Lernziele

 

Die Studierenden sollen lernen, geeignete Kriterien, Daten und Methoden zur Bestimmung eines Festivalstandorts zu identifizieren und die Methoden (Vektoranalysen; Rasteranalysen; Multikriterienevaluation) praktisch in einem Geoinformationssystem umzusetzen.

RAhmenbedingungen

 
 
Art des Feedback-Szenarios:

Peer-basiert und tutoriell

 
Einsatz im Studiengang:

Geoinformatik Bachelor / Geographie Bachelor / Lehramt Geographie / Nebenfach Geographie

 
Name der Lehrveranstaltung:

Geodaten-Geoinformation-Geowissen

 

Modulsignatur:

GEO-1005, GEO-1025, GEO-2059, GEO-5128

 

Lehr-Lernszenario prüfungsrelevant:

ja

 

Veranstaltungstyp:

Vorlesung/

VHB Kurs

 

Zielgruppe:

Studierende (Beginn ihres Studiums)

 

Thema des Lehr-Lernszenarios:

Fallstudie: Bestimmung eines Festivalstandorts

 

Nutzung des Plugins:

asynchron

 

Anzahl der Studierenden:

ca. 100

 

Dauer des Lehr-Lernszenarios:

ein Semester

 

Verfügbare Ressourcen

 

 

Speichern Sie die JSON-Datei im ersten Schritt lokal und importieren Sie sie im zweiten Schritt in Ihre gewünschten Lehrveranstaltung in Digicampus. Dort können Sie die Vorlage nach Bedarf anpassen oder so belassen wie sie ist.

Ablauf

 

Das Lehr-Lernszenario erstreckt sich über das gesamte Semester. Peer-Feedbackphasen wechseln sich mit Phasen des tutoriellen Feedbacks ab. In Aufgabe 1 sollen Studierende erforderliche Kriterien und Geodatenmodelle für eine Standortanalyse identifizieren. Das Ergebnis wird als Erstbearbeitung im Digicampus-Plugin „getFeedback!“ hochgeladen. Die Studierenden erhalten Feedback von einem Tutor/einer Tutorin auf Ihre Erstbearbeitung. In Aufgabe 2 sollen Daten für jedes ausgewählte Kriterium beschafft werden. Diese Aufgabe ist nicht Teil eines Feedbackszenarios, aber es wird eine Musterlösung bereitgestellt. In Aufgabe 3 erstellen die Studierenden eine Skizze des logischen Ablaufs der Analyse und laden diese als Erstbearbeitung im „getFeedback!“Plugin hoch. Die Studierenden geben im Anschluss über „getFeedback!“ zwei anderen Studierenden Feedback auf deren Erstausarbeitungen (Aufgabe 4). Die Feedbackgabe erfolgt dabei auf Basis von Anweisungen in „getFeedback!“, zusätzlich wird eine Musterlösung ausgegeben. Im Rahmen von Aufgabe 5 erfolgt der erste Teil der Geoinformationssystem (GIS) Analyse zur Bestimmung des Festivalstandorts. Das Ergebnis wird als Erstbearbeitung hochgeladen und mit Hilfe eines tutoriellen Feedbacks bewertet. Der zweite Teil der GIS Analyse (Aufgabe 6) wird für ein erneutes Peer-Feedback als Erstbearbeitung im „getFeedback!“ Plugin hochgeladen. Die Studierenden geben im Anschluss über „getFeedback!“ zwei anderen Studierenden Feedback auf deren Erstausarbeitungen (Aufgabe 7). Ein abschließendes tutorielles Feedback gibt nochmal ein Feedback auf das Endergebnis und eine Musterlösung wird ausgegeben.

 

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Ansprechperson

Wiss. Mitarbeiterin
Geoinformatik

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