Sabine Polujanski M.Sc.

Team Ausbildungsforschung – Doktorandin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Medizinische Fakultät
Telefon: +49 821 598 - 72062
E-Mail:
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Adresse: Am Medizincampus 2, 86156 Augsburg

Kurzvita

  • seit 12/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Bereich Ausbildungsforschung am Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung der Universität Augsburg
  • 2018 - 2019: Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt voLeA (Entwicklung videobasierter Lehr- und Assessmentmodule zur Gesprächskompetenz im Medizinstudium) am Lehrstuhl für Bildungsforschung und Methodenlehre der Universität Erfurt
  • 2017 - 2019: Tätigkeit im Bereich der Erwachsenenaus- und Weiterbildung
  • 2016 - 2019: Masterstudium Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Kompetenzentwicklung (M.Sc.) mit Abschlussarbeit zum Thema „Konzeption eines onlinebasierten Trainings zur Persönlichkeitsentwicklung von Studierenden“, Universität Erfurt
  • 2012 - 2016: Studium der Psychologie mit dem Schwerpunkt Mental & Somatic Health (B.Sc.), University of Social Sciences and Humanities in Wrocław (Polen)

Forschungsinteressen

  • Veränderungen der psychischen Gesundheit von Medizinstudierenden
  • Heterogenität in Veränderungsprozessen
  • Förderung der psychischen Gesundheit in der medizinischen Ausbildung

Gremientätigkeiten & Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Junior Researchers of EARLI (JURE)

Dissertationsvorhaben

Psychische Gesundheit im Medizinstudium – Identifikation und Stärkung präventiver Faktoren

 

Für Medizinstudierende sind erhöhte Prävalenzen und Inzidenzen für Burn-out und Depressivität beschrieben (Dyrbye & Shanafelt, 2016; Ludwig et al., 2015; Rotenstein et al., 2016), die bislang unzureichend in ihren Ursachen geklärt sind (Puthran et al., 2016). Diese Ergebnisse sind besorgniserregend, insbesondere auch in Anbetracht erhöhter Prävalenzen für Burn-out und Depressivität unter Ärztinnen und Ärzten (Mata et al., 2015; Rothenberger, 2017), die Einfluss auf die Qualität der Patientenversorgung und die Patientensicherheit haben (Dewa et al., 2017; Hall et al., 2016) sowie das Risiko für medizinische Fehler erhöhen (Fahrenkopf et al., 2008). Vor diesem Hintergrund ist die Gestaltung von gesundheitsförderlichen Rahmenbedingungen im Medizinstudium notwendig, um die psychische Gesundheit von Studierenden aufrechtzuerhalten und für den späteren Arztberuf zu stärken. Das Ziel des Dissertationsvorhabens ist die längsschnittliche Untersuchung der psychischen Gesundheit von Medizinstudierenden sowie die Identifikation präventiver Faktoren. Aus den gewonnenen Erkenntnissen sollen zielgruppengerechte Maßnahmen nach dem Setting-Ansatz zur Förderung der psychischen Gesundheit entwickelt und im Anschluss auf ihre Wirksamkeit überprüft werden.

 

Das Dissertationsvorhaben findet im Rahmen des Forschungsprojekts „ELMA (Experienced Learning Medicine Augsburg) – Analyse und Förderung der Selbstregulation und des Wohlbefindens von Medizinstudierenden als präventive Faktoren“ der Medizinischen Fakultät statt.

Publikationsverzeichnis

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020

2024

Polujanski Sabine, Nett Ulrike, Rotthoff Thomas, Oezsoy Melissa, Schindler Ann-Kathrin. Uncovering heterogeneity in mental health changes among first-year medical students. https://doi.org/10.1080/10872981.2024.2317493
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2023

Dilara Oezsoy Melissa, Nett Ulrike, Rotthoff Thomas, Polujanski Sabine, Karossa Nadja, Schindler Ann-Kathrin. DREE(A)Ming about learning environments – Revision des Dundee Ready Education Environment Measures zur Erfassung des Lernumfelds im Medizinstudium [Abstract]. https://doi.org/10.3205/23gma066
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Polujanski Sabine, Rotthoff Thomas, Nett Ulrike, Schindler Ann-Kathrin. First-year medical students’ varying vulnerability to developing depressive symptoms and its predictors: a latent profile analysis. https://doi.org/10.1007/s40596-023-01757-x
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2022

Ungar Patrizia Romina, Schindler Ann-Kathrin, Polujanski Sabine, Rotthoff Thomas, Warnken Iris. Belastungssituationen im Medizinstudium - eine qualitative Interviewstudie als Grundlage für Präventionsmaßnahmen [Abstract]. https://doi.org/10.3205/22gma118
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Ungar Patrizia, Schindler Ann-Kathrin, Polujanski Sabine, Rotthoff Thomas. Online programs to strengthen the mental health of medical students: a systematic review of the literature. https://doi.org/10.1080/10872981.2022.2082909
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2021

Schindler Ann-Kathrin, Polujanski Sabine, Rotthoff Thomas. A longitudinal investigation of mental health, perceived learning environment and burdens in a cohort of first-year German medical students' before and during the COVID-19 'new normal'. https://doi.org/10.1186/s12909-021-02798-2
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Ungar Patrizia, Schindler Ann-Kathrin, Polujanski Sabine, Rotthoff Thomas. Onlineinterventionen zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Medizinstudierenden: ein Literaturreview [Abstract]. https://doi.org/10.3205/21gma030
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Polujanski Sabine, Rotthoff Thomas, Ungar Patrizia, Schindler Ann-Kathrin. Studienstart in ein COVID-19-bedingtes Online-Semester – Depressivität und Einflussfaktoren bei Medizinstudierenden zweier Modellstudiengänge [Abstract]. https://doi.org/10.3205/21gma083
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2020

Polujanski Sabine, Schindler Ann-Kathrin, Rotthoff Thomas. Academic-associated emotions before and during the COVID-19-related online semester – a longitudinal investigation of first-year medical students. https://doi.org/10.3205/zma001370
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Suche