- Universität
- Fakultäten
- Philologisch-Historische Fakultät
- Lehrstühle & Professuren
- Das Fach Geschichte
- Didaktik der Geschichte
- Fortbildungen
- ReTransferVR - Virtual Reality als digitale Erinnerungsräume
- Fortbildungen
- Hauptseminar: Virtual Reality im Geschichtsunterricht
- Selbstlernmodul 2: Wie wird der historische Ort virtuell? (2) (bis 10.05.)
- 1 Virtual Reality 'entzaubern'?
1 Virtual Reality 'entzaubern'?
Im ersten Schwerpunkt des dritten Moduls steht der unterrichtliche Einsatz von Virtual Reality Anwendungen zum historischen Lernen im Zentrum. Nach einer kurzen Klärung der geschichtsdidaktischen Grundlagen historischer Lernprozesse, wird danach gefragt, inwiefern VR Anwendungen eine neue Form der historischen Erfahrungen ermöglichen. Auf dieser Grundlage werden die medien- und geschichtsdidaktischen Analysestränge aus den vorausgegangenen Modulen zusammengeführt und ein Modell zur Analyse von VR Anwendungen mit historischem Inhalt vorgestellt.
Bitte nutzen Sie das nachfolgende Erklärvideo und/oder die Handreichungen zur Beschäftigung mit den genannten Themen.
3.1 Virtual Reality 'entzaubern'?
Haben Sie Fragen? Gibt es Probleme?
Dann kontaktieren Sie uns gerne.
Einsendung erfolgreich
Vielen Dank, wir kümmern uns so bald wie möglich um Ihr Anliegen.
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieser Seite unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC-BY-SA 4.0