Funktionstheorie
Lernziele
Die Studierenden sollen lernen…
-
…sich mit dem komplexen Logarithmus vertraut machen ...
-
…ihre Lösungen zu erklären und mathematisch zu argumentieren.
Rahmenbedingungen
B. Sc. Mathematik, Lehramt Gymnasium Mathematik
Funktionstheorie
Modulsignatur:
MTH-1080
Inhalt: ja, Teilnahme: nein
Veranstaltungstyp:
Vorlesung
Zielgruppe:
Studierende der Mathematik ab dem dritten Semester und Lehramtsstudierende (Gymnasium) ab dem dritten Smester
Thema des Lehr-Lernszenarios:
Der komplexe Logarithmus
Nutzung des Plugins:
asynchron
Anzahl der Studierenden:
ca. 80
Dauer des Lehr-Lernszenarios:
Etwa 60 Minuten
Größe der Kleingruppe:
2-3 Studierende
Verfügbare Ressourcen
-
pdf
-
json
Speichern Sie die JSON-Datei im ersten Schritt lokal und importieren Sie sie im zweiten Schritt in Ihre gewünschten Lehrveranstaltung in Digicampus. Dort können Sie die Vorlage nach Bedarf anpassen oder so belassen wie sie ist.
Ablauf
Das Lehr-Lernszenario gibt den Studierenden die Möglichkeit, sich näher mit dem komplexen Logarithmus zu beschäftigen. Dazu werden die Studierenden in Kleingruppen mit zwei bis drei Teilnehmenden aufgeteilt. Anschließend bearbeiten sie zwei Aufgaben zur Exponentialfunktion und dem komplexen Logarithmus, die ihnen helfen, sich mit den Eigenschaften dieser Funktionen vertraut zu machen. Das Lehr-Lernszenario führt kleinschrittig durch die Aufgaben. Dabei werden die Studierenden auch motiviert, sich ihre eigenen Lösungen gegenseitig zu erklären.