- Universität
- Fakultäten
- Philologisch-Historische Fakultät
- Lehrstühle & Professuren
- Das Fach Geschichte
- Didaktik der Geschichte
- Fortbildungen
- ReTransferVR - Virtual Reality als digitale Erinnerungsräume
- Fortbildungen
- Hauptseminar: Virtual Reality im Geschichtsunterricht
- Selbstlernmodul 1: Wie wird der historische Ort virtuell? (1) (bis 03.05.2024)
- 4 Warum glauben wir VR?
4 Warum glauben wir VR?
Im vierten Schwerpunkt des Moduls geht es um die Frage, warum wir an VR ‚glauben‘. Dazu werden die Eigenschaften historischer Orte vor dem Hintergrund ihrer Übertragbarkeit in virtuelle Umgebungen sowie die zentralen Merkmale, die Virtual Reality ‚glaubhaft‘ machen, diskutiert. Darauf aufbauend wird auf Grundlage der geschichtsdidaktischen Triftigkeitskriterien eine Möglichkeit der Analyse von VR Anwendungen mit historischem Inhalt vorgestellt.
Bitte nutzen Sie das nachfolgende Erklärvideo und/oder die Handreichungen zur Beschäftigung mit den genannten Themen
2.4 Warum glauben wir VR?
Haben Sie Fragen? Gibt es Probleme?
Dann kontaktieren Sie uns gerne.
Einsendung erfolgreich
Vielen Dank, wir kümmern uns so bald wie möglich um Ihr Anliegen.
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieser Seite unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC-BY-SA 4.0