Kokon: Digitale Schulentwicklung (BMBF)
Projektskizze
Laufzeit: 01.07.2023 bis 31.03.2026 (2,75 Jahre)
Finanzierung: BMBF
Projektteam:
Projektpartner (Teilprojekt 1):
- Frank Fischer, Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, LMU München
- Florian Schultz-Pernice, Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, LMU München
- Julia Murböck, Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, LMU München
Projektbeschreibung
Das Projekt KoKon zielt auf die Förderung digitaler Schulentwicklung an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie auf die gezielte Unterstützung schulinterner Kooperation. Zentral ist dabei die Ko-Konstruktion von Unterricht über alle Ebenen der Schule hinweg, die den Aufbau, das Einüben und die Automatisierung praxisrelevanter digitalisierungsbezogener professioneller Kompetenzen von Lehrkräften erfordert. Ein Schwerpunkt von KoKon liegt auf der Entwicklung und Erprobung des Beobachtungsinstruments DigCompEdu Observe, das auf dem Kompetenzrahmen Digital Competence Framework for Educators (DigCompEdu) basiert. Dieses Instrument soll Aspekte professioneller Wahrnehmung und Reflexion über den Einsatz digitaler Medien gezielt fördern und sowohl medienpädagogische als auch fachdidaktische Beobachtungs- und Feedbackkompetenzen adressieren. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Untersuchung des Einflusses individueller Voraussetzungen auf Beobachtungskompetenzen sowie der Einsatz von KI-Unterstützung zur Förderung von Feedbackkompetenzen.
Publikationen
Oezsoy, M., Murböck, J., Schultz-Pernice, F., Gräsel, C., Sailer, M., & Fischer, F. (2024).
DigCompEduObserve – ein Beobachtungsinstrument zur Förderung digitaler Kompetenzen von Lehrenden (Version 1.0). Munich Center of the Learning Sciences (MCLS), Ludwig-Maximilians-Universität München.