Prof. Dr. Fritz Böhle

Leiter
Forschungseinheit für Sozioökonomie der Arbeits- und Berufswelt
E-Mail:
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Kurzvita und weiterführende Informationen

Kurzvita

 

Fritz Böhle, Prof. Dr., Studium der Soziologie in der Verbindung mit Volkswirtschaft und Psychologie an der Ludwig-Maximilian-Universität München, Promotion an der Universität Bremen, Habilitation an der Universität Bielefeld. Seit 1972 wissenschaftliche Tätigkeit am Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung München e. V. und von 1998-2018 Vorsitzender des Vorstands. Bis 2008 Professor und seitdem Leiter der Forschungseinheit für Sozioökonomie der Arbeits- und Berufswelt an der Universität Augsburg. Forschungsschwerpunkte: Entwicklungen von Arbeit, Erfahrungswissen und subjektivierendes Handeln, berufliche Bildung und erfahrungsgeleitetes Lernen; Dienstleistungen und Interaktionsarbeit, Kooperation und Selbstorganisation. Veröffentlichungen u. a.: Handbuch der Arbeitssoziologie (2018); Arbeit als Subjektivierendes Handeln (2017); Interaktionsarbeit gestalten (2015); Management von Ungewissheit (2012).

 

Weiterführende Informationen

 

Arbeitsschwerpunkte und Projekte

Arbeitsschwerpunkte

 

  • Erfahrungswissen
  • subjektivierendes Arbeitshandeln
  • personenbezogene Dienstleistung und Interaktionsarbeit
  • Selbstorganisation und Organisationsentwicklung
  • berufliche Bildung

 

Projekte

 

  • Verbundprojekt UMDIA „Unterbrechungsmanagement bei digital gerahmter Interaktionsarbeit“ (laufend)
  • Verbundprojekt LedivA „Arbeit oberhalb der ‚mentalen Dauerbelastungsgrenze‘. Leistungsregulierung bei qualifizierter digital vernetzter Arbeit“ (laufend)
  • Verbundprojekt "Prävention von Belastungen bei formalisierter Arbeit in Dienstleistung und technischer Entwicklung" ( )
  • Flexible, individualisierte Service-Netzwerke. Modelle für präventive Gesundheitsdienstleistungen in der Region Augsburg/Schwaben ( )
  • Ältere Beschäftigte als Innovationsexperten bei der Bewältigung des Unplanbaren (IBU)
  • Arbeit im Flugzeugcockpit - Eine Untersuchung zur Rolle menschlicher Arbeit in hoch technisierten Systemen
  • Arbeitsgestaltung bei Interaktionsarbeit - neue arbeitspolitische Herausforderungen und Perspektiven bei Dienstleistungsarbeit
  • Mensch und KMU-Open-Innovation bei hybriden Produkten ( )
  • Professionalisierung interaktiver Arbeit. Dienstleistungsqualität als kooperative Leistung von Kunde und Fachkraft (PiA); Teilvorhaben: „Professionalisierung interaktiver Arbeit aus der Kundenperspektive – die interaktive Dienstleistungsbeziehung“ ( )
  • Servcare_ALS - Gestaltung »Kooperativer Dienstleistungssysteme« für personenbezogene Dienstleistungen am Beispiel seltener Erkrankungen

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