Dr. Sibylle Schneider
Akademischer Lebenslauf
Seit 2014:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrbeauftragte, LfbA und Habilitationsstipendiatin
Professur für Soziologie und empirische Sozialforschung der Universität Augsburg
zusätzlich 2018-2021:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Forschungsprojekten (und auch Lehrtätigkeit)
Professur für Soziologie mit Berücksichtigung der Sozialkunde der Universität Augsburg
2008-2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universitätsklinikum Ulm
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie und Klinik für Erwachsenenpsychiatrie III (ZNL-Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen)
2007-2013:
Lehrbeauftragte
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Erziehungs- und Sozialisationsforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München
2006-2007:
Forschungsstipendiatin
Deutschen Jugendinstitut e.V. in München
2003-2006:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem DFG-Projekt
Professur für Pädagogik der Kindheit und Jugend der Universität Augsburg.
Forschungsschwerpunkte und Interessensgebiete
- Methoden der empirischen Sozialforschung
- Bildungssoziologie
- Familiensoziologie
- Bildungsungleichheiten
- soziale Ungleichheiten
- Soziologie der Erziehung und Sozialisation
- Hochschulbildung, "First-Generation-Studierende"
- Lehramtsstudium, berufliche Orientierung
- Soziologie der Kindheit und Jugend, Entwicklungspsychologie
- Gender und MINT, Hochschuldidaktik
- Pädagogische Psychologie (Epistemologische Überzeugungen)
- empirische Bildungsforschung
- Lehr- und Lernforschung
- Lehrberuf (Professionsforschung, Professionalisierung, berufliche Belastungen und Beanspruchung)
- Schulforschung
- Sozialpsychologie
- Gesundheitssoziologie, klinische Psychologie, soziologische Theorie
Publikationen
Schneider, S. (2025): Gibt es einen Zusammenhang zwischen epistemologischen Überzeugungen und beruflicher Belastung und Beanspruchung von Lehrerinnen und Lehrern? Ergebnisse aus einer quantitativen Untersuchung von Grund- und Mittelschullehrkräften der Sekundarstufe I. In: I. Zachow, J. Heins, S. Böse, K. Hauenschild & U. Schütte (Hrsg.): Konzepte der Professionalisierungsforschung im Dialog. Theoretische und empirische Perspektiven für die Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 227-241.
Schneider, S. (2021): Die Grundschulempfehlung - eine Medaille mit zwei Seiten. In: Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. Die Rolle der Grundschulempfehlung am Übergang in die Sekundarstufe I, 47(6), S. 15-22. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag.
Schneider, S. (2019): Der familiale und institutionelle Beitrag zur Reproduktion von Bildungsungleichheit am Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I. Weinheim: BELTZ Juventa.