Sprachbildung, Sprachförderung, Mehrsprachigkeit (Kompetenzbereich D)
Kompetenzbereichsleiterin
- Telefon: +49 821 598 - 2779
- E-Mail: kristina.peuschel@uni-auni-a.de ()
- Raum 4069 (Gebäude D)
Kompetenzbereichskoordinatorin und Ansprechpartnerin
Zur Zeit nicht besetzt
Ko-Koordinatorin und Ansprechpartnerin für DaZKom-Transfer
- Telefon: +49 821 598 - 5625
- E-Mail: ana.dasilva@philhist.uni-augsburgphilhist.uni-augsburg.de ()
- Raum 4082 (Gebäude D)
Ko-Koordinatorin und Ansprechpartnerin für BeDaz
- Telefon: +49 821 598 - 5808
- E-Mail: elena.waggershauser@philhist.uni-augsburgphilhist.uni-augsburg.de ()
- Raum 3073 (Gebäude D)
Forschungsschwerpunkte
-
DaZ-Kompetenzen im Kontext digitalen Lehrens und Lernens
- Videobasierte Unterrichtsanalysen von Lehrkompetenzen in sprachlich heterogenen Klassen (Grundschule, Mittelschule)
- Sprachlich-fachliche Bildung und Sprachförderung in DaZ
- Sprachliche Heterogenität und Differenzierung
- Mehrsprachigkeit als individuelle und schulische Ressource
- Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungen
Beteiligte Lehrstühle und Einrichtungen (Universität Augsburg)
- Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
- Institut für Evangelische Theologie
- Lehrstuhl für Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik
- Abteilung für Didaktik der Biologie
- Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
-
Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik
Teilprojekte
-
Videovignetten, Videokorpus ViKo_spracHe
(Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik) -
Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik
(Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik & Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen & Pädagogik) -
Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte (BeDaZ)
(Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik) -
DaZKom-Transfer
(Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik & Psychologie) -
Sprachen des Anderen - Sprachen des Selbst
(Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik & Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik) -
Bildungssprache als Herausforderung für mehrsprachige SchülerInnen
(Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik & Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik) -
Unterrichtsassistenz – Binnendifferenzierung in der Praxis
(Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik) -
Multiplikatorenschulung: Fächerübergreifende Sprachförderung am Gymnasium
(Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik) -
Diagnostische Kompetenzen von DaZ/DaF-Studierenden
(Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik & Psychologie) - Einsatz von Unterrichtsmitteln und Arbeitsmethoden im Biologieunterricht unter Berücksichtigung sprachlicher Heterogenität (Didaktik der Biologie & Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik)
-
Digitale Medien im Religionsunterricht
(Religionspädagogik und Didaktik des katholischen Religionsunterricht) -
Religiöse Sprachfähigkeit
(Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts & Religionspädagogik)