Der süße Erfolg: Eine Fallstudie zur Optimierung der Kosten- und Leistungsrechnung eines Kakaobauers

Ein feedbackbasiertes Lehr-Lernszenario aus der Volks- & Betriebswirtschaftslehre

Lernziele

 

Die Studierenden sollen im Rahmen der schriftlichen Fallstudie die bereits in der Veranstaltung erlernten Inhalte (Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung; Abgrenzungsrechnung) aus einer neuen Perspektive anwenden, vertiefen und üben. Die Studierenden sollen mit dem Prozess des schriftlichen Feedbackgebens & -nehmens konfrontiert werden und diesen anwenden sowie trainieren.

RAhmenbedingungen

 
 
Art des Feedback-Szenarios:

Peer-basiert

 
Einsatz im Studiengang:

Volks- & Betriebswirtschaftslehre

 
Name der Lehrveranstaltung:

Kosten- und Leistungsrechnung

 

Modulsignatur:

WIW-0001

 

Lehr-Lernszenario prüfungsrelevant:

Inhalte prüfungsrelevant

 

Veranstaltungstyp:

Begleitender Einsatz zur Vorlesung und Übung

 

Zielgruppe:

Bachelorstudierende der Volks- & Betriebswirtschaftslehre (überwiegend) zu Beginn ihres Studiums

 

Thema des Lehr-Lernszenarios:

Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung, Abgrenzungsrechnung

 

Nutzung des Plugins:

asynchron

 

Anzahl der Studierenden:

ca. 950

 

Dauer des Lehr-Lernszenarios:

4 Wochen

 

Verfügbare Ressourcen

 

 

Speichern Sie die JSON-Datei im ersten Schritt lokal und importieren Sie sie im zweiten Schritt in Ihre gewünschten Lehrveranstaltung in Digicampus. Dort können Sie die Vorlage nach Bedarf anpassen oder so belassen wie sie ist.

Ablauf

 

Das Lehr-Lernszenario erstreckt sich insgesamt über vier Wochen. Im Vorfeld wurden die im „getFeedback!“ abgebildeten Inhalte bereits in Vorlesung und Übung behandelt. In der ersten Woche erhalten die Studierenden den Zugang zur verschriftlichten Fallstudie sowie einen Bearbeitungsleitfaden. Anschließend können die Studierenden die Fallstudienaufgaben (individuell und von zuhause aus) bearbeiten und vor Ablauf der Deadline in „getFeedback!“ als Erstbearbeitung hochladen/einreichen. In der zweiten Woche geben sie über „getFeedback!“ einem anderen Studierenden Feedback auf deren Erstausarbeitung. Die Feedbackgabe erfolgt dabei auf Basis von Anweisungen in „getFeedback!“. In der dritten Woche nehmen und verarbeiten die Studierenden das erhaltene Feedback, ebenfalls auf Basis von Anweisungen in „getFeedback!“. In der vierten Woche überarbeiten sie ihre ursprüngliche Erstausarbeitung auf Basis des erhaltenen Feedbacks und laden diese erneut in „getFeedback!“ hoch.

 

© Universität Augsburg

Ansprechperson

Ordinaria
Prof. Dr. Jennifer Kunz: Controlling

Startseite:

E-Mail:

Suche