Dr. Tanja Valentin (Fink-Cvetnic)
E-Mail: | tanja.fink-cvetnic@phil.uni-augsburgphil.uni-augsburg.de () |
Adresse: | Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg |
Kurzvita und Arbeitsschwerpunkte
Kurzvita:
Dr. Tanja Valentin arbeitet derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt UMDIA (Unterbrechungsmanagement bei digital gerahmter Interaktionsarbeit). Sie studierte an der Universität Augsburg Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Organisation , Personalwesen sowie Teamentwicklung und Interaktionsmanagement und schloss ihr Studium als Diplom-Kauffrau ab. Ihre Diplomarbeit verfasste sie zum Thema „Technisierung im Flugverkehr und die Tätigkeit von Piloten – Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung erfahrungsgeleitet-subjektivierenden Handelns“. Im Anschluss war sie im von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekt „Arbeit im Flugzeugcockpit“ als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig und promovierte zum Thema: "Technisierung und menschliche Arbeit – Eine Untersuchung am Beispiel von Piloten“. Die Arbeit wurde von der Erich-Becker-Stiftung gefördert. Zudem engagierte sie sich im Vorstand des Forschungsnetzwerks für die Verkehrspilotenausbildung e.V. (FHP) und bemühte sich hier um einen interdisziplinären wissenschaftlichen wie auch praktischen Austausch von Piloten und Wissenschaftlern. Unmittelbare Einblicke hinter die Kulissen des Luftverkehrs waren ihr durch ihre Nebentätigkeit bei der Deutschen Lufthansa bis ins Jahr 2020 als Flugbegleiterin möglich.
Arbeitsschwerpunkte:
- Erfahrungswissen
- Technisierung im Flugverkehr
- subjektivierendes Arbeitshandeln
Weitere Informationen:
Projekte
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Verbundprojekt „Unterbrechungsmanagement bei digital gerahmter Interaktionsarbeit“ (UMDIA)
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Flexible, individualisierte Service-Netzwerke. Modelle für präventive Gesundheitsdienstleistungen in der Region Augsburg/Schwaben (FISnet)
- Arbeit im Flugzeugcockpit
- Technisierung im Flugverkehr und die Tätigkeit von Piloten – Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung erfahrungsgeleitet-subjektivierenden Handelns