Laura Schmidt M.A.

Akademischer Lebenslauf

Schmidt, Laura

seit 10/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promovendin am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik der Universität Augsburg

 

11/2018 - 10/2019
Volontärin in der Redaktion für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Hueber Verlag München, seitdem freie Mitarbeiterin der Redaktion

 

11/2018
Master of Arts (M.A.) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Leipzig

 

10/2015 - 11/2018
Studium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache am Herder-Institut, Philologische Fakultät der Universität Leipzig
Thema der Masterarbeit, betreut durch Prof. Dr. Christian Fandrych und Prof. Dr. Ilse Nagelschmidt: „Gendergerechte Wissenschaftssprache? Eine empirische Untersuchung des wissenschaftlichen Sprachgebrauchs im Kontext von Deutsch als Fremdsprache“

 

10/2015 – 03/2018
Wissenschaftliche Hilfskraft am Herder-Institut, Philologische Fakultät der Universität Leipzig als Koordinationsassistentin des binationalen Master-Studiengangs Leipzig - Guadalajara und Schreibtutorin

 

05/2015 – 09/2018
Freiberufliche Tätigkeit beim Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V., Deutschunterricht in der Erwachsenenbildung und Hueber Verlag München

 

10/2015
Bachelor of Arts (B.A.) im Fach Deutsch als Fremdsprache, Universität Leipzig

 

10/ 2012 - 10/2015
Studium Deutsch als Fremdsprache am Herder-Institut, Philologische Fakultät der Universität Leipzig
Thema der Bachelorarbeit, betreut durch Dr. Michael Dobstadt und Dr. Siegfried Steinmann: „Literatur im DaF-Unterricht. Eine empirische Untersuchung zu Erwartungen und Erfahrungen Leipziger DaF-Lernender“ (Nebenfächer: Kommunikations- und Medienwissenschaft, Germanistik)

Projektskizze

Arbeitstitel „Gendersensibler DaZ-Unterricht im institutionellen Integrationskontext“

 

„Die Einteilung in Geschlechter scheint in der ‚Natur der Dinge’ zu liegen, wie man manchmal sagt, um von dem zu sprechen, was normal, natürlich und darum unvermeidlich ist“ (Bourdieu 2017, 19). Das Konstrukt Gender ist nicht nur, wie Bourdieu andeutet, eine gesellschaftlich allumfassend präsente, scheinbar natürliche Kategorie, welche mit ihren Klassifikationen weitreichende Konsequenzen für jede*n bedeutet, sondern auch eine bedeutsame Differenzlinie im Fremdsprachenunterricht. Die in diesem Bereich erforschten Fragestellungen wurden seit langem ausschließlich in Untersuchungen zu geschlechtsspezifischem Lernen bearbeitet. Erst langsam öffnet sich die Fremd- und Zweitsprachdidaktik für dekonstruktivistische Perspektiven auf Geschlechtlichkeit (vgl. Baar 2014, S. 147 und Schmenk 2009, S. 18ff.). DaZ-Unterricht unter der Zielsetzung der Integration ist nachweislich durch Stereotypisierung und fehlende Ambiguitätstoleranz gekennzeichnet (vgl. Moghaddam 2010, S. 281), welche sich auch auf Gender und intersektionale Zusammenhänge mit anderen Differenzlinien bezieht. Damit eröffnet sich ein relevantes Forschungsfeld, in welchem sich das Dissertationsprojekt verortet und mittels reflexiver Grounded Theory und Qualitativer Inhaltsanalyse empirisch ein Modell für gendersensiblen DaZ-Unterricht entwirft, welches gegebenenfalls verengende Kompetenzkonzepte hinterfragt und einen besonderen Schwerpunkt auf die im Kontext Integration(skurs) auftretenden Hegemonien legt. Neben der empirischen Arbeit mit Leitfadeninterviews, Unterrichtsbeobachtungen und Gruppendiskussionen charakterisiert deshalb eine migrationspädagogische, machtkritische Perspektive das Forschungsprojekt. Dabei wird der Frage nachgegangen, welche Gelingensbedingungen ein auf Integration ausgerichteter DaZ-Unterricht aufweisen müsste, um gendersensibel sein zu können.
Beginn: Oktober 2019
Betreuung: Prof.in Dr.in Kristina Peuschel

 

Literatur:

Baar, Robert (2014): Genderstudies in der Erziehungswissenschaft: Aspekte einer gendersensiblen (Grund-) Schulpädagogik. In: Astrid M. Fellner, Anne Conrad und Jennifer J* Moos (Hg.): Gender überall!? Beiträge zur interdisziplinären Geschlechterforschung. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag, S. 145–161.

Bourdieu, Pierre (2017): Die männliche Herrschaft. 4. Auflage. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Moghaddam, Roya (2010): Deutsch als Fremdsprache mit gendergerechter Didaktik? In: Ulrike Eberhardt (Hg.): Neue Impulse in der Hochschuldidaktik. Sprach- und Literaturwissenschaften. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss, S. 281–295.

Schmenk, Barbara (2009): Geschlechtsspezifisches Fremdsprachenlernen? Zur Konstruktion geschlechtstypischer Lerner- und Lernbilder in der Fremdsprachenforschung. 2. Aufl. Tübingen: Stauffenburg.

Arbeitsschwerpunkte und Interessensgebiete

- Gender im Kontext von Deutsch als Zweitsprache
- Genderlinguistik und gendergerechte Sprache aus didaktischer Perspektive
- Analyse von Lehr- und Lernmaterialien

Publikationen

2024

Schmidt, Laura, Peuschel, Kristina, & Stark, Katharina Sophie (2024). Kritisch-reflexive Fachdidaktik in DaF und DaZ am Beispiel von Gender und gendergerechter Sprache. Deutsch als Fremdsprache, 61(2), 90-100. https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2024.02.04


Peuschel, Kristina, Schmidt, Laura, & Stark, Katharina (2024). Wichtig, aber aufwendig? Einstellungen (angehender) Lehrkräfte zu gendergerechter Sprache. Deutsch als Fremdsprache, 61(1), 26-36. https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2024.01.04

2022

Schmidt, Laura (2022). Dazugehören möglich machen? Lehrkräfte in Integrationskursen als Sprach- und Zugehörigkeitsmittler*innen. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 2(6), 102-117. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.2.6

 

Peuschel, Kristina & Schmidt, Laura (2022). Gendergerechte Sprache in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Einstellungen von Studierenden zu ihrem Gebrauch in Universität und Unterrichtspraxis. In Anika Freese & Oliver Niels Völkel (Eds.), Gender_Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (pp. 53-72). München: Iudicium.
Schmidt, Laura (2022). [Rezension] Struchholz, Caroline: Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem: eine Grounded-Theory-Studie zum Bildungserleben Studierender mit Fluchthintergrund. Bielefeld: transcript, 2021. ISBN 978-3-8376-5549-0. 248 Seiten. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 49(2-3), 258-261. https://doi.org/10.1515/infodaf-2022-0047

 

2021
Peuschel, Kristina & Schmidt, Laura (in press). Gendergerechte Sprache in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Einstellungen von Studierenden zu ihrem Gebrauch in Universität und Unterrichtspraxis. In Anika Freese & Oliver Niels Völkel (Eds.), gender_vielfalt_sexualität(en) München: Iudicium.

 

Schmidt, Laura (2021). [Rezension] Elsen, Hilke: Gender – Sprache – Stereotype. Geschlechtersensibilität in Alltag und Unterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2020. In Informationen Deutsch als Fremdsprache, 48(2-3), 186-190.

 

2020
Linke, Paula & Schmidt, Laura (2020). Multiple Zugehörigkeiten in einer modernen Welt: studentische Projekte zur Symbolisierung von Genderzugehörigkeit durch Mode. In Claus Altmayer, Carlotta von Maltzan, & Rebecca Zabel (Eds.), Zugehörigkeiten: Ansätze und Perspektiven in Germanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (pp. 297-307). Tübingen: Stauffenburg.

 

Schmidt, Laura (2020). [Rezension] Kotthoff, Helga; Nübling, Damaris: Genderlinguistik. Eine Einführung in Sprache, Gespräch und Geschlecht. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2018. In Informationen Deutsch als Fremdsprache, 47 (2-3), 256-259. Berlin: de Gruyter.

 

2018
Schmidt, Laura (2018). Gendergerechte Wissenschaftssprache? Eine empirische Untersuchung des wissenschaftlichen Sprachgebrauchs im Kontext von Deutsch als Fremdsprache. Masterarbeit, Universität Leipzig, Philologische Fakultät, Herder-Institut, 2018

Sonstiges

  • Mitgliedschaften:

- Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (fadaf)
- Verein Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik (MPZD)
- Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)

 

  • Veranstaltungen:

Vortragsreihe am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik:  "Fachdidaktik in Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache - Standortbestimmungen, Bewegungen und Horizonte", Wintersemester 21/22 und Sommersemester 22, Organisation gemeinsam mit Prof.in Dr.in Kristina Peuschel

 

Internationales Symposium "Sprachliche Variation und Gender Studies. Potenziale - Studien - Forschungsdesiderata". 09.02.-10.02.2024, Universität Heidelberg, Universität Augsburg, Augsburg am 09.02.2024. gemeinsam mit Dr. Sebastian Franz; gefördert durch die GGS

 

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