Musiktherapie an der Universität Augsburg
Herzlich willkommen beim Studien- und Forschungsbereich der Universität Augsburg!
Der Studien- und Forschungsbereich Musiktherapie in Augsburg wurde seit 2004 auf- und seit dem immer weiter ausgebaut. 2008 wurde er in die Universität integriert und ist derzeit am Institut für Musik und Musikpädagogik, dem Leopold-Mozart-Zentrum, angesiedelt. Er gehört damit zur Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät, kooperiert aber zunehmend mit der noch relativ neuen Medizinischen Fakultät und dem Universitätsklinikum. Diese fachwissenschaftliche Konstellation ist einmalig in Deutschland und erlaubt es, die geistes- und sozialwissenschaftlichen, die medizinischen und die künstlerischen Dimensionen des Faches Musiktherapie beständig aufeinander zu beziehen. Die Augsburger Musiktherapie kann somit ihre besonderen Potenziale bei der Bearbeitung des Verhältnisses zwischen Wissenschaft und Kunst entfalten ebenso wie das Schnittfeld zwischen musik(psycho)therapeutischen und musikmedizinischen Ansätzen bearbeiten.
Studieren
Verglichen mit anderen Musiktherapiestudiengängen ist der besonders hohe Anteil an medizinischen Lehrinhalten und an Selbsterfahrungsstunden im Einzel- und Gruppensetting Charakteristikum des Masterstudiengangs Musiktherapie. Aufgrund der verhältnismäßig kleinen Studiengruppen (10-14 Student*innen) wird eine für einen therapeutischen Beruf angemessene, d.h. fachgerechte und personenzentrierte, individuelle Ausbildung gewährleistet.
Diskutieren
Einmal im Jahr wird die "werkstatt für musiktherapeutische forschung" veranstaltet. Die Beteiligung von renommierten Forscherinnen und Forschern aus dem In- und Ausland sowie innovative oder selten behandelte Themenstellungen hören zu den Markenzeichen der Augsburger Musiktherapie ebenso wie eine lebendige Diskussionskultur zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern klinisch tätigen Musiktherapeutinnen und -therapeuten.
Vernetzen
Der Studien- und Forschungsbereich Musiktherapie ist national und international gut vernetzt und beteiligt sich auch intrauniversitär intensiv an interdisziplinären Diskursen, z.B. durch Mitgründung des Zentrums für interdisziplinäre Gesundheitsforschung an der Universität Augsburg (ZIG) im Jahr 2014 und Mitarbeit seitdem.
Forschen
Die Forschungshaltung und -aktivitäten der Professor*innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen zeichnen sich durch originelle Kombinationen unterschiedlicher disziplinärer Zugänge zum jeweiligen Forschungsfeld aus. Oft handelt es sich um relativ kleine Projekte in der Grundlagen- und/oder Anwendungsforschung. Die methodischen Zugänge und gewonnenen Erkenntnisse sind nicht allein für das Fachgebiet der Musiktherapie sondern auch für angrenzende Disziplinen relevant.