Prof. Dr. Andreas Hartinger

Lehrstuhlinhaber
Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Telefon: +49 821 598 2601
Fax: +49 821 598 2615
E-Mail:
Raum: 2078 (D6)
Sprechzeiten: Dienstag, 14:30 - 15:30 Uhr
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Abweichende Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit

 

Sprechzeiten Sekretariat:

Montag - Donnerstag    09:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 15:00 Uhr

Sekretariat

Sekretärin
Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Startseite:

E-Mail:

Lebenslauf

11/1987 – 07/1992   Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Regensburg
                                 Abschluss: I. Staatsexamen

08/1992 – 07/1993   Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik in Regensburg

08/1993 – 07/1995   Stipendiat des Freistaates Bayern
                                 Abschluss: Promotion

09/1995 – 08/1996   Lehramtsanwärter an der Volksschule Dietfurt

09/1996 – 08/1997   Lehramtsanwärter an der Volksschule Berngau
                                 Abschluss: II. Staatsexamen

09/1997 – 02/1998   Grundschullehrer an der Volksschule Berngau dabei Betreuungslehrer für eine Lehramtsanwärterin

02/1998 – 03/2001   Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik in Regensburg

04/2001 – 03/2002   Verwaltung einer Professur am Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht an der Universität Hildesheim dabei ab 10/2001

                                 Geschäftsführender Direktor des Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht an der Universität Hildesheim

04/2002 – 03/2005   Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik in Regensburg
                                 Abschluss: Habilitation

04/2005 – 09/2006   Professor (W2) für Grundschuldidaktik und Sachunterricht an der Universität Hildesheim

seit 10/2006             Professor (W3) für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Augsburg

Arbeitsschwerpunkte

  • Professionalität von Lehrpersonen
  • frühes naturwissenschaftliches Lernen
  • Jahrgangsmischung
  • Lernentwicklungsgespräche

Lehrveranstaltungen

Keine Vorlesungen vorhanden.


Publikationen

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1998 | 1997 | 1996 | 1994

2024

Gar, Cornelia; Gietl, Kathrin; Hartinger, Andreas (2024): Gestaltung eines interessenförderlichen Unterrichts.
BibTeX | RIS
Ertl, Sonja; Xie, Leilei; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas (2024): Ist mein Ziel wirklich "mein" Ziel? Der Zielvereinbarungsprozess in Lernentwicklungsgesprächen. DOI: 10.1007/s42278-023-00172-3
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Bauermann, Moritz; Gietl, Kathrin; Hillesheim, Karoline; Hallmen, Tobias; Hartinger, Andreas (2024): KI-basiertes Feedback für simulierte Elterngespräche: eine qualitative Analyse studentischer Wahrnehmung und Gestaltungsperspektiven – KI-WaGen [Abstract].
PDF | BibTeX | RIS | URL
Dollinger, Sonja; Hartinger, Andreas (2024): Lernentwicklungsgespräche erfolgreich umsetzen: 5 Tipps für das Vorbereiten, Durchführen und Umsetzen der Gespräche.
BibTeX | RIS | URL
Hartinger, Andreas (2024): Sprachliche Anregung in verschiedenen Phasen des Experimentierens - eine Studie zum frühen naturwissenschaftlichen Lernen in Kindertagesstätte. DOI: 10.17433/978-3-17-037203-0
BibTeX | RIS | DOI
Hartinger, Andreas; Rank, Astrid; Wildemann, Anja; Tietze, Sabrina (im Druck): Sprachliche Anregung in verschiedenen Phasen des Experimentierens – eine Studie zum frühen naturwissen­schaftlichen Lernen in Kindertagesstätten.
BibTeX | RIS

2023

Munser-Kiefer, Meike; Martschinke, Sabine; Lindl, Alfred; Hartinger, Andreas (2023): Development of self-concept in multi-grade 3rd and 4th classes. DOI: 10.26822/iejee.2023.305
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Kücherer, Benjamin; Ertl, Sonja; Hartinger, Andreas (2023): Kompetenzerleben von Schüler*innen in Lernentwicklungsgesprächen. DOI: 10.35468/6035-59
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Oberfell, Heiko; Lohrmann, Katrin; Hartinger, Andreas (2023): Lernen aus Beispielen – eine Studie zu Vergleichsprozessen von Schülerinnen und Schülern zum Hebelgesetz. DOI: 10.1007/s42278-023-00174-1
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Ertl, Sonja; Daumiller, Martin; Kücherer, Benjamin; Furtak, Erin Marie; Dresel, Markus; Hartinger, Andreas (im Druck): Supporting intrinsic motivation and learning-friendly attributions in German student–teacher-conferences. DOI: 10.1080/03004279.2023.2199775
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin; Xie, Leilei; Hartinger, Andreas (2023): Zielvereinbarungen und Umgang mit Zielen im LEG.
BibTeX | RIS

2022

Menzel, Dirk; Schilling, Charis; Hartinger, Andreas (2022): "Gerade im Sachunterricht gibt es viele Themen, die man nicht einfach mal in echt ansehen kann ...": digitale Bildungsmedien und Lehrer*innenprofessionalität im Sachunterricht der Grundschule.
PDF | BibTeX | RIS
Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas (2022): Berücksichtigung individueller Lernprozesse in Lernentwicklungsgesprächen.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Munser-Kiefer, Meike; Lindl, Alfred; Martschinke, Sabine (2022): Die Ent­wicklung von Lernleistungen und Selbstkonzept in jahrgangsgemischten dritten und vierten Klas­sen: Teil 1.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Munser-Kiefer, Meike; Lindl, Alfred; Martschinke, Sabine (2022): Die Ent­wicklung von Lernleistungen und Selbstkonzept in jahrgangsgemischten dritten und vierten Klas­sen: Teil 2.
BibTeX | RIS
Gabel, Sylvia; Kaistra, Eva; Geyer, Susanne; Hartinger, Andreas (2022): Ein mehrdimensionales Analyseraster für Kindertexte der 1. und 2. Jahrgangsstufe (AUQS): Entwicklung und erste Befunde [Poster].
PDF | BibTeX | RIS
Lehmann-Grube, Sabine K.; Hartinger, Andreas; Grassinger, Robert; Brandl-Bredenbeck, Hans Peter; Ohl, Ulrike; Riegger, Manfred; Dresel, Markus (2022): Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu Heterogenität: Modell, Messinstrument und Ergebnisse der Validierung.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas (2022): Empirische Zugänge. DOI: 10.36198/9783838588018
BibTeX | RIS | DOI
Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas; Furtak, E. M. (2022): Formative assessment in the German student-teacher-conference format: student perceptions and implications for motivational aspects of learning. DOI: 10.11648/j.ijeedu.20221103.11
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Nett, Ulrike E.; Dresel, Markus; Gegenfurtner, Andreas; Matthes, Eva; Peuschel, Kristina; Hartinger, Andreas (2022): Förderung der Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität in der Schule.
BibTeX | RIS
Kahlert, Joachim; Fölling-Abers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Miller, Susanne; Wittkowske, Steffen (Hg.) (2022): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. DOI: 10.36198/9783838588018
BibTeX | RIS | DOI
Hartinger, Andreas (2022): Heterogenität und der Umgang mit ihr bei domänenspezifischen und überfachlichen Bildungsprozessen.
BibTeX | RIS
Vogt, Michaela; Breidenstein, Georg; Fölling-Albers, Maria; Hartinger, Andreas; Heinzel, Friederike; Kammermeyer, Gisela (2022): In eigener Sache. DOI: 10.1007/s42278-022-00152-z
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Hartinger, Andreas (2022): Interessen entwickeln. DOI: 10.36198/9783838588018
BibTeX | RIS | DOI
Gegenfurtner, Andreas; Dresel, Markus; Matthes, Eva; Nett, Ulrike E.; Peuschel, Kristina; Hartinger, Andreas (2022): Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: eine Einführung in den Band.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Dresel, Markus; Matthes, Eva; Nett, Ulrike E.; Peuschel, Kristina; Gegenfurtner, Andreas (Hg.) (2022): Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde.
BibTeX | RIS
Munser-Kiefer, Meike; Martschinke, Sabine; Lindl, Alfred; Hartinger, Andreas (2022): Leistungsentwicklung in jahrgangsgemischten und jahrgangshomogenen dritten und vierten Klassen. DOI: 10.1007/s42010-021-00132-9
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Kücherer, Benjamin; Ertl, Sonja; Hartinger, Andreas (2022): Lernberatung in Lernentwicklungsgesprächen: wie werden Schüler*innen eingebunden?. DOI: 10.35468/jlb-02-2022-08
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL
Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas (2022): Lernentwicklungsgespräche und die Entwicklung motivationaler Aspekte des Lernens. DOI: 10.1007/s42278-021-00134-7
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Hartinger, Andreas; Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin (2022): Partizipation von Schüler:innen in bayerischen Lernentwicklungsgesprächen.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin (2022): Perspektivrahmen Sachunterricht. DOI: 10.36198/9783838588018
BibTeX | RIS | DOI
Ertl, Sonja; Weißenhorn, Simone; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas (2022): Qualität von Zielvereinbarungen in Lernentwicklungsgesprächen. DOI: 10.35468/5965-18
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Geyer, Susanne; Hartinger, Andreas (2022): Überzeugungen von Grundschullehrpersonen zum Schriftspracherwerb - Ergebnisse der Pilotierung eines Fragebogens.
PDF | BibTeX | RIS

2021

Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas (2021): Das Potenzial von Lernentwicklungsgesprächen nutzen: Kinder bei ihren individuellen Lernprozessen unterstützen.
PDF | BibTeX | RIS
Rank, Astrid; Hartinger, Andreas; Wildemann, Anja (2021): EASI-Science L – Early Steps into Science and Literacy: naturwissenschaftliches Lernen und Sprache.
PDF | BibTeX | RIS
Giest, Hartmut; Haltenberger, Melanie; Hartinger, Andreas; Kantreiter, Julia; Michalik, Kerstin (Hg.) (2021): GDSU-Journal: Heft 11.
BibTeX | RIS | URL
Giest, Hartmut; Haltenberger, Melanie; Hartinger, Andreas; Kantreiter, Julia; Michalik, Kerstin (Hg.) (2021): GDSU-Journal: Heft 12.
BibTeX | RIS | URL
Ertl, Sonja; Hartinger, Andreas (2021): Inhalte im Lernentwicklungsgespräch. DOI: 10.1007/978-3-658-31737-9_29
BibTeX | RIS | DOI
Ertl, Sonja; Klippel, Elke; Hartinger, Andreas (2021): Lernentwicklungsgespräche qualitätvoll gestalten.
BibTeX | RIS
Kücherer, Benjamin; Ertl, Sonja; Hartinger, Andreas (2021): Lernentwicklungsgespräche: Umsetzung und Wahrnehmung des Erlebens von Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit aus Beobachter-, Schüler- und Elternsicht [Poster].
PDF | BibTeX | RIS
Franz, Ute; Giest, Hartmut; Haltenberger, Melanie; Hartinger, Andreas; Kantreiter, Julia; Michalik, Kerstin (Hg.) (2021): Sache und Sprache.
BibTeX | RIS
Zanker, Petra; Hartinger, Andreas (2021): Sprachförderndes Lernen am Beispiel einer Unterrichtskonzeption zum Thema "Türme".
PDF | BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Hartmann, Carina; Rank, Astrid; Zanker, Petra (2021): Sprachliche Bil­dung im Sachunterricht.
PDF | BibTeX | RIS

2020

Hartinger, Andreas; Franz, Ute (2020): Frühes naturwissenschaftliches Lernen im Übergang zwi­schen Kindertagesstätte und Grundschule.
PDF | BibTeX | RIS
Dollinger, Sonja; Hartinger, Andreas (Hg.) (2020): Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule: erprobte Praxisbausteine.
BibTeX | RIS | URL
Dollinger, Sonja; Hartinger, Andreas; Klippel, E. (2020): Qualitätskriterien von Lernentwicklungsgesprächen.
BibTeX | RIS
Meschede, Nicola; Hartinger, Andreas; Möller, Kornelia (2020): Sachunterricht in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Rahmenbedingungen, Befunde und Perspektiven.
BibTeX | RIS
Dollinger, Sonja; Hartinger, Andreas; Klippel, E. (2020): Theoretische Grundlagen: das Lernentwicklungsgespräch.
BibTeX | RIS

2019

Feuchtenberger, Sandra; Martschinke, Sabine; Munser-Kiefer, Meike; Hartinger, Andreas (2019): "Mehr Zeit für einzelne Kinder" oder "mehr Stress" – eine Interviewstudie zu Chancen und Risiken jahrgangsgemischten Lernens in der dritten und vierten Jahrgangsstufe aus der Perspektive von Lehrkräften. DOI: 10.1007/978-3-658-26231-0_34
BibTeX | RIS | DOI
Lehmann-Grube, Sabine K.; Hartinger, Andreas; Dresel, Markus (2019): Development of preservice teacher students' attitudes towards ethnic-cultural diversity of students: the impact of teacher education courses.
BibTeX | RIS
Miller, Susanne; Martschinke, Sabine; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Kucharz, Diemut; Liebers, Katrin; Möller, Kornelia (2019): Diskussion des Selbstverständnisses der Grundschulpädagogik als Disziplin. DOI: 10.1007/978-3-658-26231-0_3
BibTeX | RIS | DOI
Giest, Hartmut; Gläser, Eva; Hartinger, Andreas (2019): Editorial.
BibTeX | RIS
Knörzer, Martina; Förster, Lars; Franz, Ute; Hartinger, Andreas (2019): Editorial.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Lohrmann, Katrin (2019): Entdeckendes Lernen.
BibTeX | RIS
Lehmann-Grube, Sabine K.; Hartinger, Andreas; Dresel, Markus (2019): Entwicklung der Einstellungen Lehramtsstudierender zu Leistungsheterogenität: der Einfluss von Lehrveranstaltungen.
PDF | BibTeX | RIS
Knörzer, Martina; Förster, Lars; Franz, Ute; Hartinger, Andreas (Hg.) (2019): Forschendes Lernen im Sachunterricht.
BibTeX | RIS
Egger, Christina; Hartinger, Andreas (2019): Lehrer*innenselbstwirksamkeitserwartungen von Primarstufenstudierenden im Sachunterricht.
BibTeX | RIS | URL
Dollinger, Sonja; Hartinger, Andreas (2019): Lernentwicklungsgespräche – praktische Umsetzung und Konsequenzen.
BibTeX | RIS
Giest, Hartmut; Gläser, Eva; Hartinger, Andreas (Hg.) (2019): Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts.
BibTeX | RIS
Böschl, Florian; Gogolin, Sarah; Forbes, Cory; Vo, Tina; Lange-Schubert, Kim; Hartinger, Andreas (2019): Mixed-Methods-Design als Grundlage für die Entwicklung von Aufgaben zur Erfassung von Modellkompetenz von Grundschulkindern.
BibTeX | RIS
Munser-Kiefer, Meike; Hartinger, Andreas (2019): Rhythmisierung als Grundlage gelungener ganztägiger Betreuung.
PDF | BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Lange-Schubert, Kim (Hg.) (2019): Sachunterricht: Didaktik für die Grundschule.
BibTeX | RIS

2018

Götz, Margarete; Breidenstein, Georg; Fölling-Albers, Maria; Hartinger, Andreas; Heinzel, Frederike; Kammermeyer, Gisela; Vogt, Michaela (2018): 10 Jahre "Zeitschrift für Grundschulforschung". DOI: 10.1007/s42278-018-0014-4
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Groß Ophoff, Jana; Lohrmann, Katrin; Hartinger, Andreas (2018): Analoges Enkodieren und die Fähigkeit zum Transfer im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. DOI: 10.1007/s42278-018-0018-0
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Rank, Astrid; Hartinger, Andreas; Wildemann, Anja; Tietze, Sabrina (2018): Bildungssprachliche Kompetenzen bei Vorschulkindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache. DOI: 10.1007/s42278-018-0009-1
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Rank, Astrid; Wildemann, Anja; Hartinger, Andreas; Tietze, Sabrina (2018): Early Steps into Sci­ence and Literacy – EASI Science-L Teil 1: Wirkungen sprachlicher Anregungsqualität in natur­wissenschaftlichen Bildungsangeboten auf die sprachlichen Fähigkeiten von Vorschulkindern. DOI: 10.3224/84742274
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Stahl, Christine; Krummenauer-Grasser, Astrid; Schaupp, Ulrike; Hartinger, Andreas (2018): Förderung der Beratungskompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache [Poster].
BibTeX | RIS
Franz, Ute; Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Heinrich-Dönges, Anja; Reinhoffer, Bernd (Hg.) (2018): Handeln im Sachunterricht.
BibTeX | RIS
Böschl, Florian; Gogolin, Sarah; Lange-Schubert, Kim; Hartinger, Andreas (2018): Modellverstehen von Grundschülerinnen und Grundschülern in Abhängigkeit von Kontext und Kompetenzniveau.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Murmann, Lydia (2018): Schülervorstellungen erschließen – Methoden, Analyse, Diagnose.
BibTeX | RIS
Fölling-Albers, Maria; Gebauer, Susanne; Rank, Astrid; Hartinger, Andreas (2018): Situiertes Lernen in der Lehrer(fort)bildung.
PDF | BibTeX | RIS
Munser-Kiefer, Melke; Martschinke, Sabine; Hartinger, Andreas (2018): Subjektive Arbeitsbelastung von Lehrkräften in jahrgangsgemischten dritten und vierten Klassen. DOI: 10.1007/978-3-658-13502-7_1
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Hartinger, Andreas (2018): Vorstellungen der Kinder als Ausgangspunkt naturwissenschaftlichen Lernens: Lernen und Lehren in der naturwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts.
BibTeX | RIS | URL

2017

Munser-Kiefer, Meike; Martschinke, Sabine; Hartinger, Andreas (2017): Adaptive Unterrichtsgestaltung und Überzeugungen von Lehrpersonen in jahrgangsgemischten und jahrgangshomogenen Klassen.
BibTeX | RIS
Gogolin, Sarah; Krell, Moritz; Lange-Schubert, Kim; Hartinger, Andreas; Upmeier zu Belzen, Annette; Krüger, Dirk (2017): Erfassung von Modellkompetenz bei Grundschüler_innen.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas (2017): Experimente und Versuche.
BibTeX | RIS
Schaupp, Ulrike; Engelschalk, Tobias; Krummenauer-Grasser, Astrid; Hartinger, Andreas (2017): Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet) hinsichtlich der Beratungskompetenz von (Grundschul)Lehrer(innen) [Poster].
BibTeX | RIS
Ziegler, Florian; Hartinger, Andreas; Grygier, Patricia; Lange-Schubert, Kim (2017): Individuelle Förde­rung im Sachunterricht.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Munser-Kiefer, Meike; Martschinke, Sabine (2017): Jahrgangsgemischtes Lernen in den Klassen 3/4 aus Sicht der Eltern.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Mörtl-Hafizović, Dženana (2017): Lehren und Lernen in situierten Lernbedingungen.
PDF | BibTeX | RIS
Lange-Schubert, Kim; Hartinger, Andreas (2017): Lehrerkompetenzen im Sachunterricht.
BibTeX | RIS
Lange-Schubert, Kim; Böschl, Florian; Hartinger, Andreas (2017): Naturwissenschaftliche Methoden aneignen und anwenden – Untersuchungen durchführen und wissenschaftliche Modelle nutzen am Beispiel Aggregatzustände und ihre Übergänge.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas (2017): Schülerwettbewerbe.
PDF | BibTeX | RIS
Munser-Kiefer, Meike; Martschinke, Sabine; Hartinger, Andreas (2017): Selbstbestimmtes Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht der 3. und 4. Klasse – erste Ergebnisse aus einer Evaluationsstudie. DOI: 10.1007/978-3-658-15565-0_13
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Tänzer, Sandra (Hg.) (2017): Vielperspektivität im Sachunterricht.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Lange-Schubert, Kim (2017): Zur Geschichte und Konzeptionierung des Faches.
BibTeX | RIS

2016

Wildemann, Anja; Rank, Astrid; Hartinger, Andreas; Sutter, Sabrina (2016): Bildungssprache im Kontext kindlicher Entwicklung: eine Studie zur Erfassung früher bildungssprachlicher Fähigkeiten.
PDF | BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Grittner, Frauke; Rehle, Cornelia (2016): Die Bedeutung des Heterogenitätsverständnisses von Lehrkräften in Klassen der jahrgangsgemischten Eingangsstufe.
PDF | BibTeX | RIS
Giest, Hartmut; Goll, Thomas; Hartinger, Andreas (Hg.) (2016): Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug.
BibTeX | RIS
Rank, Astrid; Wildemann, Anja; Hartinger, Andreas (2016): Sachunterricht – der geeignete Ort zur Förderung von Bildungssprache?.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Lange-Schubert, Kim; Hartinger, Andreas (2016): Wege zur Modellierungskompetenz von Grundschüler/innen im Sachunterricht.
BibTeX | RIS

2015

Hartinger, Andreas; Grittner, Frauke; Rehle, Cornelia (2015): Abteilungsunterricht in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe – gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Lehrerinnen und Lehrern?.
BibTeX | RIS
Geyer, Susanne; Hartinger, Andreas; Kammermeyer, Gisela (2015): Alltagsintegrierte Förderung der Schriftsprache im Vorschulalter. DOI: 10.1007/978-3-658-06955-1_36
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Schwelle, Veronika; Lohrmann, Katrin; Hartinger, Andreas (2015): Anders und doch gleich: arbeiten mit unähnlichen Beispielen.
BibTeX | RIS
Sutter, Sabrina; Rank, Astrid; Wildemann, Anja; Hartinger, Andreas (2015): Das Projekt Easi-science L: naturwissenschaftliche Bildung in der Kita; Gestaltung von Lehr-Lernsituationen, sprachliche Anregungsqualität und sprachliche sowie naturwissenschaftliche Fähigkeiten der Kinder.
BibTeX | RIS | URL
Götz, Margarete; Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Hartinger, Andreas; Reeken, Dietmar von; Wittkowske, Steffen (2015): Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas (2015): Empirische Zugänge.
BibTeX | RIS
Fornol, Sarah; Heppt, Birgit; Sutter, Sabrina; Hartinger, Andreas; Rank, Astrid; Wildemann, Anja (2015): Entwicklung und Erfassung bildungssprachlicher Merkmale: Forschungserkenntnisse und Perspektiven. DOI: 10.1007/978-3-658-11346-9_19
BibTeX | RIS | DOI
Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Miller, Susanne; Wittkowske, Steffen (Hg.) (2015): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas (2015): Interessen entwickeln.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Griest, Hartmut (2015): Perspektivrahmen Sachunterricht.
BibTeX | RIS
Sengenberger, Eva; Lange-Schubert, Kim; Hartinger, Andreas (2015): Zum Aufbau förderdiagnostischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden im Schriftspracherwerb durch videogestützte Lehr-Lern-Umgebungen. DOI: 10.1007/978-3-658-11346-9_37
BibTeX | RIS | DOI
Martschinke, Sabine; Hartinger, Andreas (2015): Öffnung von Unterricht.
BibTeX | RIS

2014

Hartinger, Andreas; Giest, Hartmut (2014): Der Perspektivenrahmen 2013.
BibTeX | RIS
Lohrmann, Katrin; Hartinger, Andreas; Schwelle, Veronika; Hartig, Johannes (2014): Die Bedeutung der (Un-)Ähnlichkeit von Beispielen für den Aufbau von konzeptuellem Wissen.
BibTeX | RIS
Lange-Schubert, Kim; Forbes, Cory; Helm, Kristina; Hartinger, Andreas (2014): Forschen heißt auch Modellieren.
BibTeX | RIS
Gebauer, Susanne; Fölling-Albers, Maria; Hartinger, Andreas; Rank, Astrid (2014): Förderdiagnostische Arbeit im Schriftspracherwerb der Grundschule – auch eine Frage von Überzeugungen?. DOI: 10.1007/978-3-658-04479-4_7
BibTeX | RIS | DOI
Einsiedler, Wolfgang; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Heinzel, Friederike; Kahlert, Joachim; Sandfuchs, Uwe (Hg.) (2014): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik.
BibTeX | RIS
Ziegler, Florian; Hartinger, Andreas; Grygier, Patricia; Lange-Schubert, Kim (2014): Individuelle Förderung.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas (2014): Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der Grundschule.
BibTeX | RIS
Schwelle, Veronika; Lohrmann, Katrin; Hartinger, Andreas (2014): Interne Strukturen zum Hebelgesetz.
BibTeX | RIS
Peter-Wehner, Andrea; Hartinger, Andreas (2014): Kompetenzentwicklung im Sachunterricht.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Sedelke, Eva; Ziegler, Florian (2014): Kompetenzorientierung im Heimat- und Sachunterricht.
BibTeX | RIS
Lange-Schubert, Kim; Hartinger, Andreas (2014): Lehrerkompetenzen im Sachunterricht.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas (2014): Lernen in jahrgangsgemischten Klassen.
BibTeX | RIS | URL
Lange-Schubert, Kim; Hartinger, Andreas (2014): Modellierungskompetenz – Konzeptionierungen und Verortung im Sachunterricht.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Lange-Schubert, Kim (Hg.) (2014): Sachunterricht: Didaktik für die Grundschule.
BibTeX | RIS
Lange-Schubert, Kim; Hartinger, Andreas; Sedelke, Eva; Geyer, Susanne; Tretter, Tobias (2014): Videogestützte Lehr-Lern-Umgebungen: ein Projekt zum Aufbau förderdiagnostischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Grundschulpädagogik.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Berner, V.-D.; Benbow, A. E. F.; Hartinger, Andreas; Zoelch, C.; Bieg, Sonja; Dresel, Markus (2014): Welche Rolle spielt die elterliche Motivation für die Schulleistung der Schüler(innen) unterschiedlicher soziokultureller Herkunft am Ende der vierten Jahrgangsstufe?.
PDF | BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Grittner, Frauke; Rehle, Cornelia (2014): Wie werden Differenzierungsstunden in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe verwendet?.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Lange-Schubert, Kim (2014): Zur Geschichte und Konzeptionierung des Faches.
BibTeX | RIS

2013

Schwelle, Veronika; Hartinger, Andreas; Lohrmann, Katrin; Groß Ophoff, Jana (2013): "Ein Nussknacker ist aus Metall und deshalb stärker als die Hand.": Präkonzepte von Drittklässlern zum Hebelgesetz.
BibTeX | RIS
Berner, V.-D.; Benbow, A.; Tobisch, Anita; Dresel, Markus; Hartinger, Andreas (2013): Der Einfluss der motivationalen Praxis der Eltern auf die Schulleistung: welche Rolle spielt die soziokulturelle Herkunft und die Übergangsentscheidung?.
BibTeX | RIS
Lohrmann, Katrin; Hartinger, Andreas; Schwelle, Veronika (2013): Exemplarisches Lehren und Lernen durch das Arbeiten mit Beispielen – theoretische Bezüge zwischen Allgemeiner Didaktik, Fachdidaktik und Lehr-Lernpsychologie.
BibTeX | RIS
Ziegler, Florian; Grygier, Patricia; Tretter, Tobias; Hartinger, Andreas (2013): Lernen auf individuellen Lernwegen – am Beispiel Magnetismus.
PDF | BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Grygier, Patricia; Tretter, Tobias; Ziegler, Florian (2013): Lernumgebungen zum naturwissenschaftlichen Experimentieren (Modul für SINUS an Grundschulen).
BibTeX | RIS | URL
Hartinger, Andreas (2013): Naturwissenschaftliches Lernen im Übergang Kindertagesstätte und Grundschule.
PDF | BibTeX | RIS
(2013): Perspektivrahmen Sachunterricht.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas (2013): Sachunterricht heute – Konzeptionierung und Befunde aus der Forschung.
PDF | BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Ziegler, Florian; Grygier, Patricia; Tretter, Tobias (2013): Sachunterrichtliches Lernen – auf individuellen Lernwegen.
BibTeX | RIS
Grittner, Frauke; Hartinger, Andreas; Rehle, Cornelia (2013): Wer profitiert beim jahrgangsgemischten Lernen?.
BibTeX | RIS

2012

Hartinger, Andreas; Grygier, Patricia; Ziegler, Florian; Kullmann, Harry (2012): Der Modellversuch GribS – erste Befunde. DOI: 10.1007/978-3-531-19137-9_42
BibTeX | RIS | DOI
Hartinger, Andreas (2012): Frühes naturwissenschaftliches Lernen.
BibTeX | RIS
Grygier, Patricia; Tretter, Tobias; Ziegler, Florian; Hartinger, Andreas (2012): Individuelles Lernen im Sachunterricht – Luft und ihre Eigenschaften: Arbeit an guten Aufgaben, Forscheraufträge, Gesprächsanlässe, fachlicher Hintergrund, für die Jahrgänge 1 und 2; umfassender didaktischer Kommentar; veränderbare Kopiervorlagen.
BibTeX | RIS
Lohrmann, Katrin; Hartinger, Andreas (2012): Kindliche Präkonzepte im Sachunterricht: empirische Forschung und ihr praktischer Nutzen.
BibTeX | RIS | URL
Hartinger, Andreas (2012): Lesen durch Schreiben.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas (2012): Phonetisches Schreiben.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Huber, Susanne (2012): Schriftspracherwerb.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Hartinger, Andreas (2012): Schriftspracherwerb – erste Erfahrungen mit der Schriftsprache.
BibTeX | RIS
Rank, Astrid; Gebauer, Susanne; Hartinger, Andreas; Fölling-Albers, Maria (2012): Situiertes Lernen in der Lehrerfortbildung.
PDF | BibTeX | RIS | URL | URL
Schwelle, Veronika; Lohrmann, Katrin; Hartinger, Andreas (2012): Woran machen Kinder Gemeinsamkeiten zwischen Phänomenen fest? Prozedurales und konzeptuelles Wissen von Drittklässlern zu Hebeln.
BibTeX | RIS

2011

Kullmann, Harry; Ziegler, Florian; Grygier, Patricia; Hartinger, Andreas (2011): Das Modellprojekt GribS – Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Lohrmann, Katrin (2011): Entdeckendes Lernen.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Grygier, Patricia; Ziegler, Florian (2011): GribS in der Grundschule.
BibTeX | RIS
Ziegler, Florian; Grygier, Patricia; Hartinger, Andreas (Hg.) (2011): Individuelles Lernen im Sachunterricht - Strom und Magnetismus: Arbeit an guten Aufgaben.
BibTeX | RIS
Lohrmann, Katrin; Hartinger, Andreas (2011): Lernemotionen, Lernmotivation und Interesse.
BibTeX | RIS
Schönknecht, Gudrun; Hartinger, Andreas (2011): Lernen begleiten – Lernergebnisse beurteilen im Sachunterricht.
BibTeX | RIS | URL
Hartinger, Andreas; Lohrmann, Katrin; Rank, Astrid; Fölling-Albers, Maria (2011): Situiertes Lernen.
PDF | BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas (2011): Unterschiedliche Interessen aufgreifen und weiterentwickeln.
BibTeX | RIS | URL
Rank, Astrid; Gebauer, Susanne; Fölling-Albers, Maria; Hartinger, Andreas (2011): Vom Wissen zum Handeln in Diagnose und Förderung Bedingungen des erfolgreichen Transfers einer situierten Lehrerfortbildung in die Praxis.
BibTeX | RIS
Einsiedler, Wolfgang; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Heinzel, Frederike; Kahlert, Joachim; Sandfuchs, Uwe (2011): Zum wissenschaftlichen Selbstverständnis von Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik: Theoriebildung – Forschung – Anwendung – Studium.
BibTeX | RIS

2010

Hartinger, Andreas (2010): Anspruchsvolles Lernen im Fach Sachunterricht.
BibTeX | RIS
Lang, Eva; Grittner, Frauke; Rehle, Cornelia; Hartinger, Andreas (2010): Das Heterogenitätsverständnis von Lehrkräften im jahrgangsgemischten Unterricht der Grundschule. DOI: 10.1007/978-3-531-92108-2_16
BibTeX | RIS | DOI
Rank, Astrid; Hartinger, Andreas; Fölling-Albers, Maria (2010): Der Lernzuwachs von Grundschullehrer(inne)n in situierten Lehrerfortbildungen. DOI: 10.1007/978-3-531-92475-5_46
BibTeX | RIS | DOI
Hartinger, Andreas; Grittner, Frauke; Lang, Eva; Rehle, Cornelia (2010): Ein Vergleich der Einstellung zu Heterogenität von Lehrkräften in jahrgangsgemischten und jahrgangshomogenen Lerngruppen. DOI: 10.1007/978-3-531-92475-5_11
BibTeX | RIS | DOI
Haider, Michael; Hartinger, Andreas (Hg.) (2010): Experimentieren im Sachunterricht: Phänomene der Natur begreifen; individuelle Zugänge erproben; für die Jahrgänge 1 bis 4; umfassender didaktischer Kommentar; editierbare Kopiervorlagen.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas (2010): Feuer.
BibTeX | RIS
Grygier, Patricia; Hartinger, Andreas (2010): Grundschulkinder als Forscher - auf dem Weg zum naturwissenschaftlichen Experiment: Teil 4: Versuche mit Parametervariationen.
BibTeX | RIS
Grygier, Patricia; Hartinger, Andreas (2010): Grundschulkinder als Forscher - auf dem Weg zum naturwissenschaftlichen Experiment: Teil 5: "Stimmt das?"-Fragen.
BibTeX | RIS
Grygier, Patricia; Hartinger, Andreas (2010): Grundschulkinder als Forscher - auf dem Weg zum naturwissenschaftlichen Experiment: Teil 6: Knobelaufgaben / science projects.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Lohrmann, Katrin (2010): Interessen und die Förderung von Interesse im Sachunterricht der Grundschule.
BibTeX | RIS | URL
Schönknecht, Gudrun; Hartinger, Andreas (2010): Lernen begleiten - Lernergebnisse beurteilen: G9 - Naturwissenschaften.
BibTeX | RIS | URL

2009

Grygier, Patricia; Hartinger, Andreas (2009): Grundschulkinder als Forscher - auf dem Weg zum naturwissenschaftlichen Experiment: Teil 1.
BibTeX | RIS
Grygier, Patricia; Hartinger, Andreas (2009): Grundschulkinder als Forscher - auf dem Weg zum naturwissenschaftlichen Experiment: Teil 3: Laborieren.
BibTeX | RIS
Grygier, Patricia; Hartinger, Andreas (2009): Grundschulkinder als Forscher - auf dem Weg zum naturwissenschaftlichen Experiment: Teil 2: Versuche durchführen.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Grygier, Patricia (2009): Gute Aufgaben Sachunterricht: naturwissenschaftliche Phänomene begreifen; 48 gute Aufgaben für die Klassen 1 bis 4.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Grittner, Frauke; Schönknecht, Gudrun (2009): Sachunterricht.
PDF | BibTeX | RIS

2008

Hartinger, Andreas (2008): Anspruchsvolles Lernen durch Interessenförderung.
PDF | BibTeX | RIS
Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Kahlert, Joachim (2008): Auf dem Weg zu einem sachunterrichtlichen Kompetenzmodell.
BibTeX | RIS | URL
Hartinger, Andreas (2008): Experimentelle Studien in der Grundschulforschung.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas (2008): Förderung von Lernmotivation und Interesse.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas (2008): Grundschulunterricht in Kompetenzperspektive [Sammelrezension]. DOI: 10.1007/s11618-008-0008-4
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Sammelrezension zu: 1. Ilona Esslinger-Hinz/Heike Hahn (Hrsg.) (2004): Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. 208 S. ISBN 978-3-89676-868-1. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Preis: 18,– €. 2. Petra Hanke (Hrsg.) (2006): Grundschule in Entwicklung. Herausforderung und Perspektiven für die Grundschule heute. 272 S. ISBN 978-3-8309-1722-9. Münster: Waxmann. Preis: 24,90 €.
Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Kahlert, Joachim (Hg.) (2008): Kompetenzniveaus im Sachunterricht.
BibTeX | RIS | URL
Hartinger, Andreas; Giest, Hartmut; Kahlert, Joachim (2008): Kompetenzniveaus im Sachunterricht – eine Einführung in den Forschungsband.
BibTeX | RIS | URL
Hartinger, Andreas; Bauer, Rudolf; Hitzler, Rudolf (Hg.) (2008): Veränderte Kindheit: Konsequenzen für die Lehrerbildung.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas (2008): Öffnung von Unterricht als Element einer demokratischen Grundschule.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2007

Götz, Margarete; Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Hartinger, Andreas; Reeken, Dietmar von; Wittkowske, Steffen (2007): Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas (2007): Empirische Zugänge.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Graff, Thyra; Kersten, Saskia; Kröger, Felicitas; Kruse, Iris; Lenz, Friedrich; Oyen, Stefan (2007): Grundschulforschung zwischen allgemeinen und fachdidaktischen Fragestellungen. DOI: 10.1007/978-3-531-90755-0_33
BibTeX | RIS | DOI
Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Reeken, Dietmar von; Wittkowske, Steffen (Hg.) (2007): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas (2007): Interessen entwickeln.
BibTeX | RIS
Lauterbach, Roland; Hartinger, Andreas; Feige, Bernd; Cech, Diethard (2007): Kompetenzen im Sachunterricht fördern und erfassen – eine Einführung in den Tagungsband.
BibTeX | RIS | URL
Lauterbach, Roland; Hartinger, Andreas; Feige, Bernd; Cech, Diethard (Hg.) (2007): Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen.
BibTeX | RIS | URL | URL
Hartinger, Andreas; Köster, Hilde (2007): Naturwissenschaftliches Lernen.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas (2007): Öffnung als methodisches Element des "Sachunterricht des 'eigenen Lebens'".
BibTeX | RIS
Martschinke, Sabine; Hartinger, Andreas (2007): Öffnung von Unterricht.
BibTeX | RIS

2006

Mörtl-Hafizović, Dženana; Hartinger, Andreas; Fölling-Albers, Maria (2006): Akzeptanz situierter Lernerfahrungen in der Lehrerbildung.
PDF | BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Wittkowske, Steffen (2006): Bildungswert des Sachunterrichts: 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU).
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Kleickmann, Thilo; Hawelka, Birgit (2006): Der Einfluss von Lehrervorstellungen zum Lernen und Lehren auf die Gestaltung des Unterrichts und motivationale Schülervariablen. DOI: 10.1007/s11618-006-0008-1
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Hartinger, Andreas (2006): Interessenförderung durch Öffnung von Unterricht – wodurch?.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Köster, Hilde; Hartinger, Andreas (2006): Kann eine Colaflasche schwitzen?.
BibTeX | RIS
Schönknecht, Gudrun; Hartinger, Andreas (2006): SINUS-Transfer Grundschule: Naturwissenschaften, Modul G 9: Lernerfolg begleiten - Lernerfolg beurteilen.
BibTeX | RIS | URL

2005

Fölling-Albers, Maria; Hartinger, Andreas; Mörtl-Hafizović, Dženana (2005): Diagnose- und Förderkompetenzen erwerben – "situierte Lernbedingungen".
PDF | BibTeX | RIS | URL
Hartinger, Andreas; Fölling-Albers, Maria; Mörtl-Hafizović, Dženana (2005): Die Bedeutung der Ambiguitätstoleranz für das Lernen in situierten Lernbedingungen.
BibTeX | RIS | URL
Hartinger, Andreas; Kahlert, Joachim (Hg.) (2005): Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Sachunterricht: Perspektiven fachdidaktischer Forschung.
BibTeX | RIS
Kahlert, Joachim; Hartinger, Andreas (2005): Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses: Verantwortung in unübersichtlichem Gelände.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas (2005): Interessen (von Mädchen und Jungen) aufgreifen und weiterentwickeln: G7 - Naturwissenschaften.
BibTeX | RIS | URL
Spreng, Maria; Hartinger, Andreas (2005): Interessenförderung bei Mädchen und bei Jungen.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Wittkowske, Steffen (2005): Interessenförderung: eine Einführung in das Themenheft.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Graumann, Olga; Pehkonen, Leila; Schirin, Alexandra; Grittner, Frauke (2005): Motivationsstile und Leistungsängstlichkeit: deutsche, russische und finnische Grundschüler/innen im Vergleich.
PDF | BibTeX | RIS
Kahlert, Joachim; Ceff, Diethard; Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Hempel, Marlies; Wittkowske, Steffen (2005): Sachunterricht nach PISA und IGLU.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Mörtl-Hafizović, Dženana; Fölling-Albers, Maria (2005): Situiertes Lernen als Chance für die Lehrerbildung. DOI: 10.1007/978-3-322-80804-2_29
BibTeX | RIS | DOI
Hartinger, Andreas; Hawelka, Birgit (2005): Unterrichtsmuster zur Interessenförderung? Hin­weise ja, Rezepte nein!.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas (2005): Verschiedene Formen der Öffnung von Unterricht und ihre Auswirkungen auf das Selbstbestimmungsempfinden von Grundschulkindern.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Hartinger, Andreas; Hawelka, Birke (2005): Öffnung und Strukturierung von Unterricht: Widerspruch oder Ergänzung?.
PDF | BibTeX | RIS

2004

Hartinger, Andreas; Graumann, Olga; Grittner, Frauke (2004): "Grundschul-Numerus Clausus" oder Orientierungsstufe? Auswirkungen verschiedener Übertrittsbedingungen auf Motivationsstile und Leistungsängstlichkeit von Grundschulkindern.
BibTeX | RIS
Götz, Thomas; Hartinger, Andreas (2004): Ein schönes Gefühl – mit Spaß und Neugierde lernen: wie man Interessen wecken und nutzen kann.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Fölling-Albers, Maria (Hg.) (2004): Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht.
BibTeX | RIS
Fölling-Albers, Maria; Hartinger, Andreas (2004): Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht – eine Einführung in den Tagungsband.
BibTeX | RIS
Fölling-Albers, Maria; Hartinger, Andreas; Mörtl-Hafizović, Dženana (2004): Lehrerkompetenzen – Lehrerbildung: eine Einführung in das Themenheft.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Mörtl-Hafizović, Dženana (2004): Situiertes Lernen im Sachunterricht.
PDF | BibTeX | RIS
Fölling-Albers, Maria; Hartinger, Andreas; Mörtl-Hafizović, Dženana (2004): Situiertes Lernen in der Lehrerbildung.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Hartinger, Andreas; Mörtl-Hafizović, Dženana; Fölling-Albers, Maria (2004): Situiertes Lernen in der Lehrerbildung: anwendungsbezogenes Lernen von Anfang an.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Mörtl-Hafizović, Dženana (2004): Situiertes Lernen – ein aktuelles Thema der Lehr-Lernforschung und seine Relevanz für den Sachunterricht.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas (2004): Vorstellungen von Lernen und Lehren.
BibTeX | RIS
König, Burkhard; Fölling-Albers, Maria; Hartinger, Andreas (2004): Warum machen wir chemische Experimente? Was kann man daraus lernen?.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Wittkowske, Steffen (2004): Zwischen Grundlagenforschung und Unterrichtsforschung - Erwartungen an die Didaktik des Sachunterrichts: 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts.
BibTeX | RIS

2003

Hartinger, Andreas; Daniger, Nicole (2003): Ambiguitätstoleranz – ein kompliziertes Wort für ein bekanntes Phänomen.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Graumann, Olga; Grittner, Frauke (2003): Beeinflussen unterschiedliche Übertrittsregelungen an weiterführende Schulen die Leistungsängstlichkeit und die Qualität der Lernmotivation von Grundschüler/innen? Eine vergleichende Studie zwischen Niedersachsen und Bayern. DOI: 10.1007/978-3-322-80948-3_16
BibTeX | RIS | DOI
Katic, Anja; Hartinger, Andreas (2003): Entspannung üben – Konzentration fördern: Beobachtungen in einer offenen Lernsituation.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas (2003): Experimente und Versuche.
PDF | BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Mörtl-Hafizović, Dženana (2003): Lehren und Lernen in situierten Lernbedingungen.
PDF | BibTeX | RIS
Jarausch, Helga; Hartinger, Andreas (2003): Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht: 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas (2003): Motivieren durch Belohnungen: "Risiken und Nebenwirkungen".
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas (2003): Schülerwettbewerbe.
PDF | BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Graumann, Olga; Grittner, Frauke (2003): Werden Leistungsängstlichkeit und Lernmotivation von Grundschulkindern durch verschiedene Übertrittsregelungen beeinflusst? Eine vergleichende Studie zwischen Niedersachsen und Bayern.
BibTeX | RIS

2002

Spreckelsen, Kay; Möller, Kornelia; Hartinger, Andreas (Hg.) (2002): Ansätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht.
BibTeX | RIS
Möller, Kornelia; Hartinger, Andreas; Spreckelsen, Kay (2002): Einleitung.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas (2002): Empirische Forschung zur Öffnung von Unterricht – Probleme einer Forschungsrichtung. DOI: 10.1007/978-3-322-99278-9_23
BibTeX | RIS | DOI
Jarausch, Helga; Hartinger, Andreas (2002): Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht: 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts.
BibTeX | RIS
Cech, Diethard; Hartinger, Andreas; Kahlert, Joachim; Möller, Kornelia; Reeken, Dietmar von; Stoltenberg, Ute; Wittkowske, Steffen (2002): Perspektivrahmen Sachunterricht.
BibTeX | RIS | URL
Fölling-Albers, Maria; Hartinger, Andreas (2002): Schüler motivieren und interessieren in offenen Lernsituationen.
PDF | BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Fölling-Albers, Maria (2002): Schüler motivieren und interessieren. Ergebnisse aus der Forschung – Anregungen für die Praxis.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas (2002): Selbstbestimmungsempfinden in offenen Lernsituationen: eine Pilotstudie zum Sachunterricht.
BibTeX | RIS

2001

Hartinger, Andreas (2001): Das Empfinden von Selbstbestimmung im Unterricht.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas (2001): Entdeckendes Lernen.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Roßberger, Eva (2001): Interessen von Mädchen und Jungen im Sachunterricht der Grundschule: eine Studie zu den Themen "Haustiere" und "Strom".
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Fölling-Albers, Maria (2001): Interessenorientiertes Lernen als Aufgabe der Schule.
PDF | BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Fölling-Albers, Maria; Lankes, Eva-Maria; Marenbach, Dieter; Molfenter, Judith (2001): Lernen in authentischen Situationen versus Lernen mit Texten: zum Aufbau anwendbaren Wissens in der Schriftsprachdidaktik.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Hartinger, Andreas (2001): Rezension: Lipowsky, Frank (1999). Offene Lernsituationen im Grundschulunterricht. Eine empirische Studie zur Lernzeitnutzung von Grundschülern mit unterschiedlicher Konzentrationsfähigkeit. Frankfurt a.M.: Lang.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas (2001): Rezension: Richter, Dagmar (2000). Methoden der Unterrichtsinterpretation. Qualitative Analysen einer Sachunterrichtsstunde im Vergleich. Weinheim & München: Juventa.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas (2001): Selbstbestimmung im Unterricht – die Sicht der Schüler/innen. DOI: 10.1007/978-3-322-97504-1_9
BibTeX | RIS | DOI
Hartinger, Andreas (2001): Situiertes Lernen in der deutschdidaktischen Ausbildung.
PDF | BibTeX | RIS

2000

Roßberger, Eva; Hartinger, Andreas (2000): Interesse an Technik: Geschlechtsunterschiede in der Grundschule.
BibTeX | RIS
Lankes, Eva-Maria; Hartinger, Andreas; Marenbach, Dieter; Molfenter, Judith; Fölling-Albers, Maria (2000): Situierter Aufbau von Wissen bei Studierenden: lohnt sich eine anwendungsbezogene Lehre im Lehramtsstudium?.
PDF | BibTeX | RIS | URL

1998

Fölling-Albers, Maria; Hartinger, Andreas (1998): Interests of girls and boys in elementary school.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas (1998): Kann eine Öffnung von Unterricht Interesse fördern?.
BibTeX | RIS
Molfenter, Judith; Hartinger, Andreas; Marenbach, Dieter; Lankes, Eva-Maria; Fölling-Albers, Maria (1998): Situiertes Lernen in der Lehrerbildung: zum Aufbau anwendbaren Wissens in der Schriftsprachdidaktik.
BibTeX | RIS

1997

Hartinger, Andreas (1997): Aus Fehlern wird man klug – nur wie? Vom selbstbestimmten Umgang mit Fehlern im Mathematikunterricht.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas (1997): Interessen.
PDF | BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas (1997): Interessenförderung: eine Studie zum Sachunterricht.
BibTeX | RIS | URL

Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1995, unter dem Titel: Interessenförderung im Unterricht der Grundschule

1996

Hartinger, Andreas (1996): Interessenentwicklung und Unterricht.
BibTeX | RIS

1994

Hartinger, Andreas; Hitzler, Rudolf (1994): Studierende brauchen Studierende: kooperatives Arbeiten im Rahmen der universitären Lehrer/innenausbildung.
BibTeX | RIS

Projekte

Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)

 

Gefördert durch das BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

 

Weitere Informationen zum Projekt finden sie .

 

© Universität Augsburg

 

Lernentwicklungsgespräche – Effekte auf Fähigkeitsselbstkonzept, Attributionen und Motivation von Kindern im Grundschulalter

 

Gefördert durch die DFG

Suche