Lehre
Unser Lehrkonzept
Die Augsburger Iberoromanistik verfolgt in der Lehre einen forschungsbasierten Ansatz, der sich nicht nur auf Grundlagenforschung beruft, sondern auch die Vermittlung forschungsnaher wie kreativer Kompetenzen und die Sensibilisierung für Forschungsprozesse einbegreift. Neben Vorlesungen, Grundkursen, Seminaren und internationalen Studientagen setzt die Professur bewusst auf tutorielle Lernarrangements, Übersetzungs- und Schreibwerkstätten, Blended & Service Learning wie auch Fallstudien und Projektarbeit, um die philologischen wie medienkulturwissenschaftlichen Lernresultate selbstwirksam zu potenzieren und weiter zu vernetzen.
Dabei ist sie sich über die Wichtigkeit der integrierten Abstimmung von Lernresultaten, Methoden, Lehr-Lern-Szenarien und Prüfungsformen ebenso bewusst wie über die unterschiedlichen Bedarfe von Lehramts- und BA/MA-Studierenden, die alle indes in der Regel Folgendes eint: (1.) die Lust am fremdsprachigen Medium, (2.) das Interesse für seine ästhetischen wie soziokulturellen Implikationen und (3.) die Freude an einer entsprechend praxisnahen wie komplexitätsaffinen Vermittlung.
Laufende Lehr-Lernprojekte
- »Horizontes-Filmnetzwerk« (Ltg. Prof. Ferretti)
- »Lateinamerikanische femmes de lettres« (Ltg. Prof. Ferretti)
Laufende stud. Ateliers
- »Taller de Escritura Literaria« (Ltg. Dr. Huamanchumo)
- »Taller de Traducción Literaria« (Ltg. Dr. Zapf)
Aktuelle Lehrveranstaltungen
Name | Typ |
---|---|
Masterarbeit (IRK) | Examenskurs |
Hispanistische Literatur- und Medienkulturwissenschaft | Grundkurs |
Hostile Architectures | Übung |
Taller de Escritura Creativa | Übung |
Ciudades fantasma | Hauptseminar |
CultuRES | Übung |
Óscar Hahn | Proseminar |
Lektüretutorium | Tutorium |
Urban Environments | Hauptseminar |
Urban Methods | Vorlesung |
Examenskolloquium | Kolloquium |
Große Werke des iberoromanischen Dramas | Vorlesung |
Utopia/Dystopia | Hauptseminar |