Lernziele

 

Emotionen spielen im Schulalltag eine zentrale Rolle: Sie können kognitive, motivationale, und Interaktionsprozesse nachhaltig beeinflussen. Damit stellen sie wichtige Bedingungsfaktoren für Wissenserwerb, Leistung und Wohlbefinden dar. In diesem Seminar befassen wir uns mit Ursachen und Wirkungen verschiedener positiver und negativer Emotionen, die Lernende und Lehrende im Schulgeschehen erleben: von Angst über Lernfreude, Langeweile, Stolz und Scham, bis zur Zufriedenheit. Mit Blick auf aktuelle Erkenntnisse der Emotionsforschung soll ferner beleuchtet werden, wie solche Emotionen effektiv reguliert werden können, welche emotionalen Wirkungen verschiedene Merkmale von Lehr-Lern-Umgebungen entfalten können, und was es mit dem Phänomen der „emotionalen Ansteckung“ zwischen Lehrenden und Lernenden auf sich hat. Möglichkeiten der Diagnostik emotionalen Erlebens sowie Anregungen zur Gestaltung emotionsgünstiger Lehr-Lern-Umgebungen werden ebenfalls erarbeitet.

RAhmenbedingungen

 
 
Art des Feedback-Szenarios:

Tutoriell

 
Einsatz im Studiengang:

Lehramtsstudiengänge

 
Name der Lehrveranstaltung:
Emotionen im Schulkontext verstehen und fördern
 

Modulsignatur:

PSY-1102

 

Lehr-Lernszenario prüfungsrelevant:

ja

 

Veranstaltungstyp:

Seminar

 

Zielgruppe:

Lehramtsstudierende im Aufbaumodul

 

Thema des Lehr-Lernszenarios:

Emotionen im Schulkontext

 

Nutzung des Plugins:

Asynchron
 

Anzahl der Studierenden:

22

 

Dauer des Lehr-Lernszenarios:

1 Woche pro Fallarbeit

 

Berücksichtigte Phasen:

-

Verfügbare Ressourcen

 

 

Speichern Sie die JSON-Datei im ersten Schritt lokal und importieren Sie sie im zweiten Schritt in Ihre gewünschten Lehrveranstaltung in Digicampus. Dort können Sie die Vorlage nach Bedarf anpassen oder so belassen wie sie ist.

Ablauf

Die Studierenden bearbeiten im Seminar über das Semester hinweg parallel zum regulären Seminarbetrieb fünf Fallarbeiten zu Emotionen und deren Entstehung, Funktionsweise und Regulation sowie zur Gestaltung emotionsförderlicher Lehr-Lernumgebungen. In den Fallbeispielen werden die Inhalte des Seminars vertieft und auf die Schulpraxis bezogen, sie umfassen etwa 300-500 Wörter Fließtext. Das Fallbeispiel und die Aufgabenstellung werden im Seminar jeweils kurz vorbesprochen, die Bearbeitung erfolgt dann individuell und außerhalb der Kurszeiten über getFeedback!. Anschließend erhalten die Studierenden über getFeedback! schriftliche Rückmeldung von einer Tutorin. In der Regel werden die Fallarbeiten nicht überarbeitet. Die insgesamt fünf Fallarbeiten in Summe ergeben den Leistungsnachweis für das Seminar.

 

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Ansprechperson

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Doktorandin
Psychologie

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