Prof. Dr. Olaf Krey

Didaktik der Chemie
Didaktik der Physik
Telefon: +49 821 598 2920
Fax: +49 821 598 3533
E-Mail:
Raum: 112 (R)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Adresse: Universitätsstraße 1 (Physik Nord), 86159 Augsburg

Forschungsinteressen

  • Mathematik beim Lehren und Lernen von Physik
  • Selbstwirksamkeitserwartungen beim Lehren und Lernen von Physik
  • Geschichte der Physik 

ausgewählte Publikationen

  • Krey, O. (2019). What Is Learned About the Roles of Mathematics in Physics While Learning Physics Concepts? A Mathematics Sensitive Look at Physics Teaching and Learning. In G. Pospiech, M. Michelini, & B.-S. Eylon (Eds.), Mathematics in Physics Education (pp. 103–123). Cham, Switzerland: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-04627-9
  • Meinhardt, C., Rabe, T., & Krey, O. (2018). Formulierung eines evidenzbasierten Validitätsarguments am Beispiel der Erfassung physikdidaktischer Selbstwirksamkeitserwartungen mit einem neu entwickelten Instrument. Zeitschrift Für Didaktik Der Naturwissenschaften. https://doi.org/10.1007/s40573-018-0079-6
  • Rabe, T., & Krey, O. (2018). Identitätskonstruktionen von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf Physik – Das Identitätskonstrukt als Analyseperspektive für die Physikdidaktik? Zeitschrift Für Didaktik Der Naturwissenschaften. https://doi.org/10.1007/s40573-018-0083-x
  • Krey, O., & Schwanewedel, J. (2018). Lernen mit externen Repräsentationen. In D. Krüger, I. Parchmann, & H. Schecker (Eds.), Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (pp. 159–175). Berlin: Springer Spektrum.
  • Lehavi, Y., Bagno, E., Eylon, B.-S., Mualem, R., Pospiech, G., Böhm, U., … Karam, R. (2017). Classroom Evidence of Teachers’ PCK of the Interplay of Physics and Mathematics. In Key Competences in Physics Teaching and Learning (pp. 95–104). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-44887-9
  • Karam, R., & Krey, O. (2015). Quod erat demonstrandum: Understanding and Explaining Equations in Physics Teacher Education. Science & Education, 24(5), 661–698. https://doi.org/10.1007/s11191-015-9743-0

Puplikationsliste

2024 | 2023 | 2021 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008

2024

Jens Klinghammer und Olaf Krey
Experimentieren, Modellieren und Forschen als soziale Praxis im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht: Förderung angehender Lehrkräfte bei der Nutzung unsicherer Evidenz als Ausgangspunkt für naturwissenschaftliche Aushandlungsprozesse

PDF | BibTeX | RIS | DOI

Lisa-Marie Christ, Frederik Bub, Olaf Krey und Thorid Rabe
Physik und Ich? – Identitätsaushandlungen als Forschungsperspektive

BibTeX | RIS | DOI

2023

Lisa-Marie Christ, Olaf Krey, Frederik Bub und Thorid Rabe
Identitätsaushandlungen von Schüler*innen zu MINT im Anfangsunterricht

PDF | BibTeX | RIS | URL

Olaf Krey, Dietmar Höttecke, Lutz Kasper, Thorid Rabe, Rita Wodzinski und Thomas Zügge
Interesse revisited

BibTeX | RIS | DOI

Frederik Bub, Thorid Rabe, Lisa-Marie Christ und Olaf Krey
MINT-Identität im Anfangsunterricht: eine quantitative Annährung

BibTeX | RIS | DOI

Stefanie Peter und Olaf Krey
Untersuchung visueller Strategien beim Umgang mit Repräsentationen elektrischer Stromkreise

PDF | BibTeX | RIS | URL

Stefanie Peter und Olaf Krey
Visuelle Repräsentationen elektrischer Stromkreise – eine Schulbuchanalyse

BibTeX | RIS | DOI

2021

Inka Haak, Jens Klinghammer, Olaf Krey und Thorid Rabe
Die kopernikanische Wende als Anlass zur expliziten Thematisierung der Natur der Naturwissenschaften im Astronomieunterricht

PDF | BibTeX | RIS | DOI

Olaf Krey und Thorid Rabe
Zu Risiken und Nebenwirkungen... oder wo ist die Packungsbeilage? Eine Analyse von Erklärvideos zur Schulphysik

BibTeX | RIS

2019

Olaf Krey
What is learned about the roles of mathematics in physics while learning physics concepts? A mathematics sensitive look at physics teaching and learning

BibTeX | RIS | DOI

2018

Erwin Fütterer, Olaf Krey und Thorid Rabe
Der Feldbegriff im Physikunterricht - ein Analogieversuch: magnetisches Feld als Energiespeicher und Wechselwirkungspartner

BibTeX | RIS | URL

Claudia Meinhardt, Thorid Rabe und Olaf Krey
Formulierung eines evidenzbasierten Validitätsarguments am Beispiel der Erfassung physikdidaktischer Selbstwirksamkeitserwartungen mit einem neu entwickelten Instrument

PDF | BibTeX | RIS | DOI

Thorid Rabe und Olaf Krey
Identität als Analyseperspektive für die Physikdidaktik?

PDF | BibTeX | RIS | URL

Thorid Rabe und Olaf Krey
Identitätskonstruktionen von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf Physik – das Identitätskonstrukt als Analyseperspektive für die Physikdidaktik?

BibTeX | RIS | DOI

Olaf Krey und Julia Schwanewedel
Lernen mit externen Repräsentationen

BibTeX | RIS | DOI

Frederik Bub, Thorid Rabe und Olaf Krey
Physik-Technik-Beziehungen im Kontext Verantwortung

PDF | BibTeX | RIS | URL

Jens Klinghammer, Thorid Rabe und Olaf Krey
Rekonstruktion impliziter Wissensbestände angehender Physiklehrkräfte

PDF | BibTeX | RIS | URL

Jens Klinghammer, Thorid Rabe und Olaf Krey
Student physics teachers' orientations

BibTeX | RIS | URL

Frederik Bub, Thorid Rabe und Olaf Krey
Views on interrelations between physics and technology in the context of responsilbility

BibTeX | RIS | URL

Frederik Bub, Thorid Rabe und Olaf Krey
Zur Rolle von Technik und Verantwortung im Physikunterricht

BibTeX | RIS | URL

2017

Frederik Bub, Thorid Rabe und Olaf Krey
Das Verhältnis von Physik, Technik und Verantwortung

PDF | BibTeX | RIS | URL

Jens Klinghammer, Thorid Rabe und Olaf Krey
Unterrichtsbezogene Orientierungen von Physik-Lehramtsstudierenden

PDF | BibTeX | RIS | URL

2016

Yaron Lehavi, Esther Bagno, Bat-Sheva Eylon, Roni Mualem, Gesche Pospiech, Ulrike Böhm, Olaf Krey und Ricardo Karam
Classroom evidence of teachers' PCK of the interplay of physics and mathematics

BibTeX | RIS | DOI

Jens Klinghammer, Thorid Rabe und Olaf Krey
Entwicklung unterrichtsbezogener Vorstellungen von Physik-Lehramtsstudierenden während der Schulpraktischen Studien - Rekonstruktion von Orientierungen zum Lehren und Lernen sowie zur Rolle des Experiments im Physikunterricht

BibTeX | RIS | URL

Olaf Krey und Ricardo Karam
Mathematik in der Physik - muss das sein? Und wenn ja, warum und wozu?

BibTeX | RIS

Claudia Meinhardt, Olaf Krey und Thorid Rabe
Measurement invariance as a validity argument of a physics teaching efficacy questionnaire

BibTeX | RIS | URL

Olaf Krey und Thorid Rabe
Motivation for chosing physics teacher education – an instrument adaptation study

BibTeX | RIS | URL

Claudia Meinhardt, Thorid Rabe und Olaf Krey
Selbstwirksamkeitserwartungen (angehender) Physiklehrkräfte: ausgewählte Ergebnisse einer Validierungsstudie

BibTeX | RIS | URL

Claudia Meinhardt, Thorid Rabe und Olaf Krey
Selbstwirksamkeitserwartungen in physikdidaktischen Handlungsfeldern: Skalendokumentation

BibTeX | RIS | URL | URL

Jens Klinghammer, Thorid Rabe und Olaf Krey
Unterrichtsbezogene Vorstellungen von Lehramtsstudierenden der Physik

BibTeX | RIS | DOI

Jens Klinghammer, Thorid Rabe und Olaf Krey
Vorstellungsveränderungen durch erste Unterrichtserfahrungen?

BibTeX | RIS | URL

2015

Jens Klinghammer, Thorid Rabe und Olaf Krey
Physikunterricht in Bildern: Vorstellungen von Lehramtsstudierenden

BibTeX | RIS | URL

Claudia Meinhardt, Thorid Rabe und Olaf Krey
Quantitative Validierung eines Testinstruments zu Selbstwirksamkeits-erwartungen in physikdidaktischen Handlungsfeldern – erste Ergebnisse

BibTeX | RIS | URL

Ricardo Karam und Olaf Krey
Quod erat demonstrandum: understanding and explaining equations in physics teacher education

BibTeX | RIS | DOI

Thorid Rabe und Olaf Krey
Schulexperimentepraktika in der Physiklehrerausbildung

BibTeX | RIS | URL

Yaron Lehavi, Esther Bagno, Bat-Sheva Eylon, Roni Mualem, Gesche Pospiech, Ulrike Böhm, Olaf Krey und Ricardo Karam
Towards a PCK of physics and mathematics interplay

BibTeX | RIS

Ricardo Karam und Olaf Krey
Understanding and explaining equations for physics teaching

BibTeX | RIS

2014

Olaf Krey und Thorid Rabe
How to prepare teacher students for experimenting in science classes: results of a three years evaluation study

BibTeX | RIS | URL

Thorid Rabe, Olaf Krey und Christian Wegner
Informiert in die Biophysik einsteigen: drei Beispiele für informierende Unterrichtseinstiege

BibTeX | RIS

Olaf Krey
Learners' beliefs and conceptions about the role of mathematics in physics

BibTeX | RIS | URL

Olaf Krey und Ilona Siehr
Lernen an Stationen - Chemie: Eigenschaften von NaCl

BibTeX | RIS

Claudia Meinhardt, Thorid Rabe und Olaf Krey
Pre-service teachers' self-efficacy beliefs for teaching physics

BibTeX | RIS | URL

Claudia Meinhardt, Thorid Rabe und Olaf Krey
Qualitative Validierung eines Testinstruments zu Selbstwirksamkeitserwartungen (SWE) in physikdidaktischen Handlungsfeldern

BibTeX | RIS | URL

2013

Olaf Krey
Didaktische Aspekte des Umgangs mit Mathematik im Physikunterricht

BibTeX | RIS

Franco Rau, Olaf Krey und Thorid Rabe
Fallstudien zum wikigestützten Schulexperimente-Praktikum

BibTeX | RIS | URL

Thorid Rabe, Olaf Krey und Claudia Meinhardt
Physikdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen (zukünftiger) Physiklehrkräfte I

BibTeX | RIS | URL

Thorid Rabe, Olaf Krey und Claudia Meinhardt
Physikdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen (zukünftiger) Physiklehrkräfte II - eine Projektskizze

BibTeX | RIS | URL

Olaf Krey und Thorid Rabe
Physikdidaktischer Kompetenzerwerb im Praktikum "Physikalische Schulexperimente"

BibTeX | RIS | URL

Claudia Meinhardt, Olaf Krey und Thorid Rabe
Studienwahlmotive (SWM) Physik-Lehramtsstudierender - ausgewählte Ergebnisse

BibTeX | RIS | URL

Claudia Meinhardt, Olaf Krey und Thorid Rabe
Studienwahlmotive angehender Physiklehrkräfte - qualitativ inhaltsanalytische Auswertung einer offenen, retrospektiven Befragung

PDF | BibTeX | RIS | URL

2012

Thorid Rabe, Claudia Meinhardt und Olaf Krey
Entwicklung eines Instruments zur Erhebung von Selbstwirksamkeitserwartungen in physikdidaktischen Handlungsfeldern

BibTeX | RIS | URL

Franco Rau, Olaf Krey und Thorid Rabe
Experimente für den Physikunterricht begründet einsetzen lernen - ein "hybrid course"

BibTeX | RIS

Thorid Rabe, Olaf Krey und Franco Rau
Learning to implement school experiments in a blended learning approach: an evaluation study

BibTeX | RIS | URL

Claudia Meinhardt, Thorid Rabe und Olaf Krey
Studienwahlmotive von Physiklehramtsstudierenden

BibTeX | RIS

Olaf Krey
Vorstellungen Lernender zur Rolle der Mathematik in der Physik

BibTeX | RIS

Olaf Krey
Zur Rolle der Mathematik in der Physik: wissenschaftstheoretische Aspekte und Vorstellungen Physiklernender

PDF | BibTeX | RIS | URL

Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2011

2011

Olaf Krey
Das Anwendungsproblem aus der Sicht von Physiklernenden

BibTeX | RIS

2010

Olaf Krey und Helmut F. Mikelskis
Die Rolle der Mathematik in der Physik - Ergebnisse einer Schülerbefragung

BibTeX | RIS | URL

Bernd Jankofsky (Hrsg.)
Naturwissenschaftliche Kompetenzen entwickeln: Kompetenzraster im naturwissenschaftlichen Unterricht

BibTeX | RIS

Projektleitung: Bernd Jankofsky. Autorinnen und Autoren: Angelika Bartels, Olaf Krey, Kerstin Krüger

Olaf Krey und Helmut Mikelskis
The role of mathematics in physics – the students' point of view

BibTeX | RIS | URL

Olaf Krey und Helmut F. Mikelskis
Zur Rolle der Mathematik in der Physik

BibTeX | RIS

2009

Olaf Krey und Helmut F. Mikelskis
Zur Rolle der Mathematik in der Physik aus Sicht von Physik-Lehramt-Studierenden

BibTeX | RIS

2008

Olaf Krey und Helmut F. Mikelskis
Mathematik im Physikunterricht aus Sicht der Schülerinnen und Schüler

BibTeX | RIS

Olaf Krey und Helmut F. Mikelskis
Was ist Physik? Antworten einer Schülerbefragung in Klasse 10

BibTeX | RIS

Suche