Lernziele

 

Die Studierenden sollen lernen…

 

  • …Teile des Vorlesungsstoffes zur Stabilitätstheorie zu wiederholen…
  • …mögliche Klausuraufgaben mit Hilfestellungen kleinschrittig zu lösen…
  • …ihre Lösungen zu erklären und mathematisch zu argumentieren.

Rahmenbedingungen

 
 
Einsatz im Studiengang:

B. Sc. Mathematik, Lehramt Gymnasium Mathematik, B. Sc. Wirtschaftsmathematik, B. Sc. Data Science

 
Name der Lehrveranstaltung:

Gewöhnliche Differentialgleichungen

 

Modulsignatur:

MTH-1110; MTH-1118

 
Lernszenario prüfungsrelevant:

Inhalt: ja, Teilnahme: nein

 

Veranstaltungstyp:

Vorlesung

 

Zielgruppe:

Studierende der Mathematik, Wirtschaftsmathematik und Data Science ab dem dritten Semester und Lehramtsstudierende (Gymnasium) ab dem dritten Semester

 

Thema des Lehr-Lernszenarios:

Stabilitätstheore

 

Nutzung des Plugins:

synchron

 

Anzahl der Studierenden:

ca. 80

 

Dauer des Lehr-Lernszenarios:

etwa 30-60 Minuten

 

Größe der Kleingruppe:

2-3 

Verfügbare Ressourcen

 

 

Speichern Sie die JSON-Datei im ersten Schritt lokal und importieren Sie sie im zweiten Schritt in Ihre gewünschten Lehrveranstaltung in Digicampus. Dort können Sie die Vorlage nach Bedarf anpassen oder so belassen wie sie ist.

Ablauf

Das Lehr-Lernszenario gibt den Studierenden die Möglichkeit, Themen aus der Stabilitätstheorie zu wiederholen. Dazu werden die Studierenden in Kleingruppen mit zwei bis drei Teilnehmenden aufgeteilt. Anschließend bearbeiten sie zwei Aufgaben aus der Stabilitätstheorie, wie sie auch in einer Klausur gestellt werden könnten. Das Lehr-Lernszenario führt kleinschrittig durch die Aufgaben. Dabei werden die Studierenden auch motiviert, sich ihre eigenen Lösungen gegenseitig zu erklären. Am Ende erhalten die Studierenden einen Lösungsvorschlag, um ihre eigenen Lösungen abzugleichen.

 

© Universität Augsburg

 

Ansprechperson

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Algebra und Zahlentheorie

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