Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Claudia Jirka arbeitet seit 2024 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Studien- und Forschungsbereich Musiktherapie und widmet sich dort einem breiten Aufgabenspektrum in Forschung, Lehre und Koordination.
Ihre Schwerpunkt-Themen sind:
- Musiktherapie in pädagogischen Zusammenhängen
- (Inter-) kulturelle Bildung
- Community Music Therapy
Vita
- 2024 M.A. Musiktherapie an der Universität Augsburg,
- Thesis: Musikalische Improvisation als Methode innerhalb qualitativer Forschungsprozesse
- 2019-2024 T Lehrkraft für Ästhetische Praxis und Interkulturelle Bildung an der Aliceschule Gießen, Berufliche Schule für Erzieher*innen
- Seit 2014 Lehrkraft an der staatl. anerkannten privaten Ersatzschule für Kranke (Musikunterricht, Ästhetische Praxis: u.a. Songwriting, Chor, Theater und Musical, Musik & Kunst); Angebot Musiktherapie im Aufbau
- Seit 2012 Freiberufliche Tätigkeiten: Außerschulische Bildungs- und Kunstprojekte in verschiedenen Formaten: u.a. Deutschsommer, Kulturkoffer (HKM Hessen; Kulturamt der Stadt Gießen; Staatl. Schulamt Gießen); Themen: Sprache, Theater, Sozialpädagogik, Integration, Musik & Architektur, Künstlerische Angebote in Schule nach Corona)
- 2011-2016 Lehrerin für Musik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch an staatl. Grund- und weiterführenden Schulen
- 2011 erste Staatsprüfung für das Lehramt an Haupt- und Realschulen (Deutsch und Musik; Instrumentalfächer: Flöte und Klavier);
- Seit 2009 Chorleiterin Senior*innenchor Avanti Dilettanti Gießen
- Seit 2004 Zusammenarbeit mit dem Kinderliedermacher Fredrik Vahle (Kinderchor; CD-Produktion, Verlagsarbeiten, Konzerte, Beratung)
- Seit 1994 Instrumentalunterricht und Vertretungen im Fach Flöte an der Musikschule Gießen
- 1994-2004 Aufbau und geschäftsführende Leitung der kommunalen Musikschule Gießen
- 1994 Magister Artium Musikwissenschaft und Germanistik an der JLU Gießen; Magisterarbeit: Kunst und Künstlertum im Werk von Wilhelm Raabe
Mitgliedschaften
Mitglied in der DmtG