Prof. Dr. Fritz Böhle
E-Mail: | fritz.boehle@phil.uni-augsburgphil.uni-augsburg.de () |
Adresse: | Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg |
Kurzvita und weiterführende Informationen
Kurzvita
Fritz Böhle, Prof. Dr., Studium der Soziologie in der Verbindung mit Volkswirtschaft und Psychologie an der Ludwig-Maximilian-Universität München, Promotion an der Universität Bremen, Habilitation an der Universität Bielefeld. Seit 1972 wissenschaftliche Tätigkeit am Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung München e. V. und von 1998-2018 Vorsitzender des Vorstands. Bis 2008 Professor und seitdem Leiter der Forschungseinheit für Sozioökonomie der Arbeits- und Berufswelt an der Universität Augsburg. Forschungsschwerpunkte: Entwicklungen von Arbeit, Erfahrungswissen und subjektivierendes Handeln, berufliche Bildung und erfahrungsgeleitetes Lernen; Dienstleistungen und Interaktionsarbeit, Kooperation und Selbstorganisation. Veröffentlichungen u. a.: Handbuch der Arbeitssoziologie (2018); Arbeit als Subjektivierendes Handeln (2017); Interaktionsarbeit gestalten (2015); Management von Ungewissheit (2012).
Weiterführende Informationen
Arbeitsschwerpunkte und Projekte
Arbeitsschwerpunkte
- Erfahrungswissen
- subjektivierendes Arbeitshandeln
- personenbezogene Dienstleistung und Interaktionsarbeit
- Selbstorganisation und Organisationsentwicklung
- berufliche Bildung
Projekte
- Verbundprojekt UMDIA „Unterbrechungsmanagement bei digital gerahmter Interaktionsarbeit“ (laufend)
- Verbundprojekt LedivA „Arbeit oberhalb der ‚mentalen Dauerbelastungsgrenze‘. Leistungsregulierung bei qualifizierter digital vernetzter Arbeit“ (laufend)
- Verbundprojekt "Prävention von Belastungen bei formalisierter Arbeit in Dienstleistung und technischer Entwicklung" ( PräFo)
- Flexible, individualisierte Service-Netzwerke. Modelle für präventive Gesundheitsdienstleistungen in der Region Augsburg/Schwaben ( FISnet)
- Ältere Beschäftigte als Innovationsexperten bei der Bewältigung des Unplanbaren (IBU)
- Arbeit im Flugzeugcockpit - Eine Untersuchung zur Rolle menschlicher Arbeit in hoch technisierten Systemen
- Arbeitsgestaltung bei Interaktionsarbeit - neue arbeitspolitische Herausforderungen und Perspektiven bei Dienstleistungsarbeit
- Mensch und KMU-Open-Innovation bei hybriden Produkten ( Mention)
- Professionalisierung interaktiver Arbeit. Dienstleistungsqualität als kooperative Leistung von Kunde und Fachkraft (PiA); Teilvorhaben: „Professionalisierung interaktiver Arbeit aus der Kundenperspektive – die interaktive Dienstleistungsbeziehung“ ( PiA)
- Servcare_ALS - Gestaltung »Kooperativer Dienstleistungssysteme« für personenbezogene Dienstleistungen am Beispiel seltener Erkrankungen