Social Justice Pedagogies - Teachers' and Students' Perspectives on Meeting Students Diversity in Physical Education

Dissertationsvorhaben von Franziska Heidrich (in Kooperation mit der Universität Wien)


Forschungsanliegen:

In unserer zunehmend diversen Gesellschaft ist ein diversitätssensibler Bewegungs- und Sportunterricht, der auch einen Beitrag zu mehr sozialer Gerechtigkeit außerhalb des Unterrichts leistet, von prominenter Bedeutung. Dabei stellt die Diversität der Schüler:innen sowie die Förderung der sozialen Gerechtigkeit eine Herausforderung für den Schulunterricht und auch explizit für den Bewegungs- und Sportunterricht dar (Azzarito et al., 2017; Lynch et al., 2022). Es ist der Anspruch von Bewegungs- und Sportunterricht, allen Schüler:innen gerecht zu werden und zu sozialer Gerechtigkeit beizutragen (Lawson, 2018; Meier et al., 2022; Vickermann et al., 2021). Dennoch gibt es bisher wenig Erkenntnisse darüber, was Bewegungs- und Sportlehrkräfte aus der Perspektive der Lehrkräfte und der Schüler:innen tun, um diesem Anspruch gerecht zu werden und inwiefern sie bereits diesem Anspruch gerecht werden (Azzarito et al., 2017; Gerdin et al., 2020, 2022; Lynch et al., 2022). Diese Forschungslücke wird in der Studie aufgegriffen. In einer einmaligen qualitativen Erhebung werden die Perspektiven von Lehrkräften und Schüler:innen zur Unterrichtsplanung, -gestaltung und -durchführung im Bewegungs- und Sportunterricht mithilfe von Interviews erhoben. Für die diversitätsbezogene Einordnung von Aspekten der Unterrichtsplanung, -gestaltung und -durchführung wird auf das theoretische Konstrukt der Social Justice Pedagogies Bezug genommen (Adams, 2022; Gerdin et al., 2022; Nieto & Bode, 2018; Schenker et al., 2019). Die Ergebnisse der Studie tragen zum Forschungsstand über Unterrichtsplanung, -gestaltung und -durchführung im Bewegungs- und Sportunterricht im Hinblick auf Diversitätssensibilität und einem Beitrag zu sozialer Gerechtigkeit bei. Die Ergebnisse sind darüber hinaus für die Weiterentwicklung und Verbesserung des Bewegungs- und Sportunterrichts relevant.


Ausgewählte Publikationen:

  • Heidrich, F. A. (2023). Soziale Gerechtigkeit und Bewegung, Spiel und Sport - wie geht das (nicht) zusammen? Bewegung & Sport, 77(2), 3-8.
  • Meier, S., Heidrich, F., Lichem, M. G., Rayward, A. T., & Morgan, P. J. (2023). Bewegung, Spiel und Sport als möglicher Impulsgeber für soziale Gerechtigkeit. Praxisbeispiele und erste Projektergebnisse. Bewegung & Sport, 77(2), 20-23. 

Ansprechperson:

Franziska Heidrich
Universität Wien
Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft 
 
 

Suche