5 Virtual Reality im Geschichtsunterricht - Zwischenreflexion

Mit dem Ende dieses Moduls haben Sie auch das Ende des ersten Selbstlernblocks von Geschichte lernen virtuell? erreicht. Um die Ergebnisse und Eindrücke zu reflektieren und damit zugleich die Arbeit in der nächsten Präsenzveranstaltung vorzubereiten, bitten wir Sie an dieser Stelle, auf Ihre bisherigen Überlegungen zurückzuschauen:

  • Sie haben sich damit auseinandergesetzt, wie das Ausgabemedium den Eindruck, den eine VR Anwendung erzeugt, beeinflusst
  • Sie haben darüber nachgedacht, wie eine für den Unterricht perfekte virtuelle Umgebung gestaltet sein sollte und
  • anhand der technischen Analyse eines Anwendungsbeispiels ausgelotet, was tatsächlich praktisch umsetzbar ist
  • Auf dieser Grundlage haben Sie die Aspekte der Triftigkeitsanalyse für virtuelle Darstellungen erprobt und Überlegungen angestellt, wann eine Anwendung für den Unterricht sinnvoll einsetzbar ist
  • Dies haben Sie schlussendlich auf zwei weitere Anwendungstypen übertragen
 

Aufgabe 2.5: Zwischenreflexion

 
In welchem Rahmen ist der Einsatz von Virtual Reality Anwendungen mit historischem Inhalt im Geschichtsunterricht sinnvoll? Bitte beziehen Sie auf Grundlage Ihrer bis herhin gewonnenen Erkenntnisse Stellung
  1. welche Lernziele mit VR Anwendungen aus Ihrer Sicht erreicht werden können,
  2. welche Voraussetzungen auf Lernenden- und Lehrendenseite sowie
  3. auf technisch-infrastruktureller Seite dafür erfüllt sein müssen sowie
  4. in welchem Bereichen Sie den Einsatz von VR Anwendungen für gar nicht sinnvoll halten.
Auf Grundlage dieser Überlegungen werden wir uns im vierten Modul der konkreten Gestaltung von Unterrichtssettings mit VR Anwendungen zuwenden.

 

Zur Bearbeitung der Aufgabe...

Bitte nutzen Sie das Digicampus-Forum zu diesem Modul, um Ihre Gedanken mit den anderen Teilnehmenden zu teilen.
 
 

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