Fallstudie: Bestimmung eines Standorts für einen Reisemobilstellplatz
Lernziele
Die Studierenden sollen lernen, geeignete Kriterien, Daten und Methoden zur Bestimmung eines Standorts für einen Reisemobilstellplatz zu identifizieren und die Methoden (Vektoranalysen; Rasteranalysen) als Skizze mit logischem Ablauf darstellen.
RAhmenbedingungen
Peer-basiert und tutoriell
Geoinformatik Bachelor / Geographie Bachelor / Lehramt Geographie / Nebenfach Geographie
Geodaten-Geoinformation-Geowissen
Modulsignatur:
GEO-1005, GEO-1025, GEO-2059, GEO-5128
Lehr-Lernszenario prüfungsrelevant:
ja
Veranstaltungstyp:
Vorlesung / VHB Kurs
Zielgruppe:
Studierende (Beginn ihres Studiums)
Thema des Lehr-Lernszenarios:
Fallstudie: Bestimmung eines Standorts für einen Reisemobilstellplatz
Nutzung des Plugins:
asynchron
Anzahl der Studierenden:
ca. 100
Dauer des Lehr-Lernszenarios:
ein halbes Semester
Verfügbare Ressourcen
-
pdf
Ablauf
Das Lehr-Lernszenario erstreckt sich über ein halbes Semester. Es gibt ein tutorielles Feedback und ein Peer-Feedback. In Aufgabe 1 sollen Studierende erforderliche Kriterien und Geodatenmodelle für eine Standortanalyse identifizieren. Das Ergebnis wird als Erstbearbeitung im Digicampus-Plugin „getFeedback!“ hochgeladen. Die Studierenden erhalten tutorielles Feedback von der Lehrperson auf ihre Erstbearbeitung. Zusätzlich wird eine Musterlösung bereitgestellt. In Aufgabe 2 sollen Daten für jedes ausgewählte Kriterium beschafft werden. Diese Aufgabe ist nicht Teil eines Feedbackszenarios, aber es wird eine Musterlösung bereitgestellt. In Aufgabe 3 erstellen die Studierenden eine Skizze des logischen Ablaufs der Analyse und laden diese als Erstbearbeitung im „getFeedback!“Plugin hoch. Die Studierenden geben im Anschluss über „getFeedback!“ zwei anderen Studierenden Feedback auf deren Erstausarbeitungen (Aufgabe 4). Die Feedbackgabe erfolgt dabei auf Basis von Anweisungen in „getFeedback!“, zusätzlich wird eine Musterlösung ausgegeben.