Lernziele

 

Die Studierenden sollen lernen…

  • … woran sie relevante wissenschaftliche Literatur erkennen können …
  • … wie sie Literatur auswählen und beschaffen können.

Rahmenbedingungen

 
 
Einsatz im Studiengang:

Kunst- und Kulturgeschichte BA,

Fach Kunstgeschichte

 
Name der Lehrveranstaltung:
Street Life. Die Straße in der
Fotografie des 20. Jahrhunderts
 

Modulsignatur:

KUK-0004, KUK-0013

 
Lernszenario prüfungsrelevant:

nein

 

Veranstaltungstyp:

Proseminar

 

Zielgruppe:

Studierende der Kunst und Kulturgeschichte,

4. Semester bis Bachelor

 

Thema des Lehr-Lernszenarios:

Literaturrecherche

 

Nutzung des Plugins:

synchron als Hausaufgabe

 

Anzahl der Studierenden:

14

 

Dauer des Lehr-Lernszenarios:

70 Minuten

 

Größe der Kleingruppe:

3

 

Vergebene Rollen:

Rolle 1 (Makroansicht), Rolle 2 (Ergebnissicherung), Rolle 3 (Mikroansicht)

Verfügbare Ressourcen

 

 

Speichern Sie die JSON-Datei im ersten Schritt lokal und importieren Sie sie im zweiten Schritt in Ihre gewünschten Lehrveranstaltung in Digicampus. Dort können Sie die Vorlage nach Bedarf anpassen oder so belassen wie sie ist.

Ablauf

Das 70-minütige Lehr-Lernszenario kann im Rahmen einer Sitzung synchron vor Ort, als Hausaufgabe oder alternativ via Zoom in Breakout-Sessions durchgeführt werden. Jede Kleingruppe durchläuft dieselben Phasen.

Beginnend mit Phase 1 überlegen die Kleingruppenmitglieder zusammen, welche Recherchemöglichkeiten für wissenschaftliche Literatur sie bereits kennen. In Phase 2 sammeln sie in Einzelarbeit Suchbegriffe zu einem konkreten aktuellen Referatsthema. Phase 3 dient der gemeinsamen Ergänzung und Ausweitung der Suchbegriffe in der Kleingruppe. In Phase 4 wird eine Liste mit Kriterien erstellt, wie relevante, wissenschaftliche Literatur als solche identifiziert werden kann. In Phase 5 wird in Einzelarbeit eine Liste mit relevanten Literaturtiteln für das eigene Referatsthema erstellt, während in Phase 6 diese Listen in der Kleingruppe diskutiert und gegebenenfalls ergänzt werden. Phase 7 dient der Fertigstellung der jeweiligen Literaturlisten. Abschließend bietet Phase 8 die Möglichkeit, dass die Kleingruppenmitglieder gemeinsam je einen relevanten Titel der eigenen Literaturliste per Fernleihe bei der Bibliothek bestellen.

Nach der Erklärung des Ablaufs im Plenum starten die Kleingruppen das Lehr-Lehrszenario. Der Phasenwechsel erfolgt unabhängig voneinander innerhalb der Gruppen.

 

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Ansprechperson

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kunstgeschichte

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