Dr. Susanne Frölich-Steffen

Mut zum Vortrag, www.rede-schulung.de

Kurzvita

Studium der Politikwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1999-2006 Stipendiatin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaften, Promotion im Bereich der Politischen Kulturforschung im Jahr 2003. Seit 2006 als Trainerin tätig. Schwerpunkte: Rhetorik und Wissenschaft, Hochschuldidaktik.

 

© privat

Seminare an der Qualitätsagentur

  • Grundlagen des Prüfens
  • Seminararbeiten effizient und nachhaltig korrigieren
  • Mündliche Prüfungen
  • Storytelling
  • Gamification der Lehre – Spielend lernen. Zum Wert von Spielen in der Lehre
  • Umgang mit schwierigen Situationen in der Hochschullehre
  • ChatGPT - Wunderwerk oder Teufelszeug?
(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institutionen: Qualitätsagentur | Dozenten: Susanne Frölich-Steffen | Vorlesungsarten: ProfiLehre a, ProfiLehre b, ProfiLehre c, ProfiLehre d, ProfiLehre e)
Name Semester Typ
B 18: Umgang mit schwierigen Situationen in der Hochschullehre Wintersemester 2024/25 ProfiLehre b
A 20: Storytelling Wintersemester 2024/25 ProfiLehre a
B 19: Inhouse-Schulung Medizinische Fakultät - Umgang mit schwierigen Situationen in der Hochschullehre Wintersemester 2024/25 ProfiLehre b
C 03: Seminar- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren, Wintersemester 2024/25 ProfiLehre c
C 05: ChatGPT - Wunderwerk oder Teufelszeug? Wintersemester 2024/25 ProfiLehre c
A 15: Gamification der Lehre – Spielend lernen. Zum Wert von Spielen in der Lehre Wintersemester 2024/25 ProfiLehre a
C 02: Grundlagen des Prüfens Wintersemester 2024/25 ProfiLehre c

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • "Kompetenzorientiert prüfen und bewerten an Universitäten", Didaktische Grundannahmen, rechtliche Rahmenbedingugen und praktische Handlungsempfehlungen, in: Hendrik den Ouden, Ursula Gießmann (Hrsg.), Barbara Budrich Verlag 2019.
  • Genderdidaktik: von der universitären Selbstverpflichtung zur Schlüsselkompetenz“, in: Annette Spiekermann (Hg.): Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis, Bertelsmann Verlag 2013, 59-68
  • Überzeugen und überreden. Rhetorische Verantwortung in Unternehmen, Politik und Gesellschaft, in: Meier, Uto/Sill, Bernhard Sill (Hg.): Führung. Macht. Sinn, Regensburg: Friedrich Pustet Verlag, 668-698.
  • Grund(ge)recht führen. Zur praktischen Handlungsrelevanz deutscher Grundrechte, in: Meier, Uto/Sill, Bernhard Sill (Hg.): Zwischen Gewissen und Gewinn. Beiträge zu werteorientierter Personalführung, Regensburg: Friedrich Pustet Verlag 2005, 57-72.
  • Zahlreiche politikwissenschaftliche Publikationen liegen vor.

Suche