Digital kompetent DaZ unterrichten. Digital unterstützt in den Fachunterricht – Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten (DigKompDaZ_Fach)
Der Übergang von der konzeptionellen Mündlichkeit zur konzeptionellen Schriftlichkeit ist ein anspruchsvoller Prozess und stellt insbesondere für mehrsprachige Schüler*innen eine große Herausforderung dar. Digitale Medien bieten dazu ein großes Förderpotential, gleichzeitig erfordert die Planung, Umsetzung und Begleitung dieses Prozesses von Lehrkräften eine entsprechende Unterrichtsorganisation: Sie müssen u.a. sprachlich heterogene Voraussetzungen ihrer Schüler*innen berücksichtigen, die Schwierigkeit des Lernmaterials angemessen beurteilen und geeignete digitale Tools auswählen, einführen und gezielt einsetzen. Im Teilprojekt DigKompDaZ_Fach (Digital kompetent DaZ unterrichten. Digital unterstützt in den Fachunterricht) werden videobasierte Fortbildungsmodule entwickelt, die den Übergang von Mündlichkeit in Schriftlichkeit im digital gestützten DaZ-Unterricht in den Blick nehmen. Der Einsatz der Videovignetten in den Fortbildungen soll zum einen Lehrkräften veranschaulichen, wie sie digitale Medien effektiv und effizient nutzen können, um ihre mehrsprachigen Schüler*innen beim Übergang von mündlichen zu schriftlichen Kompetenzen zu unterstützen. Zum anderen soll das erforderliche Professionswissen vermittelt und die professionelle Unterrichtswahrnehmung und -reflexion für den Einsatz digitaler Tools im Unterricht entwickelt werden.
ViFoNet an der Universität Augsburg
Videobasierte Fortbildung "Professionelle digitale Kompetenzen für den DaZ-Unterricht"
Am 25.22.2024 in Kooperation mit der Regierung von Schwaben fand der erste Teil der videobasierten Fortbildung „Professionelle digitale Kompetenzen für den DaZ-Unterricht“ statt. Die dreiteilige Fortbildung richtet sich primär an DaZ-Lehrkräfte und vermittelt, wie digitale Medien effektiv genutzt werden können, um mehrsprachige Lernende den Übergang von Mündlichkeit zu Schriftlichkeit zu unterstützen. Die teilnehmenden Lehrpersonen erhalten eine Einführung zu thematischen Schwerpunkten, analysieren Unterrichtssituationen in Bezug auf die Phasen des Übergangs von Mündlichkeit zur Schriftlichkeit sowie in Bezug auf fachspezifische digitale Kompetenzen und reflektieren anschließend den Einsatz digitaler Medien und Tools im DaZ-Unterricht.
Tagung "Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten"
Vom 30.09.-02.10.2024 fand die Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ in Potsdam statt. Dr. Elena Waggershauser war mit einem Vortrag zum Thema „Digitale Kompetenzen für den Unterricht mit mehrsprachigen Lerngruppen in der Grundschule“ im Rahmen des bundesweiten Verbundprojekts „Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten“ vertreten.
Zweites Verbundtreffen des Projekts im September 2024
Am 12.09. und 13.09.2024 fand das zweite Verbundtreffen des Projektes ViFoNet an der Goethe-Universität Frankfurt statt. An dem Treffen nahmen Projektmitarbeiter*innen der Universität Augsburg, LMU München, TU München, Universität Frankfurt und Universität Münster teil. Zentrale Themen des Treffens waren der Austausch und die Diskussion zum Stand der Entwicklungen der Fortbildungen, zu den videobasierten Aufgabenformaten sowie zum Ausbau der Videoportale.
Fortbildungstagung der Beraterinnen und Berater Migration April 2024
Auf der Fortbildungstagung der Beraterinnen und Berater Migration am 11. April 2024 wurde das DigKompDaZ_Fach-Projekt in seinen Grundzügen vorgestellt und seine Umsetzung im Fortbildungsmodul "Professionelle digitale Kompetenzen für den DaZ-Unterricht“ diskutiert. Im Mittelpunkt standen Rückmeldungen von Lehrpersonen unterschiedlicher Schularten zum Inhalt und Aufbau der Fortbildung sowie der Austausch zum digital gestützten DaZ-Unterricht im schulischen Kontext.
Erstes Verbundtreffen des Projektes September 2023
Im ersten Verbundtreffen des Projektes ViFoNet am 21. und 22.09.2023 an der Universität Münster lernten sich die unterschiedlichen Teilprojekte und deren Mitglieder kennen. Die Projektbeteiligten tauschten sich zu den inhaltlichen Aspekten der jeweiliger Teilprojekte aus, diskutierten über die Gelingensbedingungen von Lehrkräftefortbildungen und arbeiteten an der Evaluation der Fortbildungsmodule. Weitere zentrale Themen des Treffens waren der Einsatz von Unterrichtsvideos in Fortbildungsmodulen, Ausbau der Videoportale und ihre Vernetzung durch das Meta-Videoportal.
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Videovignette: Waggershauser, Elena (2024): Professionelle digitale Kompetenzen für den DaZ-Unterricht, ViFoNet, Universität Augsburg
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Inhaltsbeschreibung: Die geskripteten Situationen aus dem DaZ-Unterricht zeigen, wie die Lehrperson digitale Medien und Tools nutzt, um die mehrsprachigen Lernenden beim Übergang von Mündlichkeit zur Schriftlichkeit zu unterstützen. Dabei stehen fachbezogene Anpassungen des DigCompEdu für DaZ im Fokus. Die Aufgaben auf der Videoplattform unterrichtonline.org sind so konzipiert, dass einerseits Fachwissen vermittelt wird, andererseits professionelle digitale Kompetenzen für DaZ durch das Training der professionellen Unterrichtswahrnehmung der Fortbildungsteilnehmenden aufgebaut werden. Die geskripteten Situationen aus dem Lehrerzimmer dienen der (kritischen) Reflexion über den Einsatz digitaler Medien und Tools im DaZ-Unterricht.
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Material: drei Videos (Lehrerzimmer; DaZ-Unterricht, Lehrerzimmer) Videoskript; digitale Materialien für den DaZ-Unterricht, Tools-Liste, Analyseaufgaben zu den Videos
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Transkript:
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Handreichung:
- Waggershauser, Elena & Peuschel, Kristina (2024). DigKompDaZ_Fach: Digital kompetent DaZ unterrichten - Teilprojekt des Projektversbundes ViFoNet [ Poster].