- Universität
- Fakultäten
- Philologisch-Historische Fakultät
- Lehrstühle & Professuren
- Das Fach Geschichte
- Didaktik der Geschichte
- Fortbildungen
- ReTransferVR - Virtual Reality als digitale Erinnerungsräume
- Fortbildungen
- Hauptseminar: Virtual Reality im Geschichtsunterricht
- Selbstlernmodul 1: Wie wird der historische Ort virtuell? (1) (bis 03.05.2024)
Selbstlernmodul 1: Wie wird der historische Ort virtuell? (1) (bis 03.05.2024)
In diesem Modul steht die Frage nach dem Wesen von Virtual Reality im Mittelpunkt. Dieser nähern Sie sich zunächst aus einer technischen Perspektive, um einen Eindruck davon zu entwickeln, was VR leisten kann - aber eben auch, was sie nicht leisten kann. Diese Grundlage nutzen Sie, um eine geschichtsdidaktische Perspektive auf virtuelle Umgebungen einzunehmen. Dafür diskutieren wir, woraus virtuelle Umgebungen ihre Überzeugungskraft ziehen und wie diese für historische Lernprozesse nutzbar gemacht werden kann.
Lernziele des Moduls
Nach Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage,
- auf grundlegender Ebene die Wirkung von Virtual Reality Anwendungen auf die menschlichen Sinne zu beschreiben.
- die Leistungsfähigkeit von VR Anwendungen anhand technischer Parameter zu analysieren.
- den Authentizitätsanspruch von VR Anwendungen zu analysieren.
- die Triftigkeit von virtuellen Umgebungungen zu beurteilen.
- auf dieser Grundlage die Unterrichtstauglichkeit von VR Anwendungen zu bewerten.
Schwerpunkte des Moduls
- Die perfekte virtuelle Umgebung? (ca. 10 Min.)
- Virtual Reality - was, wie und warum? Teil 2 (ca. 25 Min.)
- Von der Perfektion zur Praxis (ca. 15 Min.)
- Warum glauben wir VR? (ca. 25 Min.)
- Unterrichtstauglichkeit? - Nicht nur eine Frage der Triftigkeit (ca. 15 Min.)
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieser Seite unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC-BY-SA 4.0