Tobias Boettger

wissenschaftlicher Mitarbeiter
Schulpädagogik
Telefon: +49 821 598-5804
E-Mail:
Raum: 2044 (D5)
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg
Sekretariat
Schulpädagogik

Startseite:

E-Mail:

Lebenslauf

  • Studium Lehramt für Realschulen mit den Fächern Englisch und Geschichte an der Universität Augsburg, 1. Staatsexamen 2016
  • Studium Master of Education an der Universität Augsburg (2018 erfolgreich abgeschlossen)

 

  • Tätigkeit als Werkstudent für den Stadtjugendring Augsburg als pädagogische Hilfskraft im offenen Ganztagsbetrieb der Mittelschule Herrenbach
  • Freiberuflicher Referent für das bfz und die gfi Augsburg (Durchführung von Potentialanalysen und Bewerbungstrainings)

Forschungsschwerpunkte

Ansprechpartner: Demo

 

VHB-Kurs: Die Hattie Studie 

Lehrveranstaltungen

Keine Vorlesungen vorhanden.


Publikationen

  • Böttger, T., Poschik, M., & Zierer, K. (2024). Ausgewählte Persönlichkeitsmerkmale von Teilnehmenden an Online-und Präsenzvorlesung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 71(3), 133-143. http://dx.doi.org/10.2378/peu2024.art16d
  • Böttger, T. (2024). Das Lerntagebuch. In: Zierer, K. (Hrsg.). Lerntagebuch Staatsexamen Schulpädagogik. Waxmann: Münster. S. 15-18. https://doi.org/10.36198/9783838562926
  • Böttger, T., & Zierer, K. (2023). Corona-Angst. Ein Problem unter Lehramtsstudierenden?. Diagnostica. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000321
  • Böttger, T., Poschik, M., & Zierer, K. (2023). Does the brain drain effect really exist? A meta-analysis. Behavioral Sciences, 13(9), 751. https://doi.org/10.3390/bs13090751
  • Wippel, I., Feldschmid, S., & Böttger, T. (2023). Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Bildungsgerechtigkeit an Schulen: konkrete Handlungsvorschläge für die Praxis. Katholische Bildung, 124(1/2), 32-35.
  • Böttger, T., & Zierer, K. (2021). Effekte der pandemiebedingten Schulschließungen im Frühjahr 2020 auf fachlich-kognitive Leistungen von Schüler* innen im In-und Ausland. Ein narratives Review. In Schule und Schulpolitik während der Corona-Pandemie. Nichts gelernt? (pp. 39-58). https://doi.org/10.25656/01:23871
  • Böttger, T. (2021). Rezension vom 28.06.2021 zu: Stefan T. Siegel, Martin Daumiller (Hrsg.): Wissenschaft und Wahrheit. Ursachen, Folgen und Prävention wissenschaftlichen Fehlverhaltens. Verlag Barbara Budrich GmbH (Opladen, Berlin, Toronto) 2020. ISBN 978-3-8474-2429-1. In: socialnet Rezensionen. https://www.socialnet.de/rezensionen/28303.php. Datum des Zugriffs 02.07.2024.
  • Siegel, S. T., & Böttger, T. (2021). The ideal student: deconstructing expectations in higher education. Educational Review, 74(2), 361–362. https://doi.org/10.1080/00131911.2021.1957256
  • Frey, T., & Böttger, T. (2020). Tourismus und Alpenschutz. In: J. Tögel, & K. Zierer (Hrsg.). Nachhaltigkeit ins Zentrum rücken: Ein interdisziplinärer Zugang zu den wichtigsten Fragen unserer Zeit. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler. S. 50-55.

 

 

 

 

 

Suche