Humanmedizin.
Hampe Wolfgang, Kuhnigk Olaf, Guse Andreas, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 25. - 27. September 2014, Hamburg Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2014. P241.
https://doi.org/10.3205/14gma071
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Galonska Lars, Zey Saskia, Bosse Hans-Martin, Rotthoff Thomas.
Anleitung des Selbststudiums durch Study-Guides im Praxisteil des Düsseldorfer Modellstudiengangs.
Hampe Wolfgang, Kuhnigk Olaf, Guse Andreas, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 25. - 27. September 2014, Hamburg Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2014. P221.
https://doi.org/10.3205/14gma060
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Rotthoff Thomas, Ostapczuk Martin S., Kröncke Klaus D., Zimmerhofer Alexander, Decking Ulrich, Schneider Matthias, Ritz-Timme Stefanie.
Criterion validity of a competency-based assessment center in medical education: a 4-year follow-up study.
Medical Education Online 2014;19(1):25254.
https://doi.org/10.3402/meo.v19.25254
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Weihrauch Thomas R., editor.
Internistische Therapie 2014 - 2015.
(20. Auflage). München: Elsevier Urban & Fischer; 2014.
https://doi.org/10.1016/c2012-0-06293-x
BibTeX | RIS | DOI
Mitarbeiter der 20. Auflage: Jürgen Heinz, Brigitte M. Lobnig, Benedikt C. Ostendorf, Daniele Pillitteri, Thomas Rotthoff, Martin Ruß
|
Rotthoff Thomas.
Lehr- und Lernforschung: Evaluation von Aus-, Fort-, Weiterbildung.
10. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin und 13. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung, 24. - 27. Juni 2014 ; 2014.
BibTeX | RIS
|
Mortsiefer Achim, Immecke Janine, Rotthoff Thomas, Karger André, Schmelzer Regine, Raski Bianca, Schmitten Jürgen in der, Altiner Attila, Pentzek Michael.
Summative assessment of undergraduates’ communication competence in challenging doctor–patient encounters: Evaluation of the Düsseldorf CoMeD-OSCE.
Patient Education and Counseling 2014;95(3):348-355.
https://doi.org/10.1016/j.pec.2014.02.009
BibTeX | RIS | DOI
|
Rotthoff Thomas, Schneider Matthias, Ritz-Timme Stefanie, Windolf Joachim.
Theorie in Praxis statt Theorie versus Praxis im Modellstudiengang Düsseldorf: Lernen an Behandlungsanlässen im klinischen Kontext.
Hampe Wolfgang, Kuhnigk Olaf, Guse Andreas, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 25. - 27. September 2014, Hamburg Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2014. P255.
https://doi.org/10.3205/14gma081
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Abholz Heinz Harald, Wilm Stefan, Pentzek Michael, Mortsiefer Achim, Weyers Simone, Rotthoff Thomas.
Unterrichtskonzepte für die Berufsfelderkennung: Bewertung durch Studierende des ersten Semesters.
Zeitschrift für Allgemeinmedizin 2014;90(6):271-276.
https://doi.org/10.3238/zfa.2014.0271-0276
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL
|
Eißner Alexander, Raski Bianca, Rotthoff Thomas.
Unterschiede in der Wahrnehmung von Peer-Feedback zwischen Medizinstudierenden des ersten und vierten Studienjahres unter Berücksichtigung verschiedener Persönlichkeitsmerkmale.
Hampe Wolfgang, Kuhnigk Olaf, Guse Andreas, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 25. - 27. September 2014, Hamburg Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2014. P245.
https://doi.org/10.3205/14gma075
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Mortsiefer Achim, Karger André, Rotthoff Thomas, Raski Bianca, Schmelzer Regine, Büchtemann Dorothea.
Welche Bedürfnisse äußern Medizinstudierende zum Training kommunikativer Kompetenzen? Evaluation des Düsseldofer CoMeD-Projekts.
Hampe Wolfgang, Kuhnigk Olaf, Guse Andreas, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 25. - 27. September 2014, Hamburg Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2014. V334.
https://doi.org/10.3205/14gma279
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
2013
|
Rotthoff Thomas, Raski Bianca, Böhm Mateja, Schneider Matthias.
360° Peer-Feedback zur Kompetenzentwicklung bei Medizinstudierenden: Erfahrungen aus einer zweijährigen Implementierungsphase im 4. Studienjahr Humanmedizin.
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 26. - 28. September 2013, Graz, Österreich Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2013. P07_07.
https://doi.org/10.3205/13gma066
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Karger A., Raski B., Miekley J., Schmelzer R., Rotthoff Thomas, Schäfer R., Körner U..
Communicational behaviour and attitudes of 4th year medical students.
International Conference on Communicationin Healthcare, 29. September - 02. October 2013, Montreal, Canada ; 2013.
BibTeX | RIS
|
Raski Bianca, Böhm Mateja, Schneider Matthias, Rotthoff Thomas.
Effekte von rigiden Persönlichkeitskonstrukten bei Studierenden im 4. Studienjahr Humanmedizin im Rahmen eines 360° Peer-Feedback Lehrprojektes.
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 26. - 28. September 2013, Graz, Österreich Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2013. P08_06.
https://doi.org/10.3205/13gma073
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Rotthoff Thomas.
Theorie versus Praxis: was zählt am Patienten(bett)?.
Tag der Lehre der Medizinischen Fakultäten NRW, 2013, Münster ; 2013.
BibTeX | RIS
|
Karger A., Raski B., Schaefer R., Rotthoff Thomas, Mortsiefer A., Schmelzer R..
Training communication skills to deal with difficult emotions - desirable but hard to achieve.
International Conference on Communicationin Healthcare, 29. September - 02. October 2013, Montreal, Canada ; 2013.
BibTeX | RIS
|
Mortsiefer A., Karger A., Rotthoff Thomas, Raski B., Schmelzer R., Pentzek M..
Wie viele Minuten brauchen Studierende, um kommunikative Kompetenz zu zeigen? Prüfungsqualität und Akzeptanz des Düsseldorfer CoMeD–OSCE nach Verkürzung der Prüfungszeit.
47. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, 12. - 14. September 2013, München ; 2013.
BibTeX | RIS
|
2012
|
Rotthoff Thomas, Kroencke Klaus, Ostapczuk Martin, Zimmerhofer Alexander, Decking Ulrich, Schneider Matthias.
Assessment Center: ein Prüfungsformat zur Beurteilung und Rückmeldung übergeordneter Kompetenzen bei Medizinstudierenden in kompetenzorientierten Curricula.
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 27. - 29. September 2012, Aachen Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2012. V588.
https://doi.org/10.3205/12gma219
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Rotthoff Thomas, Ostapczuk Martin Stefan, de Bruin Judith, Kröncke Klaus-Dietrich, Decking Ulrich, Schneider Matthias, Ritz-Timme Stefanie.
Development and evaluation of a questionnaire to measure the perceived implementation of the mission statement of a competency based curriculum.
BMC Medical Education 2012;12(1):12:109.
https://doi.org/10.1186/1472-6920-12-109
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Mortsiefer Achim, Rotthoff Thomas, Karger André, Raski Bianca, Schmelzer Regine, in der Schmitten Jürgen, Pentzek Michael.
Einfluss von Prüfermerkmalen auf die Interrater-Reliabilität im Düsseldorfer CoMeD – OSCE zur Prüfung kommunikativer Kompetenzen.
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 27. - 29. September 2012, Aachen Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2012. V593.
https://doi.org/10.3205/12gma223
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Mortsiefer Achim, Rotthoff Thomas, Schmelzer Regine, Immecke J., Ortmanns B., Altiner A., Karger André, in der Schmitten J..
Implementierung eines interdisziplinären Unterrichtscurriculums "Kommunikative Kompetenz lehren und prüfen" im vierten Studienjahr Humanmedizin (CoMeD).
GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung 2012;29(1):Doc06.
https://doi.org/10.3205/zma000776
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Englischer Titel: "Implementation of the interdisciplinary curriculum
Teaching and Assessing Communicative Competence in
the fourth academic year of medical studies (CoMeD)"
|
Raski B., Schmelzer R., Mortsiefer A., Rotthoff Thomas, Karger A..
Lässt sich Interaktionskompetenz objektiv prüfen? Ergebnisse des Düsseldorfer CoMeD-OSCE.
Psychologische Medizin 2012;
BibTeX | RIS
|
2011
|
Rotthoff Thomas, Ostapczuk Martin S., De Bruin Judith, Decking Ulrich, Schneider Matthias, Ritz-Timme Stefanie.
Assessing the learning environment of a faculty: Psychometric validation of the German version of the Dundee Ready Education Environment Measure with students and teachers.
Medical Teacher 2011;33(11):e624-e636.
https://doi.org/10.3109/0142159x.2011.610841
BibTeX | RIS | DOI
|
Ostapczuk M. S., Hugger A., de Bruin J., Ritz-Timme S., Rotthoff Thomas.
DREEM on, dentists! Students’ perceptions of the educational environment in a German dental school as measured by the Dundee Ready Education Environment Measure: Educational environment of a German dental school.
European Journal of Dental Education 2011;16(2):67-77.
https://doi.org/10.1111/j.1600-0579.2011.00720.x
BibTeX | RIS | DOI
|
Rotthoff Thomas, Kosubek Tanja, Wiegand Nadine, Nilges Anja, Schneider Matthias.
Ein Modell zur Implementierung einer Feedbackkultur in der medizinischen Ausbildung.
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 05. - 08. Oktober 2011, München Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2011. 005.
https://doi.org/10.3205/11gma005
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Karger A, Schulz C, Schmelzer R, Mortsiefer A, Rotthoff Thomas, Müller-Mattheis V.
Einführung einer interdisziplinären Unterrichtseinheit zur erektilen Dysfunktion im vierten Studienjahr Humanmedizin.
PPmP - Psychotherapie · Psychosomatik · Medizinische Psychologie 2011;61(02):A038.
https://doi.org/10.1055/s-0031-1272394
BibTeX | RIS | DOI
|
Wollny Anja, Altiner Attila, in der Schmitten Jürgen, Karger André, Rotthoff Thomas, Mortsiefer Achim, Büchtemann Dorothea.
Einstellungen von Studierenden im 4. Studienjahr zur Erlangung kommunikativer Kompetenzen.
Zeitschrift für Allgemeinmedizin 2011;87(3):135-142.
https://doi.org/10.3238/zfa.2011.135
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL
|
Rotthoff Thomas, Ostapczuk M., de Bruin J., Kroencke K., Decking U., Schneider M., Ritz-Timme S..
How far away from the goal? measuring the implementation of a mission statement in medical education for faculty development.
2nd International Conference on Research in Medical Education (RIME 2011), 25. - 27. May 2011, Tübingen, Germany ; 2011.
BibTeX | RIS
|
Mortsiefer Achim, Pentzek Michael, Immecke Janine, Schmelzer Regine, Rotthoff Thomas, Karger André.
Prüfung der kommunikativen Kompetenz für die Bewältigung schwieriger Arzt-Patienten-Gespräche: Ergebnisse des Düsseldorfer CoMeD-OSCE im 4. Studienjahr.
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 05. - 08. Oktober 2011, München Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2011. 107.
https://doi.org/10.3205/11gma107
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Herrmann D., Twehues S., Raible M., Henden U., Meinert B., Rotthoff Thomas.
Technische Aspekte der Erstellung von Lehrvideos.
VI. Skills Lab Symposium, 8. - 9. April 2011, Würzburg ; 2011.
BibTeX | RIS
|
Nilges A., Rotthoff Thomas, Wiegand N., Kosubek T., Knoefel W. T., Schneider M..
The challenge to implement a feedback culture to improve medical education.
2nd International Conference on Research in Medical Education (RIME 2011), 25. - 27. May 2011, Tübingen, Germany ; 2011.
BibTeX | RIS
|
Rotthoff Thomas, Baehring Thomas, David Dagmar M., Bartnick Cora, Linde Fabian, Willers Reinhart, Schäfer Robert D., Scherbaum Werner A..
The value of training in communication skills for continuing medical education.
Patient Education and Counseling 2011;84(2):170-175.
https://doi.org/10.1016/j.pec.2010.07.034
BibTeX | RIS | DOI
|
2010
|
Rotthoff Thomas, Baehring Thomas, David Dagmar M., Bartnick Cora, Willers Reinhart, Linde Fabian, Schäfer Robert D., Scherbaum Werner A..
Angebot und Fortbildungsverhalten bei der Continuing Medical Education (CME) im Bereich der Ärztekammer Nordrhein.
Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen 2010;104(10):754-760.
https://doi.org/10.1016/j.zefq.2009.11.002
BibTeX | RIS | DOI
|
Tegeler Hanna, Karger André, Schmelzer Regine, Rotthoff Thomas, Mortsiefer Achim, Franz Matthias.
Blended Learning zur Vermittlung kommunikativer Kompetenzen im Medizinstudium.
14. Workshop der gmds-Arbeitsgruppe "Computerunterstützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin (CBT)" und des GMA-Ausschusses "Neue Medien", 16. - 17. April 2010, Witten Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. 10.
https://doi.org/10.3205/10cbt10
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Rotthoff Thomas, Kosubek T., Nilges A., Wieg M., Barz H., Wiegand N., Schneider M..
Clinical competence and the hidden currriculum – an area of tension.
14th Ottawa Conference on the Assessment of Competence in Medicine and the Healthcare Professions, May 15–19, 2010, in Miami, FL, USA ; 2010.
BibTeX | RIS
|
Tegeler H., Schmelzer R., Karger A., Rotthoff Thomas, Franz M..
Einsatz von E-Learning und Schauspielpatienten in der psychosomatischen Lehre.
18. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und ärztliche Psychotherapie, 17. - 20. März 2010, Berlin ; 2010.
BibTeX | RIS
|
Rotthoff Thomas, Ostapczuk Martin, Kröncke Klaus, Schneider Matthias, Decking Ulrich, Ritz-Timme Stefanie.
Erfassung des Lehr-/Lernklimas in der medizinischen Ausbildung: Validierung des DREEM (Dundee Ready Education Environment Measure) in deutscher Sprache und ergänzender Messinstrumente.
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 23. - 25. September 2010, Bochum Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2010. 79.
https://doi.org/10.3205/10gma079
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Nilges Anja, Rotthoff Thomas, Meyer Florian, Wiegand Nadine, Knoefel Wolfram Trudo, Schneider Matthias.
Formative Prüfungen im Praktischen Jahr zur Entwicklung und Förderung klinischer Expertise.
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 23. - 25. September 2010, Bochum Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2010. 15.
https://doi.org/10.3205/10gma015
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Schmelzer R., Mortsiefer A., Rotthoff Thomas, Karger A..
Hilfe, mein Patient zeigt Gefühle! Wie angehende Mediziner die Bedeutung von sowie den Umgang mit Emotionen in der Arzt-Patienten-Interaktion erlernen.
Gemeinsamer Kongress der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie (DGMP) und der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS), 15. - 18. September 2010, Gießen ; 2010.
BibTeX | RIS
|
Pschyrembel Klinisches Wörterbuch 2011.
(262., neu bearbeitete und erweiterte Auflage). Berlin: de Gruyter; 2010.
BibTeX | RIS
Autor*innen für Diabetologie: Brigitte M. Lobnig, Thomas Rotthoff und Werner A. Scherbaum
|
2009
|
Rotthoff Thomas, Baehring Thomas, David Dagmar M., Bartnick Cora, Linde Fabian, Schäfer Robert D., Scherbaum Werner A..
Communications training in continuing medical education: a current analysis of supply and demand in the area served by the North Rhine Medical Society in Germany.
Resch F., editor. Research in Medical Education – Chances and Challenges International Conference, 20-22 May 2009, Heidelberg, Germany Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2009. 58.
https://doi.org/10.3205/09rme58
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Rotthoff Thomas, Baehring Thomas, David Dagmar M., Scherbaum Werner A..
Die Effektivität von CME Qualitätsentwicklung durch differenzierte Lehr-/Lernforschung.
Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen 2009;103(3):165-168.
https://doi.org/10.1016/j.zefq.2009.03.003
BibTeX | RIS | DOI
|
Baehring T., Rotthoff Thomas, David D. M..
Die ärztliche Online-Fortbildung - 5 Jahre Erfahrungen aus Nordrhein.
In: Duesberg Frank, editor. e-health 2010: Informationstechnologien und Telematik im Gesundheitswesen. Solingen: Medical Future Verlag; 2009. p. 262-264.
BibTeX | RIS
|
Herrmann D., Fox F., Iskender Ö., Rotthoff Thomas.
Video-Tutorien zur Qualitätssicherung in der medizinischen Ausbildung Ärztliche Untersuchungstechniken.
Hein-e-Comp Symposium, 12. November 2009, Düsseldorf ; 2009.
BibTeX | RIS
|
2008
|
Rotthoff Thomas, Fahron Urte, Baehring Thomas, Scherbaum Werner A..
Die Qualität von CME-Fragen in der ärztlichen Fortbildung: eine empirische Studie.
Zeitschrift für ärztliche Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen 2008;101(10):667-673.
https://doi.org/10.1016/j.zgesun.2007.11.005
BibTeX | RIS | DOI
|
2007
|
Kempf Kerstin, Herder Christian, Rose Bettina, Overmann Hubert, Rotthoff Thomas, Martin Stephan, Scherbaum W.A., Schinner S..
Gestörte Glukosetoleranz und Typ 2 Diabetes mellitus in adipösen Personen sind nicht mit weiterer Erhöhung der Enzündungsmarkerexpression in zirkulierenden Blutzellen assoziiert.
Diabetologie und Stoffwechsel 2007;2(S 1).
https://doi.org/10.1055/s-2007-982405
BibTeX | RIS | DOI
|
Rotthoff Thomas, Willers Reinhart, Siebler Mario, Lindner Sven, Scherbaum Werner, Soboll Sibylle.
Partielle OSCE Prüfung zur Einsparung von Ressourcen.
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 16. - 18. November 2007, Hannover Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2007. 172.
PDF | BibTeX | RIS | URL
|
Rotthoff Thomas.
Schritt für Schritt: ein Weg zur erfolgreichen Planung von Lehrveranstaltungen.
In: Neues Handbuch Hochschullehre. DUZ medienhaus; 2007. p. B1.6.
BibTeX | RIS | URL
|
Schinner S., Kempf K., Overmann H., Wertenbruch T., Rotthoff Thomas, Martin S., Scherbaum W.A., Herder C..
Verminderte Serumspiegel von Adiponektin, aber keine zusätzliche Aktivierung von Entzündungsmarkern sind bei morbid adipösen Patienten mit gestörter Glukosetoleranz und Typ 2 Diabetes mellitus assoziiert.
Diabetologie und Stoffwechsel 2007;2(S 1).
https://doi.org/10.1055/s-2007-982258
BibTeX | RIS | DOI
|
2006
|
Rotthoff Thomas, Baehring Thomas, Dicken Hans-Dieter, Fahron Urte, Richter Bernd, Fischer Martin R., Scherbaum Werner A..
Comparison between long-menu and open-ended questions in computerized medical assessments: a randomized controlled trial.
BMC Medical Education 2006;6(1):6:50.
https://doi.org/10.1186/1472-6920-6-50
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Rotthoff Thomas, Baehring Thomas, Dicken Hans-Dieter, Fahron Urte, Fischer Martin R., Adler Martin, Hege Inga, Scherbaum Werner A..
Fallbasierte Online-Prüfungen im Medizinstudium - Zielsetzung, Implementierung und praktische Erfahrungen.
GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie 2006;2(3):Doc11.
PDF | BibTeX | RIS | URL
|
Rotthoff Thomas, Werner C., Richter Bernd, Scherbaum W.A..
Implementation of the psychometric test procedure SCL-90-R in patients of an overweight ambulance.
Medizinische Klinik 2006;101(4):A107.
BibTeX | RIS
|
Lamounier-Zepter V., Rotthoff Thomas, Ansurudeen I., Kopprasch S., Scherbaum W.A., Ehrhart-Bornstein M., Bornstein S..
Increased Aldosterone/Renin Quotient in Obese Hypertensive Women: A Novel Role for Low-density Lipoproteins?.
Hormone and Metabolic Research 2006;38(7):471-475.
https://doi.org/10.1055/s-2006-948137
BibTeX | RIS | DOI
|
Rotthoff Thomas, Baehring Thomas, Scherbaum Werner A..
Online-Lernen und Online-Prüfen: Wie findet E-Learning Eingang ins medizinische Curriculum in Deutschland.
In: Jäckel A., editor. Telemedizinführer Deutschland. ; 2006. p. 243-247.
BibTeX | RIS
|
Rotthoff Thomas, Scherbaum Werner A..
Pharmakotherapie der Adipositas: aktueller Stand und Perspektiven.
Medizinische Monatsschrift für Pharmazeuten 2006;29(12):433-438.
BibTeX | RIS
auch erschienen in: Arzneimitteltherapie 2006 (24), Seite 314-319.
|
Rotthoff Thomas, Richter Bernd, Scherbaum Werner A..
Prüfungsformat für eine anwendungsorientierte Evidenzbasierte Medizin.
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, 10. - 12. November 2006, Köln Düsseldorf: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung; 2006. 132.
PDF | BibTeX | RIS | URL
|
Rotthoff Thomas, Soboll Sibylle.
Qualitätsverbesserung von MC Fragen: ein exemplarischer Weg für eine medizinische Fakultät.
GMS: Journal for Medical Education 2006;23(3):Doc45.
PDF | BibTeX | RIS
|
Werner C., Rotthoff Thomas, Richter B., Scherbaum W. A..
Verwendung des psychometrischen Testverfahrens SCL-90-R bei Patienten einer Adipositasambulanz.
112. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, 22. - 26. April 2006, Wiesbaden ; 2006.
BibTeX | RIS
|
2005
|
Rotthoff Thomas, Baehring Thomas, Dicken Hans-Dieter, Fahron Urte.
Fallbasierte Online-Prüfung: nur Trend oder auch Nutzen?.
Qualität der "Neuen" Lehre in der Medizin Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), 04. - 06. November 2005, Münster Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2005. 111.
PDF | BibTeX | RIS | URL
|
Lamounier-Zepter V., Rotthoff Thomas, Scherbaum W.A., Bornstein S.R., Ehrhart-Bornstein Monika.
Increased aldosterone/renin ratio in obese hypertensive women.
Experimental and Clinical Endocrinology and Diabetes 2005;113(S1).
https://doi.org/10.1055/s-2005-862868
BibTeX | RIS | DOI
|
Rotthoff Thomas, Baehring T., Dicken Hans-Dieter, Fahron U., Scherbaum W. A..
Long-menu questions in a computerized case-based assessment: a randomized controlled trial.
AMEE 2005, 30. August - 02. September 2005, Amsterdam, Netherlands ; 2005.
BibTeX | RIS
|
2002
|
Rotthoff Thomas, Berger M..
Die Behandlung der Adipositas (1): Definition, Diagnostik, nicht medikamentöse Therapiemaßnahmen.
Zeitschrift für Allgemeinmedizin 2002;78:372-378.
PDF | BibTeX | RIS
|
Rotthoff Thomas, Berger M..
Die Behandlung der Adipositas (2): medikamentöse und chirurgische Therapie - Indikation zur Therapie.
Zeitschrift für Allgemeinmedizin 2002;78:408-414.
PDF | BibTeX | RIS
|