Wintersemester 2024/25

Lehre

Am 14. Oktober 2024 startet das Wintersemester. Alle Veranstaltungen finden in Präsenz statt und werden ggf. mit digitalen Elementen ergänzt.

 

Klausureinsicht

Die Einsichtnahme in die Klausuren des Sommersemesters 2024 finden voraussichtlich zu Semesterbeginn statt. Am besten informieren Sie sich rechtzeitig über die Anmelderegularien sowie alle weiteren Informationen auf den Webseiten der Lehrstühle.

 

Fristen
Laut der Prüfungsordnung des Masterstudiengangs Betriebswirtschaftslehre müssen die Studierenden spätestens nach dem 6. Prüfungssemester die zum Bestehen notwendigen 120 Leistungspunkte erzielt haben. Bei der Berechnung der Höchststudiendauer werden das SoSe 2020, das WiSe 2020/21, das SoSe 2021 und das WiSe 2021/22 nicht mitgerechnet. Für die Fristen ist somit die in STUDIS ausgewiesene Anzahl an Prüfungssemester maßgeblich. Studierende, die ihr Studium beispielsweise im WiSe 2020/21 aufgenommen haben, befinden Sie im WiSe 2023/24 im 4. Prüfungs- und 7. Fachsemester. Informationen zum Beschluss des Bayerischen Landtags finden Sie hier. Informationen zum Beschluss des Bayerischen Landtags finden Sie hier.

 

Prüfungen

Die Prüfungsanmeldung erfolgt über STUDIS. An der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät gibt es pro Semester einen Prüfungszeitraum, der sich an die Reading Week anschließt. Die Prüfungen finden im Anschluss an das Wintersemester vom 03.02.2025 -  voraussichtl. 28.02.2025 statt. Bitte beachten Sie, dass Änderungen in der Klausurenplanung jederzeit möglich sind.

Stundenpläne

Die Stundenpläne beinhalten nur regelmäßig stattfindende Veranstaltungen des jeweiligen Semesters. Welche für Sie einbringbaren Module angeboten werden, können Sie Ihrem aktuellen Modulhandbuch bzw. dem Modulverzeichnis in Digicampus entnehmen.

 

 

Es können sich noch Änderungen an den Stundenplänen ergeben. Aktualisieren Sie die Website (Seite neu laden). Bitte informieren Sie sich regelmäßig über den aktuellen Stand!

 

Aktualisiert am 26.07.2024

Termine

 

Termine

Hier finden Sie alle Termine der Studierendenkanzlei zu Vorlesungszeiten, Bewerbungsfristen, Rückmeldung etc.

 

Termine der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät:

 

 

Wintersemester 2024/25
Vorlesungszeit 14.10.2024 - 24.01.2025
Readingweek 27.01.2025 - 31.01.2025
Klausurenzeit 03.02.2025 - 28.02.2025

 

Sommersemester 2025
Vorlesungszeit 23.04.2025 - 11.07.2025
Readingweek 14.07.2025 - 18.07.2025
Klausurenzeit 21.07.2025 - 19.08.2025

 

Wintersemester 2025/26
Vorlesungszeit 13.10.2025 - 23.01.2026
Readingweek 26.01.2026 - 30.01.2026
Klausurenzeit 02.02.2026 - 27.02.2026

 

Ohne Gewähr.

Weiterführende Informationen zur detaillierten Studienplanung

 

In der Modulgruppe "Fortgeschrittene Methoden" sind die folgenden 3 Pflichtmodule im Umfang von 18 ECTS-Punkten zu erbringen. Die Vorlesungen finden jährlich statt, die entsprechenden Prüfungen werden jedes Semester angeboten.

 

Veranstaltung Lehrstuhl Semester Veranstaltungstyp
Business Economics Welzel Sommersemester Vorlesung
Entscheidungstheorie Brunner Wintersemester Vorlesung
Ökonometrie Okhrin Wintersemester Vorlesung

 

 

Ansprechpartner

Dr. Sebastian Heiden

 

 

Spezialisierungen (Majors)

Business Analytics & Operations

Im Cluster Business Analytics & Operations erlernen Sie, wie Sie relevante Daten generieren und statistisch auswerten, Entscheidungen durch Einsatz quantitativer Methoden optimieren, Prozesse nachhaltig gestalten und damit Wettbewerbsvorteile in unterschiedlichen Industrien schaffen.

Balkendiagramm und Kurve einer Dichtefunktion grob mit Kreide auf Tafel

Finance, Accounting, Controlling & Taxation

Die Veranstaltungen des Clusters FACT qualifizieren Sie zum einen für bestimmte Unternehmensbranchen, wie Banken und Versicherungen, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Unternehmensberatungen und Steuerberatungen. Zum anderen erwerben Sie die notwendigen Kenntnisse, die für Tätigkeiten in den Unternehmensbereichen Finanzen, Controlling, Accounting und Steuern erforderlich sind.

Reihe mit aufgestapelten Münzen

Strategy, Marketing & Management

Das Cluster Strategy, Marketing, & Management stellt den Menschen und seine Entscheidungen in den Mittelpunkt. Im Studium dieses Clusters erlernen Sie Theorien und Methoden aus Unternehmensführung und -ethik, Innovation und Entrepreneurship, Personal und Marketing, um diese Veränderungsprozesse und das zu Grunde liegende Verhalten von Organisationen und Konsumenten zu verstehen.

menschliche Spielfiguren als Netzwerk aufgestellt

Wer hilft mir weiter?

Studienberatung B.Sc. BWL und M.Sc. BWL
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Startseite:

E-Mail:

Suche