Lehrpreis der Fachschaft Physik
Der Lehrpreis 2024 geht an PD Dr. Georg Eickerling
Wir dürfen verkünden: Der Lehrpreis der Fachschaft Physik 2024 geht an PD Dr. Georg Eickerling. Wir dürfen uns als Fachschaft Physik bei PD Dr. Georg Eickerling für die herausragende und vorbildliche Lehre im Rahmen der Vorlesung Moderne Diffraktionsmethoden in den Materialwissenschaften im Wintersemester 2023/24 bedanken.
Wieso geht der Lehrpreis an PD Dr. Georg Eickerling?
Bis zum 09.06. hattet ihr die Möglichkeit, Dozent*innen des Instituts für Physik für den Lehrpreis zu nominieren. Die eingegangenen Nominierungen könnt ihr auf dieser Seite weiter unten einsehen. Wir haben die Nominierungen zusammengefasst und eine Umfrage zur Abstimmung in unserer Digicampus-Veranstaltung erstellt. Ihr hattet vom 10.06. bis zum 30.06. die Möglichkeit, für den Gewinner des Lehrpreises abzustimmen. Da uns bewusst ist, dass Vorlesungen mit hoher Teilnehmerzahl wahrscheinlich auch die meisten Stimmen erhalten, haben wir das Abstimmungsergebnis durch die Anzahl der Teilnehmenden geteilt.
Insgesamt haben 58 von euch an der Abstimmung teilgenommen. Von diesen 58 Stimmen entfielen 4 Stimmen auf die Vorlesung Moderne Diffraktionsmethoden in den Materialwissenschaften. Damit haben 67% der Teilnehmenden für diese Veranstaltung gestimmt. Dahinter liegen die beiden Vorlesungen Biophysics and Biomaterials von Prof.Dr. Christoph Westerhausen und Materialwissenschaften IV von Prof.Dr. Helmut Karl, die jeweils 46% bzw. 37% der Stimmen erhielten.
Nominerungen
Nachfolgend könnt ihr nachlesen, wer von euren Kommilitonen für den Lehrpreis der Fachschaft Physik 2024 nominiert wurde. Die kurzen Texte sind die eingereichten Begründungen. Sollte deine Nominierung nicht dabei sein kannst du dich gerne bei uns melden.
Christoph Westerhausen überzeugt in seiner Veranstaltung "Biophysics and Biomaterials" durch die sehr eingängige und überaus anschauliche Erklärung biophysikalischer Zusammenhänge mit starkem Bezug zu aktuellen Forschungsthemen. Hervorzuheben ist unter Anderem die gelungene didaktische Aufbereitung der Vorlesung, die sich zum Beispiel in der Erklärung biophysikalischer Vorgänge oder Messvorgänge durch Demonstration dieser mit Alltagsgegenständen oder durch den Professor selbst äußert. Dies fördert das Verständnis der Inhalte und erzeugt anschauliche Modellvorstellungen, die nachhaltig im Gedächtnis verbleiben.
Anzahl der Teilnehmenden: 13
Tolle, unterhaltsame Vorlesung und Vorlesungsstil
Anzahl der Teilnehmenden: 30
Anreize zum Mitdenken, mehr Dialog als Vorlesung durch viele Fragen, Das Gesamte Semester ist eine "Storyline", die aufeinander aufbaut, wie eine spannende Serie
Anzahl der Teilnehmden: 6
Herr Hammerl hat einen besonderen Zugang zu den Studierenden, d.h. er stellt sich nicht einfach nach vorne und plappert seinen Stoff vor. Er will "niemanden verlieren" und fragt regelmäßig ob es Fragen gibt. Doch fängt er einmal an ins Detail zu gehen, ist er nicht mehr zu stoppen. Dann kann es sein, dass man sehr weit vom eigentlichen Thema abschweift, was nicht unbedingt etwas schlechtes ist.
Anzahl der Teilnehmende: 60
In der Veranstaltung wird gelehrt, wie sich Versuche besonders gewinnbringend in den Unterricht integrieren lassen. Darüber hinaus steht Herr Büttgen rund um die Uhr für Fragen und Hilfe zur Verfügung.
Anzahl der Teilnehmenden: 11
Die Veranstaltung hat sehr viel Spaß gemacht, auch weil Prof. Klinghammer ein außergewöhnlich nettes Verhältnis mit den Studierenden führt. Ich habe das Gefühl, dass ich in dieser Veranstaltung sehr viel lerne, was mir später im Berufsleben noch helfen wird.
Anzahl der Teilnehmenden: 10
Frau Schwierz hat große Freude am Lehren. Ihre Vorlesungen waren didaktisch sehr gut aufbereitet. Zudem ermöglichte das Einbeziehen der Zuhörerschaft einem, immer wieder zu überprüfen, ob man den Stoff verstanden hatte.
Anzahl der Teilnehmenden: 54
Die Vorlesung bei Dr. Kollar ist gut strukturiert und vorbereitet. Mit seiner als Student*in sehr gut nachvollziehbaren Herangehensweise gelang der Einstieg in die Quantenmechanik, ohne sofort mit den neuen, abstrakten Konzepten überfordert zu sein. Nach der historisch-experimentellen Motivation wurden die mathematischen Hintergründe gründlich (zumindest für Physiker*innen-Verhältnisse :) ) besprochen und teilweise eine parallele Anwendung vorgeführt, so dass man wusste, wofür dies später benötigt wird und nicht die Motivation daran verliert. Während der Vorlesung verliert er sich nur an entscheidenden Stellen in Details, wodurch man gut einen Überblick behält und die weniger wichtigen Schritte eigenständig im Skript nachlesen kann. Fragen sind ihm jederzeit willkommen und werden auch ausführlich beantwortet.
Anzahl der Teilnehmende: 60
Darüber hinaus gab es auch wieder Wünsche den Gewinner des Lehrpreises der Fachschaft Physik 2023, Prof.Dr. Leo van Wüllen zu nominieren. Die Fachschaft Physik hat beschlossen, den Lehrpreis nicht in aufeinanderfolgenden Jahren an die gleiche Person zu verleihen, weshalb wir uns für die Nominierungsvorschläge bedanken und auch sehr freuen, die Nominierung aber im weiteren Verlauf ausschließen.
Wie konnte jemand nominiert werden?
Es konnten Personen nominiert werden, die dem Institut für Physik angehören. Außerdem konnte eine Person nur für eine Veranstaltung nominiert werden, die von dieser im letzten Semester angeboten wurde oder im aktuellen Semester angeboten wird.
Der Lehrpreis 2023 geht an Prof. Dr. Leo van Wüllen!
Wir dürfen mit großer Freude verkünden, dass der Lehrpreis der Fachschaft Physik 2023 an Prof. Dr. Leo van Wüllen geht. Die Fachschaft Physik bedankt sich herzlich bei Prof. Dr. Leo van Wüllen für seine herausragende und vorbildliche Lehre im Rahmen der Vorlesung Instrumentelle Analytik, die im Sommersemester 2023 stattgefunden hat.
Wieso geht der Lehrpreis an Prof. Dr. Leo van Wüllen?
Vom 05.06. bis zum 16.06. hattet ihr die Möglichkeit, Dozent*innen des
Instituts für Physik für den Lehrpreis zu nominieren. Die eingegangenen Nominierungen könnt ihr auf dieser Seite weiter unten einsehen. Wir haben die Nominierungen zusammengefasst und eine Umfrage zur Abstimmung in unserer
Digicampus-Veranstaltung erstellt. Ihr hattet vom 03.07. bis zum 14.07. die Möglichkeit, für den Gewinner des Lehrpreises abzustimmen. Da uns bewusst ist, dass Vorlesungen mit hoher Teilnehmerzahl wahrscheinlich auch die meisten Stimmen erhalten, haben wir das Abstimmungsergebnis durch die Anzahl der Teilnehmenden geteilt.
Insgesamt haben 94 von euch an der Abstimmung teilgenommen. Von diesen 94 Stimmen entfielen 14 Stimmen auf die Vorlesung Instrumentelle Analytik. Damit haben 70% der Teilnehmenden für diese Veranstaltung gestimmt. Dahinter liegen die beiden Vorlesungen Konzepte der Quantenphysik von Prof. Dr. Gert-Ludwig Ingold und Schulphysik II von PD Dr. Norbert Büttgen, die jeweils 50% bzw. 48% der Stimmen erhielten.
Nominierungen
Nachfolgend könnt ihr nachlesen, wer von euren Kommilitonen für den Lehrpreis der Fachschaft Physik 2023 nominiert wurde. Die kurzen Texte sind die eingereichten Begründungen. Sollte deine Nominierung nicht dabei sein kannst du dich gerne bei uns melden.
Will still perform the lecture even if there is only 1 student, makes the lecture fun with his own anecdotes and stories.
Anzahl der Teilnehmenden: 12
Herr Dzierzawa schafft eine wunderbar lockere Atmosphäre, indem er seine zurückhaltende Art mit gezielten Pointen kombiniert. Er kann die Studierenden durch seine große Erfahrung bestmöglich bilden und auf das Staatsexamen vorbereiten. Seine Vorlesungen, wie auch das Skript und die Übungsblätter, sind strukturiert und zielführend - ein außerordentlich guter Dozent.
Anzahl der Teilnehmenden: 41
Die Vorlesung wird stets interessant gestaltet und der Dozent ist bemüht die Sachverhalte mit Humor darzustellen.
Anzahl der Teilnehmenden: 20
Sehr gut strukturiert und erklärt, wodurch komplexere Themen schnell verstanden werden. Am besten sind die Überleitungen und Zusammenhänge der verschiedenen Themengebiete, es wird sehr deutlich warum ein Gebiet mit dem anderen zusammenhängt und wie man sich von sehr Grundlegenden Konzepten zu komplexeren hocharbeitet kann. Dadurch werden auch Konzepte aus vorherigen Veranstaltungen nochmal eindrücklicher Verstanden. Habe bisher keine Veranstaltung gehabt, bei der man in der Vorlesung selbst so gut mitkommt.
Anzahl der Teilnehmenden: 8
Chioncel ist einfach eine coole Socke #nastyNabla.
Anzahl der Teilnehmenden: 90
Die Vorlesung war didaktisch die beste, die ich hatte. Auch Physik 2 ist didaktisch toll aufbereitet. Man merkt einfach, dass Herr Hörner wirklich Freude an den Themen hat und ich fühlte mich gut vorbereitet für die Prüfung.
Anzahl der Teilnehmenden: 190
Die Veranstaltung war sehr gut aufgebaut. Der Inhalt wurde sehr verständlich und in einem guten Tempo beigebracht. Die Didaktik in dieser Vorlesung ist richtig gut. Zudem ist es eine sehr tolle Atmosphäre in der Vorlesung. PD Dr.habil. German Hammerl geht zudem auf die Studenten ein und ist sehr hilfsbereit. Die Zusammenfassung zu Beginn jeder Vorlesung ist auch sehr hilfreich und gut durchdacht. Man geht sehr gerne in die Vorlesung von PD Dr.habil. German Hammerl. Die Grafiken, die in der Vorlesung verwendet werden, sind sehr passend gewählt und veranschaulichen den erklärten Inhalt immer sehr gut. Die Übungsblätter sind ebenfalls gut durchdacht und passend zu der Vorlesung. Für mich ist die Vorlesungen von PD Dr.habil. German Hammerl immer ein Highlight des Semesters.
Anzahl der Teilnehmenden: 65
Sehr gute VL, sehr gute Folien, Dozent ist voll dabei und hat bock!
Anzahl der Teilnehmenden: 46
Die Veranstaltungen machen jedes mal aufs neue Laune und bringen meiner Meinung nach das meiste für die Zukunft:)
Anzahl der Teilnehmenden: 21
Sehr gut strukturierte Vorlesung über ein anspruchsvolles Thema, wobei stets genug Zeit für Fragen war. Konsistentes, übersichtliches Skript. Starke Überschneidung von Vorlesung und Übung.
Anzahl der Teilnehmenden: 17
Gute Erklärungen und verständliche Herleitungen, insgesamt eine gute Vorlesung.
Anzahl der Teilnehmenden: 66
Prof. Sharma vermittelt die Inhalte der Vorlesung mit sehr viel Freude an der Physik, will diese Faszination auch an die Studierenden weitergeben. Die Art und Weise des Vortrags lässt einen sehr gerne zur Vorlesung kommen. Außerdem erklärt er auch Beispiele und baut auch Wiederholungs-/Fragestunden ein.
Anzahl der Teilnehmenden: 54