Dr. Sibylle Schneider Dipl.-Psych., Dipl.-Soz.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Soziologie & empirische Sozialforschung
Telefon: +49 821-598-4453
E-Mail:
Raum: 3064 (D)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte und Forschungsfelder

  • Methoden der empirischen Sozialforschung mit Schwerpunkt quantitative Methoden
  • Methodologie und Wissenschaftstheorie 
  • Bildungssoziologie, Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Arbeitssoziologie
  • Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse
  • Soziologische Theorie, insbesondere Mikrosoziologie und Handlungstheorie
  • Sozialpsychologie
  • Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
  • Evaluation und Diagnostik
  • Arbeits- und Organsiationspsychologie
  • Klinische Psychologie

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institutionen: Soziologie und empirische Sozialforschung | Dozenten: Sibylle Schneider | Vorlesungsarten: alle)
Name Dozent Semester Typ
TM: Grundzüge der Bildungssoziologie (in Kombi mit Lehramt) (SOW-0048, SOW-0013) Schneider

Sibylle Schneider

Wintersemester 2024/25 Seminar

Lebenslauf

seit 2014     

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrbeauftragte, LfbA an der Professur für Soziologie und empirische Sozialforschung der Universität Augsburg

 

2008-2010   

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie und Klinik für Erwachsenenpsychiatrie III (ZNL-Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen)

 

seit 2007       

Lehrbeauftragte an der Ludwig-Maximilians-Universität München

 

2006-2007   

Forschungsstipendiatin am Deutschen jugendinstitut e.V. in München


2003-2006   

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem DFG-Projekt an der Universität Augsburg


1991-2003   

Diplom-Studium in Soziologie und Diplom-Studium in Psychologie an der Universität Mannheim

 

Publikationen

Scharrer, Katharina/Schneider, Sibylle/Stein, Margit (Hrsg.) (2012): Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf bei jugendlichen Migrantinnen und Migranten. Herausforderungen und Chancen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

Schneider, Sibylle (2011): Bildungsrelevante Unterstützungsleistungen in der Familie: Ein Literaturbericht zum internationalen, insbesondere US-amerikanischen Forschungsstand unter Berücksichtigung der interkulturellen Perspektive. In: Lange, Andreas/Xyländer, Margret (Hrsg.): Bildungswelt Familie. Theoretische Rahmung, empirische Befunde und disziplinäre Perspektiven. Weinheim: Juventa, S. 236-266.

 

Herwartz-Emden, Leonie/Schneider, Sibylle (2010): Soziale, kulturelle und sprachliche Herkunft. In: Arnold, Karl-Heinz/Sandfuchs, Uwe/Wiechmann, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Unterricht. 2. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 588-596.

 

Schneider, Sibylle (2008): Heterogene Lerngruppen und Bildungserfolg - Befunde der Lehr- und Lernforschung. In: Lehberger, Reiner/Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Schüler fallen auf. Heterogene Lerngruppen in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 18-32.

 

Schneider, Sibylle (2008): Was bringen die Kinder von Zuhause in die Schule mit? Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I aus Sicht der Kinder und Eltern im Rückblick. In: Alt, Christian (Hrsg.): Kinderleben – Individuelle Entwicklungen in sozialen Kontexten. Band 5: Persönlichkeitsstrukturen und ihre Folgen. Schriften des Deutschen Jugendinstituts: Kinderpanel. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 259-291.

 

Vorträge 

Vortragsdaten

 

 

 

 

 

 

 

Suche