Zusammenfassung
Im Verbundprojekt sind für die erweiterten Validierungen insgesamt sechs, über die Teilprojekte hinweg eng miteinander verzahnte Untersuchungsschritte geplant, die sich in vier Phasen gliedern. Zur Sicherung der Generalisierbarkeit sind die Untersuchungen in drei unterschiedlichen Studienbereichen angesiedelt (Mathematik, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften). Unter Nutzung eines experimentellen Ansatzes werden SRL-Kompetenzen von Studierenden zusätzlich durch Trainings gezielt verbessert. Auf Basis des Modells der SRL-Kompetenzen und der Literatur zur SRL-Förderung werden Trainings entwickelt, die Aspekte ansprechen, die in den entwickelten Messverfahren schwerpunktmäßig erfasst werden. Im Teilprojekt Augsburg wird auf Kompetenzen zur Motivationsregulation abgehoben, welche durch einen Situational-Judgement-Test erfasst werden sollen. Dies wird in den Fächern Mathematik und Wirtschaftswissenschaften untersucht. Die Ergebnisse des geplanten Vorhabens werden eine Reihe von wissenschaftlichen und praktischen Nutzungsmöglichkeiten eröffnen, so dass ein nachhaltig transferierbarer und implementierbarer Beitrag zur Erforschung und Vermittlung einer Schlüsselkompetenz im Hochschulbereich geleistet wird.
Projektinformationen
Projektstart: 1.10.2015
Projektende: 31.03.2019
Projektverantwortung vor Ort: Prof. Dr. Markus Dresel
Projektträger: BMBF